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qbprogger

Anmeldungsdatum: 13.05.2008 Beiträge: 49 Wohnort: Kirchlinteln
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Verfasst am: 12.08.2008, 19:07 Titel: Maus Umbau |
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Hallo,
ich wollte eine Maus so umbauen das ich sie über 4 Taster (1xHoch,1xRunter,1xLinks,1xRechts)
steuern kann.
Die Maus hat eine Kugel (also keine Lasermaus) und ein Scroll-Rad.
Für die Bewegung sind 2Lichtschranken zuständig.
Das Problem ist nur der Empfänger erkennt Hoch- oder Runterbewegung und hat 3Beinchen.
Durch kurzschliessen der Beinchen gibt´s keine Bewegung.
Aber wie sonst ? _________________ Proggen macht Spaß!!!
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Elektronix
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge: 742
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Verfasst am: 12.08.2008, 21:36 Titel: |
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So einfach geht das nicht. Die Bewegungen werden durch Unterbrechungen einer Lichtschranke durch ein kleines Speichenrädchen oder durch Schleifkontakte an einem Rädchen mit Kontaktplättchen übertragen. Dort mußt Du ansetzen. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
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qbprogger

Anmeldungsdatum: 13.05.2008 Beiträge: 49 Wohnort: Kirchlinteln
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Verfasst am: 13.08.2008, 08:50 Titel: |
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Bei meiner Maus sind es kleine Rädchen mit Löchern.
Könnte ich statt der Lichtschranke einen nicht einen Taster anschließen? _________________ Proggen macht Spaß!!!
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Elektronix
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge: 742
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Verfasst am: 13.08.2008, 09:56 Titel: |
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Jein. Jede Unterbrechung der Lichtschranke erzeugt einen Impuls, der in eine Bewegung umgesetzt wird. D. h. ein Taster reicht nicht, es müßte eine Kippstufe sein, die die serienweise Unterbrechung der Lichtschranke simuliert.
Es ist aber nicht so einfach: Das Maussignal ist seriell. D. h. der Zustand der Tasten wird in einem IC in den Datensrom hinzugerechnet. Demnach darf die Kippstufe tatsächlich nur die Lichtschranke vor dem IC ersetzen. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
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qbprogger

Anmeldungsdatum: 13.05.2008 Beiträge: 49 Wohnort: Kirchlinteln
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Verfasst am: 13.08.2008, 14:36 Titel: |
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Ich habe noch mal ein bisschen probiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
1. Am mittlerem ,2., Bein liegt +5V an.
2. An dem 1+3 Beinen kommt +3V raus.
3. Wenn die Lichtschranke unten unterbrochen ist kommen an den Beinen 1+3 +2V raus.
4. Wenn die Lichtschranke oben unterbrochen ist kommen an den Beinen
1+3 +0.60V raus.
Wenn man jetzt zwei Taster ,einen mit 0,6V und einen mit 2V,anschließt müsste man sie nur noch in der richtigen Reihenfolge drücken ,oder ?  _________________ Proggen macht Spaß!!!
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Elektronix
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge: 742
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Verfasst am: 13.08.2008, 14:44 Titel: |
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Theoretisch ja. Aber wie schon gesagt: Mit einem einzelnen Tastendruck bewegst Du den Cursor immer nur um einen Pixel. Versuch damit mal, den Cursor über einen 1152 * 864-Pixel-Bildschirm zu bugsieren...  _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
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qbprogger

