Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
goooofy
|
Verfasst am: 28.02.2011, 10:07 Titel: Kommentare entfernen / code schrumpfen |
|
|
Hallo allerseits!
Ich suche nach einem Programm zum Schrumpfen meines Quellcodes. Es sollen sämtliche Kommentare (auch Kommentarblöcke) und Leerzeilen gelöscht werden. Ersetzen von PRINT durch ? wäre auch noch schön.
Leider habe ich diesbezüglich im Forum nur einen Uralt-Beitrag von 2004 gefunden. Kennt jemand inzwischen ein aktuelles Programm, das auch sicher 0.21.1 Quellcode handeln kann? |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 28.02.2011, 14:52 Titel: |
|
|
Die wesentlich interessantere Frage lautet: Warum? _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Westbeam

|
Verfasst am: 28.02.2011, 18:55 Titel: |
|
|
Du könntest dir ein eigenes Programm schreiben, welches mit Instr prüft ob ein "Print" enthalten ist, ersetzt es mit einem "?" und schreibt den Spaß in eine neue Datei. Sollte nicht viel Arbeit sein.  |
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

|
Verfasst am: 28.02.2011, 19:12 Titel: |
|
|
soll dein quellcode danach noch lesbar sein?, oder willst ihn einfach nur kompackter gestallten.
man köntne z.B. je ein Byte pro Zeile einsparen, wenn man anstat dem zeilenumbruch ein : setzt.
Auserdem könnte man Variablennamen derart verkürzen, das sie kaum noch human zu lesen sind.
gleiches gilt für funktionen und sub's, usw.
MfG
TPM _________________ [ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ] |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 28.02.2011, 20:05 Titel: |
|
|
Code zu komprimieren macht ja eigentlich eh nur bei interpretierten Sprachen sinn. Und FreeBASIC ist nunmal ein Compiler, d.h. FB (und natürlich die kompilierte EXE-Datei) schert's einen Dreck ob da Kommentare im Code sind oder nicht. Für alle andere Zwecke ist das Verunstalten von Code eigentlich sinnlos. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Westbeam

|
Verfasst am: 28.02.2011, 21:12 Titel: |
|
|
Achja?
Die Quellcode-Datei wird dadurch kleiner und wenn man an einer alten DOS-Maschine sitzt, die möglicherweise nur eine 1 GB Festplatte hat, dann zählt jeder KB.  |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 28.02.2011, 21:37 Titel: |
|
|
wenn man an ner alten MS-DOS maschine mit 1GB festplattenspeicher sitzt, sollte man sich nen neuen rechner besorgen
mal ehrlich: rigorose sparmaßnahmen bei programmgrößen sind heutzutage absolut veraltet.
ich meine, als solche winz-platten und RAMs noch geläufig waren, musste man jedes bit einsparen. -> hochperformante, durchoptimierte programme, aber leider auf kosten der übersichtlichkeit und wartbarkeit
heutzutage nimmt man den geringen overhead in kauf, und hat lieber leserliche programme
nur in der embeddedprogrammierung macht sowas noch bedingt sinn.
aber auch hier: nur für die kompilate, der quellcode selbst sollte "schön" sein _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 28.02.2011, 22:41 Titel: |
|
|
Flo hat Folgendes geschrieben: | -> hochperformante, durchoptimierte programme, aber leider auf kosten der übersichtlichkeit und wartbarkeit |
Die wurden aber auch nicht durch Weglassen von Zeilenumbrüchen oder Umwandeln von PRINT nach ? schneller.
Die Optimierungen, von denen du sprichst, sind auch heute noch bei performanter üblich - Gerade innere Schleifen kann man bei wirklich zeitkritischen Anwendungen immer noch ganz gut mit ASM schneller machen. Wobei da auch die Compiler immer raffinierter werden... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
The_Muh aka Mark Aroni

|
Verfasst am: 01.03.2011, 00:59 Titel: |
|
|
Ganz ehrlich? Wenn du in Reichweite wärst, würd ich dir für die frage schon einen (sanften) klaps auf den Hinterkopf geben - mein Ausbilder würde mir für sowas den Kopf abschrauben...
Es hat mehr Nachteile als vorteile. Wenn du mit einem Projekt fertig bist, den letzten Bug gefunden, das letzte Feature implementiert hast und du wirklich nie wieder eine zeile davon ändern willst - DANN und NUR dann kannst du gerne den Code verunglimpfen. Machst du das vorher wirst du dir selbst in den Arsch beißen wenn du einen Bug fixen musst.
Mal abgesehen davon, dass du den Code auch für andere unbrauchbar machst. Wenn du einen so gekürzten Code veröffentlichst, wird den kein Schwein lesen, und Mechanismen die du dir ausgedacht hast bleiben da auf ewig verborgen und niemand kann von deinem Code lernen.
Ich hab selbst schon uneingerückten, nicht kommentierten code mit Variablen-namen wie "ii", "iii", "x" "xx" und "xy" (alle in einer Sub) aufräumen müssen - da fragt man sich echt wofür man eigentlich bestraft wird.
Wenn du nicht gerade jemanden ärgern willst: Nicht mal dran denken. _________________ // nicht mehr aktiv // |
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

|
Verfasst am: 01.03.2011, 07:14 Titel: |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | TPM hat Folgendes geschrieben: | soll dein quellcode danach noch lesbar sein? |
Es könnte ja mal jemand einen Code Obfuscator für FB bauen...  |
Is das ne Anspielung?
MfG
TPM _________________ [ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ] |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 01.03.2011, 14:17 Titel: |
|
|
The_Muh hat Folgendes geschrieben: | Wenn du mit einem Projekt fertig bist, den letzten Bug gefunden, das letzte Feature implementiert hast und du wirklich nie wieder eine zeile davon ändern willst - DANN und NUR dann kannst du gerne den Code verunglimpfen. |
Erstens ist Programmoptimieriung nicht immer Verunglimpfung, zweites kenne ich diese Regel auch, und drittens ist die Regel auch nicht immer anwendbar. Oh, und viertens habe ich gar nicht von einem bestimmten Zeitpunkt gesprochen.
Eine weitere Möglichkeit ist z.B., dass man parallel eine unoptimierte Version einer Funktion programmiert und direkt untendrunter die z.B. mit Assembler optimierte Version packt - und dann mit einem #ifdef zwischen den beiden wechseln kann. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
The_Muh aka Mark Aroni

|
Verfasst am: 01.03.2011, 19:21 Titel: |
|
|
Sorry, Jojo, es war der Thread-Ersteller gemeint. ich meinte das Code-Schrumpfen und nicht das Optimieren _________________ // nicht mehr aktiv // |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 01.03.2011, 19:30 Titel: |
|
|
Dann verwende beim nächsten mal ein Zitat oder erwähne den Namen dessen, an den du dich wendest, wenn es nicht der Poster darüber ist.  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|