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frebas
Anmeldungsdatum: 20.06.2008 Beiträge: 245
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Verfasst am: 29.10.2008, 18:59 Titel: töne wie z.b. bei amiga *immer noch ungelößt* |
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Ich möchte gerne ein Programm erstellen das töne wie von einem amiga aus den lautsprechern ausgibt. Es geht mir nicht darum musik im Amiga Stil zu erstellen, ich möchte nur ein paar pieptöne abspielen, aber nicht von irgendwelchen dateien.
Ich meine so Töne wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=d6j3XH8b5N0&hl=de
Zuletzt bearbeitet von frebas am 30.10.2008, 19:31, insgesamt einmal bearbeitet |
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28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
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Verfasst am: 29.10.2008, 19:04 Titel: |
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frebas
Anmeldungsdatum: 20.06.2008 Beiträge: 245
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Verfasst am: 29.10.2008, 19:10 Titel: |
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Nein, es sollen töne sein und nicht der windows warnton.
In qbasic und basic geht das gut mit beep weil das ja ganz viele töne möglich sind aber freebasic muss benutzt werden. |
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 29.10.2008, 19:14 Titel: |
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was du suchst, sind die ST-xx samplepacks. Die kann man von http://protracker.de/ runterladen (Rechtes menü). Berühmt-berüchtigt ist vor allem die erste diskette.
und csde: wenn man keine ahnung von amiga hat...  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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frebas
Anmeldungsdatum: 20.06.2008 Beiträge: 245
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Verfasst am: 29.10.2008, 19:24 Titel: |
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das war doch nur ein beispiel, ich meine z.b. keine klavier oder gittaren Töne sondern halt diese töne wie es sie im z.b. mod dateiformat gibt.
Im wiki artikel zum mod format steht sogar dass dieses format auf einen amiga sound chip abgestimmt ist. Ich habe dieses piepsen nur intuitiv zum thema amiga zugeordnet. Was hab ich eigentlich explizit falsches geschrieben.
Wie soll ich denn diese Dateien in FB benutzen? |
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 29.10.2008, 19:37 Titel: |
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okay, noch einer der keine ahnung von amiga hat.
kurzfassung:
der amiga hat einen soundchip (Paula) mit 4 soundkanälen, die PCM-Daten abspielen könnten.
Amiga-MODs haben 4 Kanäle und 15 bzw 31 samples, die auf diesen 4 kanälen abgespielt werden können.
da zu der zeit kaum jemand das equipment zum aufnehmen eigener sounds hatten, wurden oft die gleichen samples verwendet, und das waren sehr oft die ST-xx samples.
Kurz: wenn du amiga-sound willst, lad dir die ST-xx Samplepacks runter und komponiere 4 Kanal-MODs. Geht z.B. mit dem modplug tracker. Abspielen kann man die in freebasic dann mit FMOD oder BASS. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.

Zuletzt bearbeitet von Jojo am 12.12.2009, 19:02, insgesamt einmal bearbeitet |
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frebas
Anmeldungsdatum: 20.06.2008 Beiträge: 245
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Verfasst am: 29.10.2008, 20:14 Titel: |
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Jojo hat Folgendes geschrieben: | okay, noch einer der keine ahnung von amiga hat. |
Ja, hast du schon vorhin gepostet und ich hab nichts anderes behauptet.
Mir geht es nicht direkt um Amiga töne, sondern nur um töne und das möglichst einfach, z.b. wie in vchip, nur blicke ich dort nicht durch weil das so viele andere sachen kann. Es wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte. |
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 29.10.2008, 20:23 Titel: |
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Zitat: | Ja, hast du schon vorhin gepostet und ich hab nichts anderes behauptet. |
das erste ging an csde.
ohne eine genaue beschreibung kann ich nicht hellsehen, was du machen willst, aber schau dir mal mein fmod-tutorial an, vielleicht ist das ja, was du willst. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.

Zuletzt bearbeitet von Jojo am 12.12.2009, 19:02, insgesamt einmal bearbeitet |
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frebas
Anmeldungsdatum: 20.06.2008 Beiträge: 245
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Verfasst am: 29.10.2008, 22:27 Titel: |
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wer ist csde, hier hat doch nur noch 28398 gepostet?
Code: | Dim Wellenform As Short Ptr = Allocate(samplelen * Len(Short))
' 128000 Samples à 16 bit reichen fürs Erste ;)
For i As Integer = 0 To samplelen - 1
Wellenform[i] = _
( Sin(i * 0.01) * 16000 _
+ Sin(i * 0.02) * 16000 _
+ Sin(i * 0.04) * 16000 _
+ Sin(i * 0.08) * 16000) _
* ((samplelen - i) / samplelen) _
* Rnd _
* (Sin(i * 0.0006) + 7) \ 8_
\ 4
/' Was bedeuten diese Zeilen?
- Die 4 Sinus-Zeilen erzeugen einen weichen, Orgelartigen Sound
- * ((samplelen - i) / samplelen) lässt den Ton ausklingen (100% -> 0%)
- RND - Weißes Rauschen
- Tremolo-Effekt: Schwankender Verstärker
- \ 4 - Es wurden 4 Sinus-Operatoren verwendet, welche jeweils das volle
SHORT-Spektrum ausreizen. Dass es hier keinen Überlauf gibt, muss durch
die Anzahl der Operatoren geteilt werden: (A+B+C)\3 wird niemals > 4,
wenn A, B und C selbst nicht > 4 sind.
'/
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Ist das die Stelle wo die töne erstellt/abgespielt werden? |
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Sebastian Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 30.10.2008, 19:43 Titel: |
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@frebas
Bei der zitierten stelle wird ein puffer mit sampledaten gefüllt. in diesem fall 4 überlagerte sinusschwingungen mit weißem rauschen, tremolo und fade-out. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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