Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Freigaben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OneCypher

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 13:32    Titel: Freigaben Antworten mit Zitat

Ist es illiegal und strafbar wenn man im eigenen Internet-IP-Adressraum nach Windows-Netzwerkfreigaben sucht und ein bischen durchstöbert?
(z.B. mitnem Port/Freigaben-Scanner wie "Network Scanner" kurz "netscan")
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Berufsschullehrer meinte mal, dass einer seiner Schüler einen Portscanner an unterschiedliche, offizielle IPs geschickt hatte - eine Woche später bekam er Post von seinem Provider und vom Amtsgericht...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
The_Muh
aka Mark Aroni

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Portscanner sind nicht automatisch Illegal. Es kommt drauf an wozu man die benutzt. Ich hab auch schon öffentliche IPs gescannt, allerdings nur um zu gucken welches OS auf den Servern läuft und was für dienste die so haben... ich würd aber nirgentwo einbrechen (zumal die von mir gescannten server alles linux-kisten waren).

Außerdem kann man Portscanner auch dazu nutzen die sicherheit von eigenen oder fremden netzwerken zu verbessern. Würde ich nen fremdes netz scannen und i-welche freigaben entdecken, würd ich das dem Besitzer mitteilen... ja, ich bin so ehrlich lächeln
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem hast du ungefragt seine ports gescannt, und inwiefern das legal ist, sei mal dahingestellt.
Elektronix

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm- gestern war ein Bericht im ZDF, wo Journalisten die ungesicherten WLAN-Netze von Nutzern ausspionierten, und sie dann auf die Lücken hinwiesen. Ist das auch illegal?
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bei reinen Portscans von aussen ohne Passwörter zu probieren ist die Rechtslage meines Wissens umstritten, weil Du ja nur öffentlich zugängliches prüfst. Ist vergleichbar wie jemand, der in einem Wohnblock sämtliche Türfallen nach unverschlossenen Wohnungen durchprobiert, dabei keinerlei Ditrich und Schlagschlüssel anwendet...

Im Prinzip müsstest Du eine schriftliche Einwilligung vom Inhaber des zu scannnenden IP-Blocks einholen, wie wir (Geschäftspartner und ich) es bei IT-Sicherheitsaudits auch immer machen: Erst nach Erhalt der unterzeichneten AGBs (Unterschrift immer von der obersten Direktion/Geschäftsleitung) beginnt bei uns ein Penetrationstest.
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Rechtslage ist schwierig würde ich sagen. Ich hab das früher zu meiner ZOMG-I-HackZ-teh-InterneTZ Zeit auch gemacht (Windowsfreigaben abgescannt) und bin auf den Festplatten irgendwelcher Malerbetriebe gelandet und hab da nen bisschen rumgeströbert...

Hab aber dann ne Mail geschrieben das ihr Kram offen im Netz steht

Anyway, durch den "Hackerparagraphen" dürfte der Einsatz eines Portscanners schon strafbar sein..

Disclaimer: Dies soll keine rechtliche Einschätzung/Beratung sein. Also bitte einen Anwalt aufsuchen um das zu klären.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz