Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 07.11.2008, 22:23 Titel: |
|
|
Manuel hat Folgendes geschrieben: | Habe mittlerweile alle Einzelteile des neuen PCs bekommen, dummerweise habe ich nicht auf XP-Kompatibilität geachtet. Die Folge: Ich muss auf Vista ausweichen (sogar die Ubuntu-LiveCD hat Probleme: Es erkennt die Festplatte nichtmehr, obwohl ich sie vom "alten" PC direkt übernommen habe... Das Mainboard ist wohl zu neu...) |
Wenn es sich um eine moderne Serial-ATA-Festplatte handelt, die früher unter XP problemlos lief, aber mit dem neuen Mainboard nicht funktioniert, könnte es sein, dass das neue Mainboard sie im AHCI-Modus betreibt. XP hat dafür im Gegensatz zu Vista von sich aus keine Treiber, sodass die Festplatte nicht erkannt wird. Damit sie im AHCI-Modus unter XP läuft, muss bei der XP-Installation ganz am Anfang über F6 ein entsprechender Massenspeichertreiber des Controllerherstellers installiert werden. Das Problem kann oftmals umgangen werden, indem man im BIOS-Setup den SATA-Controller von AHCI auf Compatibility oder etwas ähnlich Heißendes umstellt. Vielleicht liegt's in dem Fall ja daran. _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 07.11.2008, 22:39 Titel: |
|
|
@Sebastian: Die "Umstellung" im BIOS kenne ich schon, trotzdem danke . Dummerweise scheint genannte Option nichtmehr zu existieren...
Ist vielleicht falsch rübergekommen: Mir ist es momentan sowieso wurscht, ob Linux / XP läuft oder nicht. In der nächsten Ubuntu-Version wirds wahrscheinlich schon laufen... Braucht euch nicht um eine Lösung den Kopf zerbrechen (natürlich trotzdem Danke ). Momentan habe ich keinen Grund, XP zu installieren. Linux allgemein brauche ich für Netzwerksachen, und die kriegt man in einer VM wie Virtualbox problemlos unter  _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 07.11.2008, 22:54 Titel: |
|
|
Du hast F.E.A.R. EP *beneid*
Aber ATiiiihhh *abstoßend find*
Aber SpeedFan *gut find*
xD |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 26.12.2008, 16:03 Titel: |
|
|
ich frage mich aber immer noch, warum die desktop-icontitel bei dir immer noch farbig unterlegt sind... hab ich sogar auf meinem alten laptop durch schatten ersetzt. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 29.12.2008, 03:34 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | ich frage mich aber immer noch, warum die desktop-icontitel bei dir immer noch farbig unterlegt sind... hab ich sogar auf meinem alten laptop durch schatten ersetzt. | Gewohnheit, und weil es nebenbei für leichtere Lesbarkeit sorgt, ohne dass das gesamte Theme dadurch verunstaltet wird. Wäre die Schrift schwarz und der Hintergrund weiß, würde ich dir rechtgeben .
Nebenbei kann ich auch die Schriftglättung mit ClearType nicht ab. Egal ob Vista oder irgendein grafisches Linux, das Erste was ich mache, ist, Schriftglättung zu deaktivieren. Bei großen Schriften (wie XP das anbietet) lasse ich es mir ja noch eingehen, aber sonst ist für mich ClearType IMMER schlechter zu lesen als ohne... Dummerweise erscheinen in letzter Zeit immer mehr Programme, die diese scheußliche Kantenglättung in Schriften aktivieren und sich nirgends deaktivieren lässt .
Ich muss mir mal aus purem Spaß eine Konsolenschriftart (fixedsys, FreeMono) in ClearType-Kantenglättung antun... Ganz ehrlich, bei mir entwickeln sich da Symptome, die ich sonst nur bei 17''-Röhrenmonitoren mit 60 Hz kenne: Kopfschmerzen... _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 29.12.2008, 14:24 Titel: |
|
|
Jaja, Kantenglättung mit Alpha / Graustufen rult immer noch...  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 31.12.2008, 01:54 Titel: |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Am meisten rult immer noch keine Kantenglättung...  |
Nee, das is hässlich.  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

|
|
Nach oben |
|
 |
Xolios aka Ray

|
Verfasst am: 10.02.2009, 23:57 Titel: |
|
|
*klick* |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 25.02.2009, 13:21 Titel: |
|
|
Leichtes Wallpaper-Update
 _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 25.02.2009, 19:48 Titel: |
|
|
Ebenfalls Update von meinem Laptop, dieses Mal bin ich aber auf Archlinux statt auf Ubuntu umgestiegen. Ist sowas wie Gentoo ohne das nervige Kompilieren, die Programme sind für i686 optimiert etc... Ergebnis: Läppi läuft jetzt viel flüssiger und schneller als mit dem Komplettpaket Ubuntu. Dafür musste ich auch ordentlich Zeit hineinstecken, um von der Kommandozeile aus ein funktionierendes System zu "züchten"... Nicht für Anfänger geeignet .
 _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 08.06.2009, 18:36 Titel: |
|
|
Ich komme mit Ubuntu und auf der Kommandozeile eigentlich echt gut klar bin aber an der Installation von Arch vor einigen Monaten gescheitert... aber habe bisher nur gutes darüber gehört... soll echt schnell sein. _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
The_Muh aka Mark Aroni

|
Verfasst am: 08.06.2009, 23:25 Titel: |
|
|
Arch ist auch toll (nutz es auch), vorallem den Paketmanager wirst du noch lieben lernen. Zu deinen installationsprobelemen solltest du vielleicht mal die recht umfangreiche Wiki in anspruch nehmen (umfangreich zumindest in punkto installation). Anonsten gäb es da noch 2 channel auf freenode (deutsch und englisch) und die Foren.
[url=http://wiki.archlinux.org/index.php/Beginners_Guide_(Deutsch)]Beginners Guide (Deutsch)[/url] _________________ // nicht mehr aktiv // |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 08.06.2009, 23:30 Titel: |
|
|
Das Blöde bei Arch ist, dass einige Wiki-Stellen schon ziemlich veraltet sind und teilweise widersprüchliche Informationen innehaben. Das dt. Wiki zu Arch kann man großteils gleich in die Tonne werfen (mit Ausnahme des Beginners Guide, der aber eh eine direkte Übersetzung aus dem Englischen ist), die englische geht noch einigermaßen...
EDIT: Kommando zurück, bereits die Stelle zum Takten der CPU (was bei Laptops wichtig ist) ist in der dt. Version wieder fehlerhaft, ich spreche aus eigener Erfahrung (weil ich damals selbst den Fehler machte und auf die dt. setzte). Im Zweifel sollte man IMMER der englischen Wiki vertrauen... _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 29.11.2009, 18:35 Titel: |
|
|
Viel verändert hat sich nicht... Naja, gibt, halt keine Extra-Taskleisten bei Seven mehr, daher sind die Laufwerke nun unten und die Taskleiste doppelt so hoch... kann man sich bei der Auflösung ja leisten.  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|