Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Wie schreibe ich in bzw lese ich aus einer Datei?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lehmeier

BeitragVerfasst am: 25.02.2011, 22:41    Titel: Wie schreibe ich in bzw lese ich aus einer Datei? Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe vor mal eine Primzahlengenerator zu schreiben ( als kleine Programmübung ) doch dafür bräuchte ich die Möglichkeit die Primzahlen in eine Datei zu schreiben und auch die Letzte untersuchte Zahl dort zu speichern.

Kann mir jemand sagen wie ich das am besten mache?
Im Forum habe ich leider nichts dazu gefunden - oder die falschen Stichworte gewählt ?

MfG R.Lehmeier
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 25.02.2011, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

So geht das. Ich hoffe nur, du willst nicht auf Zwischenergebnisse zugreifen, während das Programm läuft. Das wäre absolut unsinnig, selbst mit Festplattencache ist das unendlich langsam. Wenn du am Programmende die bisher berechneten Zahlen speichern willst, macht das Sinn, aber für Zwischenergebnisse ist eigentlich der Hauptspeicher gedacht.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 25.02.2011, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

folgender Code findet zwar keine Primzahlen, schreibt aber eine Zahlenfolge in eine Textdatei. lächeln
Code:
Dim As Integer i
Open "Zahlen.txt" For Output As #1
For i = 1 To 100
  Print #1, Str(i)   'Zahl i in die Datei schreiben (inkl. Zeilenumbruch am Ende)
Next i
Close #1

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lehmeier

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
So geht das. Ich hoffe nur, du willst nicht auf Zwischenergebnisse zugreifen, während das Programm läuft.

Nein, Ich wollte mich nur mal im programmieren üben und dafür eine Primzahlsuche programmieren. Damit es nicht immer wieder von vorn anfängt sollten die gefundenen Zahlen und die letze Zahl gespeichtert werden damit es von dort das nächste mal weitergeht.

Danke für die Hilfe, werde mir die Seiten mal in Ruhe zu Gemüte führen.

MfG R.Lehmeier
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz