Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RSBasic
|
Verfasst am: 10.04.2008, 18:48 Titel: Password Creator Tool |
|
|
Beschreibung:
Mit diesem Programm können Sie Passwörter generieren und in einer Datei speichern.
Dabei können Sie auswählen, ob die MD5-Hash hinzugefügt werden soll oder nicht.
Screenshot:
Download |
|
Nach oben |
|
 |
Luke

|
Verfasst am: 14.01.2009, 13:55 Titel: Re: Password Creator Tool |
|
|
RSBasic hat Folgendes geschrieben: | Beschreibung:
Mit diesem Programm können Sie Passwörter generieren und in einer Datei speichern.
Dabei können Sie auswählen, ob die MD5-Hash hinzugefügt werden soll oder nicht.
Screenshot:
Download |
Moin!
Ich habe auch ein Programm für Passwörter!
Es können sich mehrere Benutzer anmelden und somit ein Programm freischalten. Das ist mein erstes Qbasic-Programm.
Ich dachte, wenn ihr das hier lest, dann interessiert ihr euch dafür.
Lukas 14 Jahre |
|
Nach oben |
|
 |
The_Muh aka Mark Aroni

|
Verfasst am: 14.01.2009, 14:55 Titel: Re: Password Creator Tool |
|
|
RSBasic hat Folgendes geschrieben: | Beschreibung:
Dabei können Sie auswählen, ob die MD5-Hash hinzugefügt werden soll oder nicht. |
Und weiter...? Ich meine, wenn ich passwörter brauche nutz ich random.org und lass mir zufalls-strings generieren... das ist 'besserer' Zufall als an nem normalem Computer möglich ist (in der c't vom 5.1.09 is ein interresanter Artikel über zufallszahlen). Und da wahrscheinlich nur eine Binary im Paket war (mitlerweile deadlink) kann man nicht nachvollziehen ob nich etwa schadsoftware (trojaner?) dabei ist/war. Außerdem könnte sich jeder der hier 'rumlaufenden' selbst mal eben nen passwort-generator schreiben... und nen MD5-Hash dazu ist in meinen augen relativ unnütz.
my 2 cents
The_Muh _________________ // nicht mehr aktiv // |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 14.01.2009, 15:16 Titel: |
|
|
lol...
nicht zu vergessen, dass md5 nicht mehr für sensitive daten benutzt werden sollte.
ach ja: keepass ftw.  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 14.01.2009, 16:25 Titel: |
|
|
pwgen  _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 14.01.2009, 16:31 Titel: |
|
|
Eigene Kreativität.
Btw, versteh ich nicht, warum The_Muh das Programm runtergeputzt hat. Ist doch gut, wenn hier Leute ihre Projekte vorstellen und sie mit anderen teilen, der ein oder andere findet vielleicht was Nützliches für sich. Dass der Threadstarter die Datei wieder entfernt hat, ist denk ich mal durchaus gerechtfertigt, wenn hier bedauerlicherweise nicht geantwortet wurde - dann aber Vermutungen anzustellen und jemanden gleich bzgl. Verbreitung von Viren beschuldigen ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 14.01.2009, 16:37 Titel: |
|
|
Für so einen WLAN-Schlüssel ist ein absolut zufälliges, kunterbunt gemixtes Passwort schon eine feine Sache. Das kriegt man per Hand gar nicht so schön hin. Einige Programme (gnupg?) verlassen sich auch schon gar nicht mehr auf computerbasierte Zufallszahl, sondern spannen den Benutzer mit ein, der durch unvorhersehbare Mausbewegungen den Zufallsgenerator initiieren soll. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 14.01.2009, 16:43 Titel: |
|
|
Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass ein Kennwort für den alltäglichen Gebrauch auch gut merkbar sein sollte. Die Möglichkeit hast du mit privaten Dingen, von denen du möglichst verschiedene zufällig miteinander mischst im Gegensatz zu "echtem" Zufall schon. Aufgrund deines eigenen "Misch-Systems" bekommst du durchaus auch Kennworte, die so weder in einem Wörterbuch stehen, noch durch Bruteforce in vertretbarer Zeit geknackt werden können. Der Vorteil ist, dass die Kennwörter relativ lang werden können, ohne dass du viel Aufwand beim Merken ebendieser hast. Bitte beachten, dass ich nicht solch stupiden Dinge wie "sternchen8" o.Ä. meine. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
MOD Fleißiger Referenzredakteur

|
Verfasst am: 14.01.2009, 17:12 Titel: |
|
|
Ich greif mal unter die Arme, da ich seine Seite kenn:
http://www.rsbasic.i3h.de/index.php?option=com_content&view=article&id=49&Itemid=55
Ich seh den Zweck jetzt auch nicht direkt, aber ich hab selbst schon viel sinnloses programmiert, einfach aus Spaß.
Zum Thema eigenes "Misch-System":
Am einfachsten ist es, irgendeinen Satz zu nehmen, der vielleicht sogar noch Zahlen und Sonderzeichen enthält (wäre natürlich ratsam) und daraus beispielsweise den Anfangsbuchstaben/Endbuchstaben oder den zweiten Buchstaben - also irgendeinen halt - rausnimmt aus jedem Wort, dazu noch die Zahlen und Sonderzeichen und schon hat man ein langes, für heutige Verhältnisse relativ unknackbares Passwort. |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 14.01.2009, 17:20 Titel: |
|
|
Einfache Passwortgeneratoren auf simpler RANDOMIZE TIMER / RND()-Basis eignen sich sonst hervorragend als Einsteigerprojekte. Hauptproblem für einen guten Passwortgenerator: Starke Zufallszahlen nötig. Weil aber ein Passwort eine vergleichsweise kleine Datenmenge darstellt, bietet es sich an dieser Stelle beispielsweise an, beliebige Tasten zu drücken oder die Maus in einem Feld zufällig bewegen. z.B. PuTTY verwendet diese Methode beim Tool PUTTYGEN.EXE (SSH-Schlüsselpaar erzeugen, z.B. für ~/.ssh/authorized_keys-Authentifizierung) an, ebenso die Checkpoint-Firewall-Lösung.
In der Praxis auch immer wichtig: Unterscheidung zwischen Passwörtern für in Scripte/Geräte (z.B. MySQL-Passwort für in config.php, VPN-Schlüssel für Firewall, Dienstkonto für Windows NT/2K/XP/Vista-Service) oder eines, welches man "im Kopf" haben möchte (z.B. Webmail-Login oder Windows-Benutzer zum Anmelden): Solche Tools sind in der Regel nur für die zuerst genannten Anwendungen geeignet, da bei reinen Zufallspasswörtern die "Eselsbrücken"-Fähigkeit fehlt. => Daher sind eher Methoden wie Anfangsbuchstaben von Merksätzen gefragt.
nemored hat Folgendes geschrieben: | Für so einen WLAN-Schlüssel ist ein absolut zufälliges, kunterbunt gemixtes Passwort schon eine feine Sache. |
Sonst an dieser Stelle zwei kleine Tools für speziell diesen Zweck von mir:
http://beilagen.dreael.ch/QB/WEP_GEN.BAS
http://beilagen.dreael.ch/QB/WPA_GEN.BAS
Beschrieben sind sie unter
http://www.superspeed.ch/viewtopic.php?f=8&t=8241 _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 14.01.2009, 17:24 Titel: |
|
|
Mao hat Folgendes geschrieben: | Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass ein Kennwort für den alltäglichen Gebrauch auch gut merkbar sein sollte. |
Ich kenne nur einen bruchteil meiner Passwörter, darunter das master-passwort für den ganzen rest. und _der_ ist wirklich zufallsgeneriert, mit sonderzeichen und allen schikanen.  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 14.01.2009, 17:56 Titel: |
|
|
Auch mal ganz interessant war die Generierung von Registrierungspasswörtern für meine Homepage, weil ich diese Passwörter einigermaßen merkbar machen wollte (soll ja nur vorübergehend sein, und bei einer 3-Sekunden-Login-Sperre fällt Brute Force sowieso nicht mehr so ins Gewicht). Dazu habe ich mir ein paar Muster aus Konsonanten und Vokalen überlegt und die Konsonanten/Vokale dann per Zufall eingefügt. Kamen zum Teil ganz lustige "Wörter" heraus. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 14.01.2009, 22:02 Titel: |
|
|
Ja, sowas in der Richtung meinte ich z.B.
@Jojo:
Und schleppst immer 'nen USB-Stick mit dir rum, damit du auf deine was-auch-immer Accounts von irgendwo anders als zu Hause zugreifen kannst?
Dann kann ich auf die vermeintlich größere Sicherheit auch verzichten... _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 14.01.2009, 22:38 Titel: |
|
|
1) ich logge mich außerhalb eh nirgends ein
2) wenn ich das machen würde, würde ich mein verschlüsseltes laufwerk mitnehmen, ja.  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
raph ael
|
Verfasst am: 15.01.2009, 22:41 Titel: |
|
|
Also ich hab meinen USB-Stick immer dabei (Schlüsselbund ftw). _________________
Zitat: | 1000 Yottabytes sind absurd. 640 Yottabytes sollten genug für jeden sein. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|