Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
micdah
|
Verfasst am: 04.01.2012, 16:31 Titel: fb-editor |
|
|
hallo,
ich wollte als nächstes mit freebasic anfangen (vorher qbasic).
jetzt hab ich mir fb schon ganz oft runtergeladen , doch mein problem ist :
ICH WEISS NICHT WAS DAVON DER FREE BASIC EDITOR IST . hier mal ne liste mit den sachen die nun in meinen fb ordner sind :
ordner = bin
ordner = docs
ordner = examples
ordner = inc
ordner = lib
changelog
fbc
sblogo
migrating
open-console
readme
uninstall |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Kernelpanic
|
Verfasst am: 28.01.2012, 12:26 Titel: Wie den Editor starten? |
|
|
Hallo,
ich hänge mich mal hier dran. Ich habe alles wie angegeben installiert, erst FreeBASIC, dann die Referenz, und schließlich den Editor FBedit. Alles klappt bis auf den Editor. Ich sehe da nur "dll"-Dateien, wie startet man den Editor? Danke.
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
MOD Fleißiger Referenzredakteur

|
Verfasst am: 28.01.2012, 12:32 Titel: |
|
|
Im FBEdit-Ordner müsste auch eine FBEdit.exe sein. Alternativ gibt es ein Komplettpaket zum Download (siehe Fließtext unten), bei dem alles vorkonfiguriert ist. |
|
Nach oben |
|
 |
Kernelpanic
|
Verfasst am: 28.01.2012, 14:10 Titel: |
|
|
MOD hat Folgendes geschrieben: | Im FBEdit-Ordner müsste auch eine FBEdit.exe sein. Alternativ gibt es ein Komplettpaket zum Download (siehe Fließtext unten), bei dem alles vorkonfiguriert ist. |
Da gibt es keine exe-Datei
Hat man die wirklich vergessen? Kaum zu glauben!
Danke für die Hinweise (auch beim Bug)! |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.01.2012, 18:41 Titel: |
|
|
Woher hast du denn die FBEdit Version? |
|
Nach oben |
|
 |
Kernelpanic
|
Verfasst am: 28.01.2012, 22:18 Titel: |
|
|
MOD hat Folgendes geschrieben: | Woher hast du denn die FBEdit Version? |
Von der angegebenen (offiziellen) Seite. Da habe ich auch FreeBASIC und die Referenz runtergeladen.
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.01.2012, 22:23 Titel: |
|
|
Die 'angegebenen (offiziellen) Seite' könnte alles sein. Zumindest die Downloads im Portal sind alle vollständig, hab es heute geprüft. |
|
Nach oben |
|
 |
Kernelpanic
|
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 28.01.2012, 23:54 Titel: |
|
|
Offensichtlich klaut dir deine Firewall oder was auch immer die *.exe-Dateien:
Kuck ma hier: 'http://ytwinky.freebasic-portal.de/4all/proof.png(Datei gelöscht)
Sehr wohl mit .exe-Datei..
..und ich habs gerade erst runtergeladen(zum Beweis)!
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Zuletzt bearbeitet von ytwinky am 29.01.2012, 01:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kernelpanic
|
Verfasst am: 29.01.2012, 00:01 Titel: |
|
|
An so etwas ähnliches hab ich auch schon dran gedacht, kann aber nicht sein, da die exe-Datei von FreeBASIC da ist. Ich kann compilieren.
Ich hatte auch noch nie Probleme mit den Entpacken von Pakenten mit exe-Dateien. Meine Firewall ist nur die normale von Vista, Standardeinstellung.
Keine Ahnung was da los ist! Ist mir ein Rätzel!
http://img855.imageshack.us/img855/39/freebasicbsp.jpg
Zuletzt bearbeitet von Kernelpanic am 29.01.2012, 00:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 29.01.2012, 00:05 Titel: |
|
|
probier mal 'http://ytwinky.freebasic-portal.de/4all/fbedit1076c.zip (Datei gelöscht)
wenn da auch keine .exe drin ist, hast du ein echtes Problem..
(der Link funktioniert bei mir und die .exe ist dabei..) _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Zuletzt bearbeitet von ytwinky am 29.01.2012, 01:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kernelpanic
|
Verfasst am: 29.01.2012, 00:16 Titel: |
|
|
Ist wieder nicht da, ich probier jetzt mal eine zip-Datei mit einer exe zu packen, und dann wieder zu entpacken.
Da haben wir den Fehler: beide vorhandenen exe-Dateien fehlen. Der Fehler liegt bei WinRAR 4.10b (Betaversion)!
Ich versuchs jetzt mal mit dem Vorgängerprogramm. |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 29.01.2012, 00:30 Titel: |
|
|
Mein Antivir bemängelt die MakeAPI.Exe, deshalb mußte ich mich eben kurz abmelden und vom Netz trennen, um Antivir auszuschalten
Hab dann mal mit WinRAR 3.51 ne .rar-Datei erstellt und hochgeladen:
'http://ytwinky.freebasic-portal.de/4all/fbedit1076c.rar (Datei gelöscht)
Probier die mal..
btw: Überleg mal ob du nicht lieber 7Zip benutzen solltest, selbst die
Version 9.22beta funktioniert bei mir primstens.. _________________
Zuletzt bearbeitet von ytwinky am 29.01.2012, 01:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kernelpanic
|
Verfasst am: 29.01.2012, 00:50 Titel: |
|
|
Jetzt hat es endlich geklappt, und den tatsächlichen Fehler habe ich auch gefunden, es war eine falsche Einstellung in WinRAR. EXE-Dateien etc waren vom Entpacken ausgenommen!
Ich benutze WinRAR bestimmt schon an die 10 Jahre, aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen, daß in der Standardeinstellung exe-Dateien vom Entpacken ausgenommen waren. Wer sich das wieder ausgedacht hat?
Danke für eure Mühe, daß hat mich auf den Fehler gebracht.
Für heute Tschüß! |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.01.2012, 00:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Mein Antivir bemängelt die MakeAPI.Exe |
Das ist nicht gut. Das Problem hatten wir vor einiger Zeit und haben mehrere FBEdit Dateien an Antiviren-Hersteller als False Positives gemeldet, darunter auch die genannte Datei. Ein aktueller Check bei virustotal ergibt aber kein Ergebnis. Kann es sein, dass du eine alte Signatur verwendest?
WinRAR habe ich schon lange gegen 7zip ersetzt, und empfehle es jedem. |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 29.01.2012, 01:07 Titel: |
|
|
@Kernelpanic:prima, dann kann ich die Dateien ja wieder löschen..
Als Avira updaten wollte, war ich noch nicht On-line also ging das Update schief, was ja auch kein Wunder ist..
Ich hab jetz manuell geupdatet und zur Probe sowohl die Rar als auch die Zip-Datei entpackt und Antivir hat nicht gemeckert!
Seltsam, dabei war das Update gestern doch gelaufen???
WinRar hat übrigens den Vor-/Nachteil, das ADS mit ins Archiv gepackt werden können, bei 7Zip müßte ich das mal probieren..
Schönen Dank für den Tipp
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Kernelpanic
|
Verfasst am: 31.01.2012, 18:36 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hänge es mal hiermit dran, weil es auch den Editor betrifft. - Ich habe versucht ein altes QuickBasic Programm im FBEdit zu kompilieren, erhalte aber als erste Fehlermeldung ein: fbs -s console "KapitalWert.bas", und dann bricht er wegen zu vieler Fehler ab. Wenn ich es auf der MS Console kompilieren will, gibt es das gleiche zu sehen. - Frage ist, was ist mit '-s console' gemeint?
Das Programm selbst ist aber in Ordnung, konnte problemlos mit QB4.5 eine exe-Datei erstellen, funktioniert auch alles. Die Unterschiede zwischen QB und FB sind wohl doch größer als ich dachte.
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 31.01.2012, 19:20 Titel: |
|
|
Zitat: | erhalte aber als erste Fehlermeldung ein: fbs -s console "KapitalWert.bas" |
Ich nehme mal an, du meinst fbc statt fbs.
Diese erste Meldung ist keine Fehlermeldung, sondern nur die Statusmeldung, was gerade gemacht wird - also dass der Compiler aufgerufen wird. Die erste Fehlermeldung ist (höchstwahrscheinlich) die Zeile, die direkt im Anschluss folgt.
"-s console" bedeutet, dass für die Konsole compiliert wird, also dass beim Programmstart das Konsolenfenster gezeigt werden soll. Das ist fürs erste richtig so.
Wenn du ein QB-Programm compilieren willst, solltest du auf jeden Fall versuchen, es (zusätzlich) mit der Option "-lang qb" zu compilieren, sonst wirst du da keine Chance haben. Das fängt schon mal an mit den Variablendeklarationen, die in FreeBSIC durchgängig erforderlich ist. Wie du das in FBEdit einstellst, kann ich dir leider nicht sagen; da muss jemand anders weiterhelfen.
Nachtrag: in der MS-Konsole wäre der Aufruf
Code: | fbc -lang qb KapitalWert.bas |
(KapitalWert.bas in Anführungszeichen oder ohne, bei Leerzeichen im Dateinamen sind die Anführungszeichen notwendig; und mit zusätzlichem -s console oder ohne, das ist sowieso Standard, wenn nichts anderes angegeben wird.) _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Zuletzt bearbeitet von nemored am 31.01.2012, 19:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 31.01.2012, 19:22 Titel: |
|
|
versuch mal als fbc -lang qb -s console d.h. als alter qb Quellcode zu kompilieren (da werden es zumindest weniger Fehler sein).
Console-Fenster ist ein nur Text basierendes Fenster, allein die grafischen Symbole aus dem Zeichensatz sind möglich.
etwas zu spät, nemored war schneller. _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
|