Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Elektronix
|
Verfasst am: 24.05.2009, 17:06 Titel: Problem mit WLAN-USB-Stick unter Win98. |
|
|
Hallo,
ich habe ein eigenartiges Problem mit Win98.
1: Neuer Lapi mit Win98-Partition. Ein USB-WLAN-Stick installiert, DSL-Router ist online- Internet funktioniert. Das Gateway antwortet auch auf PING.
2: Das gleiche mit einem etwas älteren Computer: WLAN-Stick läßt sich problemlos installieren, WLAN-Signal vom Router wird erkannt, Signalestärke 80-100%, er erhält auch die IP und die MAC-Adresse des Standard-Gateways (Router). Aber ich kann das Gateway nicht anPINGen und bekomme damit auch keinen Internet-Zugang.
In dem alten Rechner ist auch eine Ethernet-Karte, die einwandfrei mit dem Router durchs Internet läuft.
Es kann doch nicht daran liegen, daß der ältere Rechner langsamer ist oder einen langsamen USB-Bus (1.1) hat... immerhin habe ich früher auch mit Analog-Modem gesurft, und das ist noch vieeel langsamer.
Also, was ist hier los? Bin dankbar für jede Antwort. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 24.05.2009, 19:43 Titel: |
|
|
klingt iwie danach, als ob dein pc über die netzwerkkarte ins internet will...
hab jetzt net so die erfahrung mit win, aber schau mal, ob du bei der wlan-schnittstelle irgendwas in richtung "standardschnittstelle" oder so einstellen kannst. oder vlt geht nur der tcpverkehr nicht über die schnittstelle? _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 25.05.2009, 09:59 Titel: |
|
|
Flo sagte es schon. Ich denke auch das es daran liegt das dein PC jetzt nich so recht weis welche der beiden "Netzwerkkarten" er denn nun nehmen soll. Deaktiviere doch einfach mal die eingebaute und dann versuch es über den WLAN Stick nochmal (Konfiguration Gateway etc.). _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 25.05.2009, 14:40 Titel: |
|
|
Hab ich jetzt versucht. Hat aber nicht funktioniert.
Wo kann ich den Stick als "Standard-Netzwerkkarte" einstellen?
Aber auch so müßte doch wenigstens das Ping über den Stick funktionieren. WinIPCFG oder auch IPCONFIG liefern ja das richtige Gateway, wenn KEIN Netzwerkkabel angeschlossen ist (also nur über den Stick). _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
Digga

|
Verfasst am: 25.05.2009, 17:20 Titel: |
|
|
Also ich würd sagen das liegt an der USB Schnittstelle. Hatte auch mal das Problem.
Seit dem ich ne 2.0 USB Karte eingebaut habe läuft der Stick ohne Probleme.
Bin mir zwar nicht sicher aber es könnte daran liegen das USB 1.1 nur einen Datendurchsatz von 11MBit/s hat,
der Stick aber mehr (z.B. 54 Mbit/s ?) Datendurchsatz verursacht.
gruß Digga |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 25.05.2009, 19:17 Titel: |
|
|
Ja, der Stick kann 54MBit/s. ist aber laut Hersteller USB 1.1-komatibel. Ist doch auch üblich- oder?? _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 25.05.2009, 20:29 Titel: |
|
|
Zitat: |
Wo kann ich den Stick als "Standard-Netzwerkkarte" einstellen? |
rechtsklick auf die zu ignorierende verbindung -> "verbindung überbrücken" (falls das schon in w98 existiert) _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|