Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Emporea1997
|
Verfasst am: 07.07.2011, 14:53 Titel: Dateidialog, Prozessabfrage und Öffnen von Ordner (Winapi) |
|
|
Hi,
gibt es eine Möglichkeit eine Prozessabfrage auszuführen (am besten ohne WinAPI).
Außerdem habe ich den Beispielcodes das Beispiel für einen Dateidialog mit der
WinAPI gesehen (http://www.freebasic-portal.de/code-beispiele/dateien-laufwerke/dialog-datei-oeffnen-speichern-24.html)
und ich habe mich gefragt ob das auch ohne die WinAPI möglich ist.
Und meine letzte Frage ist, ob ich irgendwie einen ganzen Ordner öffnen kann(also so wie
Open "file.txt" For Binary as #1) und ob ich dann von dem Ordner die Größe auslesen kann.
Würde mich über antworten freuen!
MFG Emporea1997 |
|
Nach oben |
|
 |
MOD Fleißiger Referenzredakteur

|
Verfasst am: 07.07.2011, 15:19 Titel: |
|
|
Prozesse sind fundamentale Bestandteile des Betriebssystems, also muss irgendwie immer die WinAPI ran. Über Skripte lässt sich das umgehen, ist aber nicht so schön (der Skriptinghost muss an sein und der ist bei mir zB aus Sicherheitsgründen immer aus). Eine andere Möglichkeit wäre meine Lib, die die Aufrufe "wrappt" (umschließt).
Der Dateidialog ist auch so eine Sache. Soll er so aussehen wie der von Windows, dann hast du keine andere Wahl. Ansonsten gibt es GUIs, die das anbieten. sGUI wäre da ein Kandidat.
Einen ganzen Ordner öffnen? Meinst du den Ordner mit dem Explorer öffnen oder alle Dateien des Ordners öffnen oder einfach nur reinsehen, welche Dateien darin sind? Bei letzterem hilft dir der Befehl DIR weiter. Damit kannst du alle Dateien eines Ordners auflisten. Die "Größe" des Ordners lässt sich nur über alle Dateien ermitteln. Du kannst also zB alle Dateien, die du mit DIR gefunden hast öffnen und mit LOF bzw. mit FILELEN ermitteln und für den aktuellen Ordner aufsummieren. |
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

|
Verfasst am: 07.07.2011, 15:58 Titel: |
|
|
MOD hat Folgendes geschrieben: | Einen ganzen Ordner öffnen? Meinst du den Ordner mit dem Explorer öffnen oder alle Dateien des Ordners öffnen oder einfach nur reinsehen, welche Dateien darin sind? Bei letzterem hilft dir der Befehl DIR weiter. Damit kannst du alle Dateien eines Ordners auflisten. Die "Größe" des Ordners lässt sich nur über alle Dateien ermitteln. Du kannst also zB alle Dateien, die du mit DIR gefunden hast öffnen und mit LOF bzw. mit FILELEN ermitteln und für den aktuellen Ordner aufsummieren. |
Hierzu: http://ops.ath.cx/code?id=67
MfG
TPM _________________ [ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ] |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 07.07.2011, 21:04 Titel: |
|
|
hi,
wenn du mutig bist, kannst du es über WMI probieren..
Ein sicherer Weg Prozesse aufzulisten, ist auf alle Fälle pslist.exe aus der SysInternalsSuite.
Einfach pslist aufrufen, Ausgabe in eine Datei umleiten, Datei einlesen und fertig.
Nu komms du..
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 08.07.2011, 02:06 Titel: |
|
|
ytwinky hat Folgendes geschrieben: | Nu komms du.. |
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms684884(v=vs.85).aspx Much simpler
/e: Lol phpBB suckt ja mal sowas von... das zeigt Beiträge mit Klammern in der URL einfach nicht an  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 08.07.2011, 13:09 Titel: |
|
|
Klammern haben auch in URLs nix zu suchen. Wenn, dann %28 und %29. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 08.07.2011, 21:37 Titel: |
|
|
und wenn du meinst ich hätte 'Nu komms du..' falsch geschrieben:
http://www.amazon.de/Nu-komms-du-Jochen-Steffen/dp/B002DUJWUE
stimmt, ich hätte ein ! statt .. nehmen müssen )
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
|