Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Dann zeigt mal her, euren Desktop
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 42, 43, 44

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Manuel hat Folgendes geschrieben:
Habe mittlerweile alle Einzelteile des neuen PCs bekommen, dummerweise habe ich nicht auf XP-Kompatibilität geachtet. Die Folge: Ich muss auf Vista ausweichen (sogar die Ubuntu-LiveCD hat Probleme: Es erkennt die Festplatte nichtmehr, obwohl ich sie vom "alten" PC direkt übernommen habe... Das Mainboard ist wohl zu neu...)

Wenn es sich um eine moderne Serial-ATA-Festplatte handelt, die früher unter XP problemlos lief, aber mit dem neuen Mainboard nicht funktioniert, könnte es sein, dass das neue Mainboard sie im AHCI-Modus betreibt. XP hat dafür im Gegensatz zu Vista von sich aus keine Treiber, sodass die Festplatte nicht erkannt wird. Damit sie im AHCI-Modus unter XP läuft, muss bei der XP-Installation ganz am Anfang über F6 ein entsprechender Massenspeichertreiber des Controllerherstellers installiert werden. Das Problem kann oftmals umgangen werden, indem man im BIOS-Setup den SATA-Controller von AHCI auf Compatibility oder etwas ähnlich Heißendes umstellt. Vielleicht liegt's in dem Fall ja daran.

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Sebastian: Die "Umstellung" im BIOS kenne ich schon, trotzdem danke lächeln . Dummerweise scheint genannte Option nichtmehr zu existieren...

Ist vielleicht falsch rübergekommen: Mir ist es momentan sowieso wurscht, ob Linux / XP läuft oder nicht. In der nächsten Ubuntu-Version wirds wahrscheinlich schon laufen... Braucht euch nicht um eine Lösung den Kopf zerbrechen (natürlich trotzdem Danke lächeln ). Momentan habe ich keinen Grund, XP zu installieren. Linux allgemein brauche ich für Netzwerksachen, und die kriegt man in einer VM wie Virtualbox problemlos unter lächeln
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
28398

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast F.E.A.R. EP *beneid*

Aber ATiiiihhh *abstoßend find*
Aber SpeedFan *gut find*
xD
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel

BeitragVerfasst am: 26.12.2008, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das Vista schnell laufen kann, nehm ich zurück. Habe es jetzt doch geschafft, XP zu installieren und einen passenden Festplattentreiber zu finden... Woohoo, aufeinmal rennt das Ding, wenn man vorher Vista hatte grinsen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 26.12.2008, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

ich frage mich aber immer noch, warum die desktop-icontitel bei dir immer noch farbig unterlegt sind... Zunge rausstrecken hab ich sogar auf meinem alten laptop durch schatten ersetzt.
Manuel

BeitragVerfasst am: 29.12.2008, 03:34    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
ich frage mich aber immer noch, warum die desktop-icontitel bei dir immer noch farbig unterlegt sind... Zunge rausstrecken hab ich sogar auf meinem alten laptop durch schatten ersetzt.
Gewohnheit, und weil es nebenbei für leichtere Lesbarkeit sorgt, ohne dass das gesamte Theme dadurch verunstaltet wird. Wäre die Schrift schwarz und der Hintergrund weiß, würde ich dir rechtgeben durchgeknallt .

Nebenbei kann ich auch die Schriftglättung mit ClearType nicht ab. Egal ob Vista oder irgendein grafisches Linux, das Erste was ich mache, ist, Schriftglättung zu deaktivieren. Bei großen Schriften (wie XP das anbietet) lasse ich es mir ja noch eingehen, aber sonst ist für mich ClearType IMMER schlechter zu lesen als ohne... Dummerweise erscheinen in letzter Zeit immer mehr Programme, die diese scheußliche Kantenglättung in Schriften aktivieren und sich nirgends deaktivieren lässt Kopf schütteln .

Ich muss mir mal aus purem Spaß eine Konsolenschriftart (fixedsys, FreeMono) in ClearType-Kantenglättung antun... Ganz ehrlich, bei mir entwickeln sich da Symptome, die ich sonst nur bei 17''-Röhrenmonitoren mit 60 Hz kenne: Kopfschmerzen...
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 29.12.2008, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, Kantenglättung mit Alpha / Graustufen rult immer noch... happy
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.12.2008, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Am meisten rult immer noch keine Kantenglättung... grinsen

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Am meisten rult immer noch keine Kantenglättung... grinsen

Nee, das is hässlich. happy
Manuel

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

As say, Kantenglättung in der Form, wie es XP anbietet, ist ganz ansehnlich. Aber sowas wie ClearType finde ich nur zum ...

Mal ein Shot von meinem Laptop, den ich gänzlich von Windows befreit habe:

ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 06:36    Titel: Antworten mit Zitat

MfG
TPM
Xolios
aka Ray

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

*klick*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 25.02.2009, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Leichtes Wallpaper-Update grinsen

Manuel

BeitragVerfasst am: 25.02.2009, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ebenfalls Update von meinem Laptop, dieses Mal bin ich aber auf Archlinux statt auf Ubuntu umgestiegen. Ist sowas wie Gentoo ohne das nervige Kompilieren, die Programme sind für i686 optimiert etc... Ergebnis: Läppi läuft jetzt viel flüssiger und schneller als mit dem Komplettpaket Ubuntu. Dafür musste ich auch ordentlich Zeit hineinstecken, um von der Kommandozeile aus ein funktionierendes System zu "züchten"... Nicht für Anfänger geeignet zwinkern .

Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme mit Ubuntu und auf der Kommandozeile eigentlich echt gut klar bin aber an der Installation von Arch vor einigen Monaten gescheitert... aber habe bisher nur gutes darüber gehört... soll echt schnell sein.
The_Muh
aka Mark Aroni

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Arch ist auch toll (nutz es auch), vorallem den Paketmanager wirst du noch lieben lernen. Zu deinen installationsprobelemen solltest du vielleicht mal die recht umfangreiche Wiki in anspruch nehmen (umfangreich zumindest in punkto installation). Anonsten gäb es da noch 2 channel auf freenode (deutsch und englisch) und die Foren.

[url=http://wiki.archlinux.org/index.php/Beginners_Guide_(Deutsch)]Beginners Guide (Deutsch)[/url]
Manuel

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das Blöde bei Arch ist, dass einige Wiki-Stellen schon ziemlich veraltet sind und teilweise widersprüchliche Informationen innehaben. Das dt. Wiki zu Arch kann man großteils gleich in die Tonne werfen (mit Ausnahme des Beginners Guide, der aber eh eine direkte Übersetzung aus dem Englischen ist), die englische geht noch einigermaßen...

EDIT: Kommando zurück, bereits die Stelle zum Takten der CPU (was bei Laptops wichtig ist) ist in der dt. Version wieder fehlerhaft, ich spreche aus eigener Erfahrung (weil ich damals selbst den Fehler machte und auf die dt. setzte). Im Zweifel sollte man IMMER der englischen Wiki vertrauen...
Manuel

BeitragVerfasst am: 29.08.2009, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Update meines PCs: Ich konnts nicht lassen und habe mir dank MSDNAA ein Windows Seven (RTM, also die finale Vollversion) installiert und mit diversen Language-Packs nachträglich eingedeutscht^^:

Wohlgemerkt: Win7 ist erst seit gestern installiert und ich bin mit dem Einrichten noch lange nicht fertig durchgeknallt . Wie immer, habe ich einige Stellen unkenntlich gemacht...
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Viel verändert hat sich nicht... Naja, gibt, halt keine Extra-Taskleisten bei Seven mehr, daher sind die Laufwerke nun unten und die Taskleiste doppelt so hoch... kann man sich bei der Auflösung ja leisten. grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 42, 43, 44
Seite 44 von 44

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz