|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
psygate
Anmeldungsdatum: 05.04.2005 Beiträge: 304 Wohnort: Wien und der Computer
|
Verfasst am: 21.04.2005, 14:54 Titel: Schnelle Animationen |
|
|
So, ich hab ein Problem
ich möchte gerne Animationen gestallten, aber immer, wenn ich so eine figur mache, die aus mehreren Pixel oder mehreren Linien besteht, dann kommt raus, dass sich die pixel alleine bewegen oder die linien sich nicht mehr ineinander schließen oder es flimmert. kann mir mal einer Helfen...
Bitte ohne Assembler Routinen und so... Die beherrsch ich so ac. NULL!
PS: Ja, ich bin zu faul um in das MONFAQ zu schaun! Sorry....  |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 21.04.2005, 15:07 Titel: |
|
|
Wenn du schon dafür zu faul bist, solltest du dir wenigstens die QB-Online-Hilfe durchsehen:
PUT und GET sind Ideale Befehle für Animationen.
GET (x1, y1)-(x2, y2), Arrayname
liest einen Bildschirmabschnitt in ein Array ein, und
PUT (x, y), Arrayname, Methode
gibt es wieder auf dem Bildschirm aus.
Zu Methode solltest du dir die QB-Hilfe durchlesen. Da steht auch, wie groß das Array sein sollte.
Sehr zu empfehlen ist auch dreaels Tutorial "butterweiche Animationen"
(@ dreael: ich hab den Link grad ned zur verfügung, könntest den mal Posten?)
PUT und GET kannst du natürlich nur benutzen, wenn du mit Arrays umgehen kannst, aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Wenn nicht:
QB-Help=> DIM, REDIM. _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
 |
SpionAtom
|
Verfasst am: 21.04.2005, 15:11 Titel: |
|
|
Hier du faule Sau :
Immer wenn ich eine Figur aus Pixel und Linien zusammensetze, gebe ich immer relative Koordinaten an, damit ich diese Figur dann überall hinschieben kann:
posx = 100
posy = 100
CIRCLE (posx, posy), 100, 15
PSET (posx - 50, posy - 50), 15
PSET (posx + 50, posy - 50), 15
LINE (posx - 50, posy + 50) - (posx + 50, posy + 50), 15
(Das soll jetzt ein Gesicht sein, habs aber nicht getestet)
Jedenfalls verhält es sich bei Animationen genauso, ich weiß gar nicht, was du hast. Poste mal deine Animation. _________________ Inzwischen gehöre ich auch zu den BlitzBasicern. Also verzeiht mir, wenn mir mal ein LOCATE 100, 100 oder dergleichen rausrutscht. |
|
Nach oben |
|
 |
psygate
|
Verfasst am: 21.04.2005, 15:15 Titel: |
|
|
Nicht unfreundlich werden! Ich wüde es gerne posten, wenn ichs nicht am anderen PC hätte, genauso wie das FAQ usw.
Ich wll eine art dreieck schreiben, mit 6 linien, also eine pyramide, deren ecken an den wänden abprallt und weitergeht.  |
|
Nach oben |
|
 |
SpionAtom
|
Verfasst am: 21.04.2005, 15:23 Titel: |
|
|
Ich wollte nicht unfreundlich sein, sondern nur ironisch auf dein P.S. eingehen. Sorry für alle, die sich jetzt beleigt fühlen.
Das mit der Pyramide ist ja irgendwie ein 3D-Thema. Aber wenn du ein einfaches Bild meinst, welches am Bildschirmrand abprallt, so empfehle ich dir GET und PUT zu benutzen, oder falls das zu schwer ist, eben meine vorhin beschriebene Methode anzuwenden. _________________ Inzwischen gehöre ich auch zu den BlitzBasicern. Also verzeiht mir, wenn mir mal ein LOCATE 100, 100 oder dergleichen rausrutscht. |
|
Nach oben |
|
 |
psygate
|
Verfasst am: 21.04.2005, 15:25 Titel: |
|
|
Ist schon gut, ich bin eben eine FAULE SAU u8nd ich steh dazu!
Wo krieg ich ein tutorial für get/put her?!
Tja, so bin ich eben, ein QBASIC n00b  |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 21.04.2005, 15:42 Titel: |
|
|
http://www.o-bizz.de/qbtuts/qbmonfaq.zip
Ich wäre auch oft zu Faul, wegen jeder Kleinigkeit online zu gehen, warten bis die FAQ geladen ist, mich durch die Navigation zu laden...
Also, lad se dir einfach runter!
(Und: Sofern du weißt, was ein Array ist, solltest du mit GET/PUT schon klar kommen. Benutz einfach die Methode PSET, die gibt das eingelesene Bild 1:1 wieder aus.) _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
 |
Tomtitom

|
Verfasst am: 21.04.2005, 15:45 Titel: |
|
|
an deiner Stelle würde ich mit Qbasic aufhören ist viel zu anstrengend, vor allem als Anfänger muss man mal im Netz nach Hilfe suchen oder mal Bücher nachschlagen, dass kann man dir natürlich nicht zumuten.
Wenn du nicht so faul wärst, hättest du mal auf QBasic.de geschaut, da gibt es die ein oder anderen Tuts oder Grafikprogramme zu Get/Put.
Aber so bleibt dir wohl nichts anderes übrig als QBasic aufzugeben und wieder zum guten alten Fernseher zu wechseln.  |
|
Nach oben |
|
 |
SpionAtom
|
Verfasst am: 21.04.2005, 15:58 Titel: |
|
|
Jetzt hört endlich auf, den armen Psygate zu beleidigen. Was kann er denn dafür, dass die Müdigkeit ihn immer wieder augs neue besiegt? Wieso lachen wir, wenn Psygate statt sich anzustrengen nur mal ein wenig Energie tankt? Wieso sind wir wütend, nur weil er uns mal ein bißchen Arbeit aufdrückt? - Und wenn uns das stören sollte, dann sind wir nichts besseres als er selbst: Faule Säcke! _________________ Inzwischen gehöre ich auch zu den BlitzBasicern. Also verzeiht mir, wenn mir mal ein LOCATE 100, 100 oder dergleichen rausrutscht. |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
|
Nach oben |
|
 |
Skilltronic

|
Verfasst am: 21.04.2005, 23:03 Titel: |
|
|
Hallo
psygate hat Folgendes geschrieben: | Ich wll eine art dreieck schreiben, mit 6 linien, also eine pyramide... |
Eine Pyramide hat acht Kanten. Mit sechs ist es ein Tetraeder, ein "Vierseiter" also.
@dreael: Ich hatte ja schonmal eine Alternative zu deinem Tiefpassfilter vorgeschlagen: http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=846
Ist - wie ich finde - einfacher zu verstehen und zu programmieren, hat keine Verzögerung beim Anlaufen oder nach Unterbrechungen und läuft ebenfalls sehr flüssig. Leider gab es dazu keine Kommentare, obwohl mich deine Meinung dazu sehr interessiert hätte.
Gruss
Skilltronic _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
|
Nach oben |
|
 |
psygate
|
Verfasst am: 22.04.2005, 15:13 Titel: |
|
|
Danke. ich hab dann das meiste was ich brauch.
Wart eine Große Hilfe.
@Alle die meinen ich sei faul:
Wenigstens hab ich cniht gesagt: Schreibvt mir eine SUB/Function/PROGRAMm die das und das macht  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|