Anmeldungsdatum: 13.05.2008 Beiträge: 49 Wohnort: Kirchlinteln
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Verfasst am: 13.08.2008, 14:47 Titel: |
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Bei MS-DOS Editor geht es aber.
Hab ich schon ausprobiert eine Unterbrechung = ein Buchstabenfeld weiter.
Windows mag ich sowieso nich. _________________ Proggen macht Spaß!!!
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dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
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Verfasst am: 13.08.2008, 15:38 Titel: |
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Zu Deinem Mausjoystick-Projekt: An den Rädchen hat es gewöhnlich zwei phasenverschobene Lichtschranken an jeder Drehachse, weil Du mit nur einer Lichtschranke nicht die Drehrichtung (links oder rechts? Rauf oder runter?) feststellen kannst. Typischerweise generieren diese beiden Lichtschranken pro Drehachte ein Signal wie
Code: | Schranke 1|##--##--##--##--##--
----------+--------------------
Schranke 2|#--##--##--##--##--# |
was dann eine Grey Code-Sequenz 00, 01, 11, 10, 00, 01, 11, ... in der einen Richtung und 00, 10, 11, 01, 00, 10, 11, ... in der anderen Richtung gibt.
Folgende Lösungsvarianten daher für Dein Projekt:
1.) Mechanikerlösung: Kugelantrieb ersetzen durch zwei Spielzeugmotoren, Joystick so bauen, dass er den Trafo von der Polarität so einschaltet, dass sich die Motoren in der gewünschten Richtung drehen. Bei Lego war dies früher auf jeden Fall möglich am dortigen Batteriekasten.
2.) Elektronikerlösung: Oben gezeigte Signalsequenz durch geeignete Schaltung erzeugen. Am besten an ein frei programmierbares Logikgatter (FPGA) denken! z.B. für X (horizontal) und Y (vertikal), d.h. jede Drehachse je ein FPGA, wo auf einem Pin ein Clock-Signal hineinkommt, an zwei weiteren ein Signal ein/aus und zwei weitere Pins geben oben genannte 00/01/11 usw.-Sequenz aus bzw. halten den aktuellen Wert, wenn die beiden Schalteingänge beide ein "Kontakt offen" (=Joystick in Neutralposition) liefern. Vermutlich braucht es noch etwas Widerstände, um das Spannungsniveau am FPGA-Ausgang auf dasjenige der Photodiode der Original-Lichtschranke bringen zu können.
Bestimmt hat es hier im Forum Elektroniker-Freaks darunter, welche Dir die notwendige Schaltung für so etwas zusammenschustern + das notwendige Programm für in den Chip einprogrammieren auch gleich noch liefern... ;-)
Übrigens früher als Kind hatte ich einmal für das Commodore 64-Spiel Decathlon eine Joystick-Rüttelmaschine mit Lego gebaut. Damit waren in allen Disziplinen Weltrekorde spielend leicht möglich... ;-)
Heute würde ich so etwas auch eher elektronisch implementieren versuchen (notfalls ein PC mit LPT1, MS-DOS 6.22 und QB-Programm auf OUT-Basis), denn damals musste ich mit reichlich Nähmaschinenöl den Lego- und Joystick-Verschleiss reduzieren... _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
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qbprogger

Anmeldungsdatum: 13.05.2008 Beiträge: 49 Wohnort: Kirchlinteln
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Verfasst am: 14.08.2008, 10:07 Titel: |
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Das mit 2Schranken hatte ich auch erst gedacht aber,
es ist nur eine Sendediode da (für jede Lichtschranke) und die geht über einen Wiederstand 330Ohm nach + und -.
Nicht 2Signale.
Also ginge dann nur die Mechanikerlösung.  _________________ Proggen macht Spaß!!!
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Elektronix
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge: 742
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Verfasst am: 14.08.2008, 10:18 Titel: |
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Natürlich 2 Signale. Man braucht doch nicht zwei Sendedioden, um zwei Empfänger zu beleuchten. Schließlich braucht man auch nicht 1.000.000 Funktürme, um 1.000.000 Radios zu bedienen. Wichtig ist nur, daß die Lichtstrecken zur "rechten" Zeit unterbrochen werden, also daß die beiden Empfänger richtig positioniert sind. An den Polen der Empfänger mußt Du Deine Schaltung ansetzen. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
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OneCypher
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 802
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Verfasst am: 02.09.2008, 16:16 Titel: |
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Machts euch doch nich so schwer...
flanscht an die räder die das lichtsignal unterbrechen einfach kleine elektromotörchen an.
Diese steuert man dann mit ihren Polen in die richtung wo man hin will und schon hat man rechts/links oben/unten.
Nicht pixel genau, dafür kann man mittels ausgeklügelter analogen schaltung für die elektromotörchen auch eine beschleunigungsrampe und eine höchstgeschwindigkeit festlegen.. |
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Flo aka kleiner_hacker
Anmeldungsdatum: 23.06.2006 Beiträge: 1210
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Verfasst am: 03.09.2008, 05:51 Titel: |
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boah...
eins muss ich sagen, die forensuche ist sowas von verhunzt... mal reagiert sie garnicht, mal kommt eine "information" ohne text, und finden tut sie auch nicht immer das was ich eingegeben habe (besonders bei verwendung von *)
aber, ich habs doch noch gefunden:
http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=3726
skilltronics, der meister xD
ist doch in etwa das was du brauchst, nur dass die steuerung net der pc uebernehmen soll sondern du...
ich hab kA wie das laeuft bei ihm, aber idR sollten sich schrittmotoren mit ner geeigneten ansteuerschaltung (schau mal bei roboternetz.de) mit einem an-aus (was ein taster ja erzeugt) steuern lassen
und mit normalen motoren ginge es nat auch... hab ich sogar ne schaltung irgendwo rumliegen... braucht bloederweise aber 2 batterien, sonst gibts nen kurzschluss (typische flo-technik halt *gg*) _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
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