Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

#define x x+1; #for
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cherry

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 22:14    Titel: #define x x+1; #for Antworten mit Zitat

Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein #define mit numerischem Wert um eins zu erhöhen? Es gibt einen Workaround mit sovielen #Ifs wie möglichen Werten, bei vielen Werten kompiliert das aber ewig. Für #for fällt mir gar nichts ein.

Ich wollte try/except/finally umsetzen, ohne dass man überall einen Bezeichner angeben muss. Intern sollte gezählt werden und die Label entsprechend benannt.

mfG Cherry
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
28398

BeitragVerfasst am: 27.05.2009, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib dir ein Programm, dass dir eine Datei mit deinen #Ifs schreibt. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cherry

BeitragVerfasst am: 27.05.2009, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich ja happy

Aber bei 100 Ifs in einem Makro, das 100x aufgerufen wird (ist ja realistisch) braucht das bei mir schon ewig lang.
28398

BeitragVerfasst am: 27.05.2009, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Damit muss man wohl oder übel leben ... ,)
MisterD

BeitragVerfasst am: 27.05.2009, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

wie lang der compile dauert ist für das letztendliche programm sowieso egal Zunge rausstrecken größere software baut locker ne halbe stunde lang..
Cherry

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, ich dachte bloß, die try/except/finally-Makros im Forum hier vorzustellen. Und 3-minütige Kompilierzeiten sind das nicht wert.

Naja, dann muss ich es doch mit ID-Namen machen. (__try(abc))

mfG Cherry
MisterD

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

ich versteh noch nich ganz wie du das laufzeitverhalten von exceptions zur compilezeit implementieren willst, aber .. viel glück happy
28398

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Lange Compilezeiten sind _normal_.
fbProcMon braucht bei mir so 10 Sekunden, und das FB-Lua-Framework, an dem ich momentan arbeite, braucht der wegen der vielen Makros auch (je nach Modul) pro Modul teilweise ne halbe Minute. Insgesamt sind das bestimmt auch schon 2-3 Minuten... Bei Makros wird der FBC irgendwie sowieso sehr langsam...
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zen Sekunden sollen lang sein? Drei Minuten sollen lang sein? Das ist doch alles _nichts_... Zunge rausstrecken
28398

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Klar sowas wie ein Kernel, GIMP, eben große Apps, brauchen durchaus mehrere Stunden bis Tage...

Ich würde sogar behaupten, dass soetwas wie Crysis oder TF2 auf einem normalen Rechner auch ne Woche zum Compilen brauchen kann...
The_Muh
aka Mark Aroni

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr wollt lange compile-zeiten? Installiert euch Gentoo lächeln
ne ma im ernst, so langsam is FB im compilen auch nich, das man da von Lang reden kann. Hab schon Pakete aus dem Archlinux User Repository installiert wo das compilen fast ne stunde gedauert hat (kann leider nich mehr sagen was das war).
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

es muss noch nicht mal "so" groß sein (OpenMPT reicht schon Zunge rausstrecken) - Bei Crysis könnte ich evtl sogar nachhaken, wie lang das dauert. Zunge rausstrecken
MOD
Fleißiger Referenzredakteur

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Jojo: Kannst du machen, mich würde es schon interessieren, wie lange sowas braucht, wie viele Codezeilen drin sind und eventuell noch mehr Infos. So ein großes Programm ist ja doch was anderes als die (vergleichbar) kleinen Programme von Einzel-/Hobbyprogrammieren.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

MOD hat Folgendes geschrieben:
So ein großes Programm ist ja doch was anderes als die (vergleichbar) kleinen Programme von Einzel-/Hobbyprogrammieren.

[OffTopic]Das ist alles noch nichts gegen Personenangabe Professional Deluxe Pro II Ultra... zwinkern[/OffTopic]

Mein Vorschlag: Back2Topic zwinkern

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
28398

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
Bei Crysis könnte ich evtl sogar nachhaken, wie lang das dauert. Zunge rausstrecken
DAS würde mich wirklich mal interessieren. Wobei die wahrscheinlich eh in einem RZ oder Cluster compilieren lassen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Soooo, für Far Cry 2 weiß ich es jetzt. Schlappe 30 bis 40 Minuten pro Plattform. Zunge rausstrecken Und das ist auch kein RZ oder Cluster. Das wird teilweise auf den Workstations compiliert (und halt ein Compileserver).

Zitat:
<Keops> Saga_Musix: a game that takes a week to compile is a game that won't ever be released, people have to submit code every single day, many times a day

So viel zur Realitätsnähe deiner Vermutung. Zunge rausstrecken

Zuletzt bearbeitet von Jojo am 29.05.2009, 15:13, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

hajo die engines an sich sind ja nicht die masse an daten, die ganzen modelle, levels, texturen sind das was den speicher braucht, aber die müssen nicht mit dem source compiled werden ;p
28398

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Naja Crysis hat so um die 30 MB Binarys (x64). Und Workstations sind ja noch etwas leistungsfähiger als normale Computer. Ok ne Woche braucht vielleicht Windows (also ALLE Binarys - so um die 1,2 GB)... aber wohl sowas wie Crysis nicht ok. Ich hab mich wohl etwas verschätzt...happy
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Rechnen hast du's nicht wirklich so, oder?
Mal eine kleine Rechnung. Zunge rausstrecken
Nehmen wir an, Crysis und Far Cry 2 sind ähnlich von wegen Größe und Kompilierzeit. Das wären also ungefähr 30 Minuten auf 30 MB. 1,2 GB sind circa 40x so viel. 40x 30 Minuten sind 20 Stunden. Zunge rausstrecken
Flo
aka kleiner_hacker

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

The_Muh hat Folgendes geschrieben:
Ihr wollt lange compile-zeiten? Installiert euch Gentoo lächeln

FACK.
noch geiler:
installiert euch gentoo (bzw versucht es xD) in einer virtuellen maschine (VirtualBox) mit 300MB RAM und ohne swap :>
(btw: über den kernel bin ich nicht rausgekommen. das war mir zu viel last xD)

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz