Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Sudoku-Knacker
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
volta

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi dreael,
schon seit dem ersten Sudokuknacker von dir verfolge ich deine Programmentwicklung mit großem Interesse.
Alle Quelltexte von dir lassen sich ohne große Änderungen auch mit FB (im qb-Modus) kompilieren.
Aber zugegeben, nicht immer kann ich deinen Überlegungen beim Programmablauf folgen. peinlich

Etwas geholfen haben mir deine angegebenen Links und auch die Erklärungen in Wikipedia.

Eigentlich hatte ich nach "Euler" gesucht und war erstaunt als ich las
de.wikipedia.org hat Folgendes geschrieben:
Das Rätsel wurde vom Schweizer Leonhard Euler (1707-1783) erfunden.

Bei eigenen Versuchen bin ich ein wenig stecken geblieben.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal gibt es Sudokus, bei denen man ein wenig raten muss - also z. B. in Zeile 3, Spalte 6 eine 8 einsetzen (mit dem geschickten Raten tut sich ein Mensch natürlich leichter als ein Computer) und durchrechnen, ob es damit aufgeht oder ob sich irgendwo ein Widerspruch ergibt (in diesem Fall muss an dieser Stelle eine 2 stehen).
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Feedback. Bei mir in der Familie ist übrigens mein Vater der grosse Sudokulöser, wofür er sich ein Magnetsudoku zugelegt hat:

http://beilagen.dreael.ch/QB/Magnetsudoku.jpg

Und hier seht Ihr gleich seine Methode bei Annahmen, also wenn mit Probieren gearbeitet werden muss: Steine um 45° gedreht, wobei der eigentliche Annahmeversuch im Gegenuhrzeigersinn gedreht (hier das Pärchen 2 und 3 ganz links), die daraufhin folgenden Steine im Uhrzeigersinn. => Führt die Annahme zu einem Widerspruch, so können sämtliche gedreht gelegten Zahlen wieder entfernt werden und anschliessend die genau entgegengesetzte Annahme benützt werden.

Sonst unter

http://www.ahr-sudoku.de/solving3.php

sind noch einige von meiner letzten Version noch nicht abgedeckte Muster beschrieben; diese dürften dann irgendwann einmal in den nächsten Versionen Einzug halten. Ebenfalls erst als Idee in der Pipeline: Visueller Sudokulöser, der jeden Schritt mit geeigneten Animationen wie ein geduldiger Lehrer an der Wandtafel zeigt, frei nach dem Motto "Jetzt betrachten wir die Spalte X. Oben schliesst die Zwei aus, unten im Block ebenfalls. Folglich können wir auf Feld Y eine Zwei platzieren."
nemored

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

dreael hat Folgendes geschrieben:
Und hier seht Ihr gleich seine Methode bei Annahmen, also wenn mit Probieren gearbeitet werden muss: Steine um 45° gedreht, wobei der eigentliche Annahmeversuch im Gegenuhrzeigersinn gedreht (hier das Pärchen 2 und 3 ganz links), die daraufhin folgenden Steine im Uhrzeigersinn. => Führt die Annahme zu einem Widerspruch, so können sämtliche gedreht gelegten Zahlen wieder entfernt werden und anschliessend die genau entgegengesetzte Annahme benützt werden.

Das ist gar keine dumme Idee!

Da ich ja am liebsten mit dem Computer arbeite, kann ich da sehr schön Farben einsetzen - auch mehrere, wenn es nötig sein sollte. happy
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz