Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
OneCypher
|
Verfasst am: 22.11.2009, 13:32 Titel: Freigaben |
|
|
Ist es illiegal und strafbar wenn man im eigenen Internet-IP-Adressraum nach Windows-Netzwerkfreigaben sucht und ein bischen durchstöbert?
(z.B. mitnem Port/Freigaben-Scanner wie "Network Scanner" kurz "netscan") |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 22.11.2009, 15:25 Titel: |
|
|
Ja. |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
|
Nach oben |
|
 |
The_Muh aka Mark Aroni

|
Verfasst am: 22.11.2009, 18:47 Titel: |
|
|
Portscanner sind nicht automatisch Illegal. Es kommt drauf an wozu man die benutzt. Ich hab auch schon öffentliche IPs gescannt, allerdings nur um zu gucken welches OS auf den Servern läuft und was für dienste die so haben... ich würd aber nirgentwo einbrechen (zumal die von mir gescannten server alles linux-kisten waren).
Außerdem kann man Portscanner auch dazu nutzen die sicherheit von eigenen oder fremden netzwerken zu verbessern. Würde ich nen fremdes netz scannen und i-welche freigaben entdecken, würd ich das dem Besitzer mitteilen... ja, ich bin so ehrlich  _________________ // nicht mehr aktiv // |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 22.11.2009, 18:58 Titel: |
|
|
Trotzdem hast du ungefragt seine ports gescannt, und inwiefern das legal ist, sei mal dahingestellt. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 22.11.2009, 19:19 Titel: |
|
|
Hmmm- gestern war ein Bericht im ZDF, wo Journalisten die ungesicherten WLAN-Netze von Nutzern ausspionierten, und sie dann auf die Lücken hinwiesen. Ist das auch illegal? _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 22.11.2009, 20:15 Titel: |
|
|
Bei reinen Portscans von aussen ohne Passwörter zu probieren ist die Rechtslage meines Wissens umstritten, weil Du ja nur öffentlich zugängliches prüfst. Ist vergleichbar wie jemand, der in einem Wohnblock sämtliche Türfallen nach unverschlossenen Wohnungen durchprobiert, dabei keinerlei Ditrich und Schlagschlüssel anwendet...
Im Prinzip müsstest Du eine schriftliche Einwilligung vom Inhaber des zu scannnenden IP-Blocks einholen, wie wir (Geschäftspartner und ich) es bei IT-Sicherheitsaudits auch immer machen: Erst nach Erhalt der unterzeichneten AGBs (Unterschrift immer von der obersten Direktion/Geschäftsleitung) beginnt bei uns ein Penetrationstest. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 23.11.2009, 00:31 Titel: |
|
|
Rechtslage ist schwierig würde ich sagen. Ich hab das früher zu meiner ZOMG-I-HackZ-teh-InterneTZ Zeit auch gemacht (Windowsfreigaben abgescannt) und bin auf den Festplatten irgendwelcher Malerbetriebe gelandet und hab da nen bisschen rumgeströbert...
Hab aber dann ne Mail geschrieben das ihr Kram offen im Netz steht
Anyway, durch den "Hackerparagraphen" dürfte der Einsatz eines Portscanners schon strafbar sein..
Disclaimer: Dies soll keine rechtliche Einschätzung/Beratung sein. Also bitte einen Anwalt aufsuchen um das zu klären. _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
|