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Sudoku-Knacker
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volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1876
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi dreael,
schon seit dem ersten Sudokuknacker von dir verfolge ich deine Programmentwicklung mit großem Interesse.
Alle Quelltexte von dir lassen sich ohne große Änderungen auch mit FB (im qb-Modus) kompilieren.
Aber zugegeben, nicht immer kann ich deinen Überlegungen beim Programmablauf folgen. peinlich

Etwas geholfen haben mir deine angegebenen Links und auch die Erklärungen in Wikipedia.

Eigentlich hatte ich nach "Euler" gesucht und war erstaunt als ich las
de.wikipedia.org hat Folgendes geschrieben:
Das Rätsel wurde vom Schweizer Leonhard Euler (1707-1783) erfunden.

Bei eigenen Versuchen bin ich ein wenig stecken geblieben.

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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4704
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal gibt es Sudokus, bei denen man ein wenig raten muss - also z. B. in Zeile 3, Spalte 6 eine 8 einsetzen (mit dem geschickten Raten tut sich ein Mensch natürlich leichter als ein Computer) und durchrechnen, ob es damit aufgeht oder ob sich irgendwo ein Widerspruch ergibt (in diesem Fall muss an dieser Stelle eine 2 stehen).
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Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
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dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2529
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Feedback. Bei mir in der Familie ist übrigens mein Vater der grosse Sudokulöser, wofür er sich ein Magnetsudoku zugelegt hat:

http://beilagen.dreael.ch/QB/Magnetsudoku.jpg

Und hier seht Ihr gleich seine Methode bei Annahmen, also wenn mit Probieren gearbeitet werden muss: Steine um 45° gedreht, wobei der eigentliche Annahmeversuch im Gegenuhrzeigersinn gedreht (hier das Pärchen 2 und 3 ganz links), die daraufhin folgenden Steine im Uhrzeigersinn. => Führt die Annahme zu einem Widerspruch, so können sämtliche gedreht gelegten Zahlen wieder entfernt werden und anschliessend die genau entgegengesetzte Annahme benützt werden.

Sonst unter

http://www.ahr-sudoku.de/solving3.php

sind noch einige von meiner letzten Version noch nicht abgedeckte Muster beschrieben; diese dürften dann irgendwann einmal in den nächsten Versionen Einzug halten. Ebenfalls erst als Idee in der Pipeline: Visueller Sudokulöser, der jeden Schritt mit geeigneten Animationen wie ein geduldiger Lehrer an der Wandtafel zeigt, frei nach dem Motto "Jetzt betrachten wir die Spalte X. Oben schliesst die Zwei aus, unten im Block ebenfalls. Folglich können wir auf Feld Y eine Zwei platzieren."
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4704
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

dreael hat Folgendes geschrieben:
Und hier seht Ihr gleich seine Methode bei Annahmen, also wenn mit Probieren gearbeitet werden muss: Steine um 45° gedreht, wobei der eigentliche Annahmeversuch im Gegenuhrzeigersinn gedreht (hier das Pärchen 2 und 3 ganz links), die daraufhin folgenden Steine im Uhrzeigersinn. => Führt die Annahme zu einem Widerspruch, so können sämtliche gedreht gelegten Zahlen wieder entfernt werden und anschliessend die genau entgegengesetzte Annahme benützt werden.

Das ist gar keine dumme Idee!

Da ich ja am liebsten mit dem Computer arbeite, kann ich da sehr schön Farben einsetzen - auch mehrere, wenn es nötig sein sollte. happy
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