Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

.bmp Dateien öffnen (Schachprojekt)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ALWIM

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 19:16    Titel: .bmp Dateien öffnen (Schachprojekt) Antworten mit Zitat

Ich versuche in Freebasic ein Schachprogramm zu schreiben.
Dazu lade ich mir eine .bmp Datei die dann das Schachbrett anzeigt.

Dazu möchte ich die Schachfiguren laden und zwar so, dass das was um die Schachfigur ist, Transparent ist. So wie bei den bereits vorhandenen Schachprogrammen die es hier gibt.

.bmp Dateien werden mittels Bload und Put angezeigt.

Habt ihr noch andere Ideen wie ich Grafiken schnell und einfach laden kann?
Das Schachbrett sieht im Moment aus wie ein echtes hölzernes Schachbrett.

Mit freundlichen Grüßen
ALWIM
nemored

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst für die Schachfiguren ebenfalls BMP nehmen. FreeBASIC arbeitet auch mit transparenten BMPs (z. B. Gimp kann transparente BMPs speichern), oder du malst die Flächen, die transparent sein sollen, in der Farbe &hFF00FF und verwendest bei PUT das Schlüsselwort TRANS.

Andere Möglichkeiten, Bilder zu laden, gibt es selbstverständlich auch, aber dazu brauchst du eine externe Bibliothek, und ich glaube nicht, dass das schneller geht.
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
isiprimax

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst aber aufpassen wie du die Bilder erstellst. Vorallem benutz "harte Kanten" (glaub so hiess das bei Gimp) sonst hast du später lila Umrandungen. Das Problem habe ich zb derzeit mit der Freetype lib, die mir wiesse Schrift auf lila Hintergrund schreibt. Und wenn ich Trans benutze habe ich lila Umrandung.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 28.09.2010, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

isiprimax hat Folgendes geschrieben:
Du musst aber aufpassen wie du die Bilder erstellst. Vorallem benutz "harte Kanten" (glaub so hiess das bei Gimp) sonst hast du später lila Umrandungen. Das Problem habe ich zb derzeit mit der Freetype lib, die mir wiesse Schrift auf lila Hintergrund schreibt. Und wenn ich Trans benutze habe ich lila Umrandung.

wenn man schon ein programm nimmt, das mehrere ebenen unterstützt (wie GIMP), sollte man das auch ausnutzen, und den pinken hintergrund nicht in die selbe ebene wie die sprites packen und auch keine alpha-transparenz benutzen.
ALWIM

BeitragVerfasst am: 28.09.2010, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat von Jojo:
Zitat:
isiprimax hat Folgendes geschrieben:

wenn man schon ein programm nimmt, das mehrere ebenen unterstützt (wie GIMP), sollte man das auch ausnutzen, und den pinken hintergrund nicht in die selbe ebene wie die sprites packen und auch keine alpha-transparenz benutzen.

Egal! Es funktioniert so wie ich es will. Kein Pink zu sehen.
Es wird schon mal das Schachbrett mit den kompletten Schachfigurensatz angezeigt.

Mittels zwei Parameter lässt sich das Schachbrett sowie die Figuren an jeder beliebiger Position anzeigen (Parameterprogrammierung)!

Ich programmier zu kompliziert. 64 Zeilen nur um Schachfiguren anzeigen zu lassen. Geht bestimmt auch einfacher.

Mit freundlichen Grüßen
ALWIM
28398

BeitragVerfasst am: 28.09.2010, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

ALWIM hat Folgendes geschrieben:
Ich programmier zu kompliziert. 64 Zeilen nur um Schachfiguren anzeigen zu lassen.
Das ist nicht kompliziert, sondern plump
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz