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Elektromechanischer Browserspielbot

 
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Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 14:14    Titel: Elektromechanischer Browserspielbot Antworten mit Zitat

Hallo

Ich kann zwar nichts zum herunterladen anbieten, da ich das Teil aber ganz witzig finde und ich ausserdem (glaube ich) noch nie etwas in dieser Rubrik vorgestellt habe, will ich euch mal von meinem letzten grösseren Projekt mit QB berichten. Gleich vorweg - ja, ich weiss, das man das Ganze auch viel elganter, schneller und mit weniger Aufwand hätte lösen können. Das wollte ich aber garnicht. So, genug der Vorrede. Es handelt sich um einen elektromechanischen Bot, der für mich ein Browserspiel spielt.

Dazu drehen zwei Schrittmotoren die Lochscheiben einer alten Kugelmaus, zwei Relais schalten linke und rechte Maustaste. Gesteuert werden diese mit einem QB-Programm von einem alten DOS-Rechner, das Spiel selbst läuft auf meinem Win-PC. So sieht das dann aus:



Das sind die Schrittmotoren und die Mausplatine. Auf dem zweiten Bild sieht man zusätzlich noch die Steuerplatine zur Porterweiterung (2x4 Leitungen für die Motoren und 2 für die Tasten). Hintendran ist nur die Stromversorgung. Die Motoren sind dort unter der schwarzen Abdeckung, da Tageslicht o.ä. die Lichtschranken stört.



Um Daten aus dem Spiel zum DOS-PC zu übertragen, sind die beiden Rechner über die serielle Schnittstelle Verbunden. Das Steuerprogramm kopiert den Text der Internetseite, speichert diesen in einer .TXT-Datei und überträgt sie dann mit Hilfe einer kleinen mit QB erstellten .EXE, die auf dem Windowsrechner gestartet wird. Der DOS-Rechner schickt sich also selbst die benötigten Daten. Das Ganze funktioniert schon recht gut. Ich habe ein kleines Video aufgenommen, auf dem man sehen kann, wie der Bot einen Testtext auf der Bildschirmatastatur eingibt. Das habe ich vom Monitor abgefilmt, die Bildqualität ist sehr bescheiden, aber man kann sehen, dass die Steuerung recht flott und präzise arbeitet.

Video

Das Teil läuft manchmal über Nacht oder wenn ich auf der Arbeit bin und hat mich innerhalb kurzer Zeit schon in die Top 400 (bei über 13.000 registrierten Spielern) gebracht. Und nein, es gibt bei diesem Spiel keine Preise oder Geld zu gewinnen. Ich bin mir zwar selbst nicht ganz sicher, ob meine Methode den Regeln entspricht, aber selbst wenn nicht, füge ich immerhin niemanden einen materiellen Schaden zu.

Gruss
Skilltronic
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Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, das sieht verdammt beeindruckend aus ! lächeln Wir in der Uni haben nur simpelste und abstrakte Beispiele aus der Elektronik durchgenommen aber hier sehe ich wie man solches Wissen elegant anwenden kann! Hut ab vor deiner Leistung!
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Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Schön mal wieder etwas Elektronik hier zu sehen lächeln .
Wo bekommst du eigentlich deine Schrittmotoren her?
Ich hab zwar auch schon welche gesehen, aber die waren recht teuer.
Im moment kämpfe ich bei meinen Projekten mit dem Typischen Elektroniker Problem, das mir bald die Speziellen Leuchtdioden ausgehen durchgeknallt .
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Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Michael Frey hat Folgendes geschrieben:
Wo bekommst du eigentlich deine Schrittmotoren her?


Die für den Bot habe ich von meinem Bruder, der hat die irgendwo ausgebaut. In der Conradfiliale hier in Köln gab es früher so ne "Ramschecke", da hatten sie auch Sachen, die nicht im regulären Katalog waren, u.a. auch immer mal wieder Schrittmotoren unter 5€ das Stück. Beides keine sehr hilfreichen Tips, ich weiss. In alten Laufwerken, CD-Playern etc. findet man manchmal was passendes.

Gruss
Skilltronic
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Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, muss mal seh'n wo die Schweizer Conrad Filiale ist.
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Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Auswahl nicht so groß sein soll, dann findest du hier vielleicht einen passenden Schrittmotor.

Achja, deine Methode gefällt mir, wenigstens werden da keine WIN-Api aufrufe gemacht, die man nicht nach Linux portieren kann durchgeknallt
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Elvis



Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 818
Wohnort: Deutschland, BW

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

In alten Diaprojektoren findet man auch oft Schrittmotoren mit einer meist
recht hohen Drehzahl. lächeln

@Skilltronic
Ich kenne mich mit Browserspielen nicht aus, aber wie kann das Programm
so gut spielen, dass du immerhin in den Top400 bist? Also, ich meine wie
hast du das programmiert? zwinkern geschockt


Grüße, Elvis
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Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

@ Elvis:

Das Spiel ist recht einfach gestrickt. Ich will nicht unbedingt verraten, welches es ist, aber grob gesagt muss man sich dabei von Ort zu Ort bewegen und Handel treiben. Ich habe eine Liste mit Orten, die nacheinander angefahren werden, dort werden dann die Ein- und Verkaufspreise kontrolliert und je nachdem gehandelt. Die Positionen der entsprechenden Buttons musste ich zuerst "von Hand" ausmessen. Allerdings hat das Steuerprogramm auch schon fast 1000 Zeilen und ganz perfekt läuft es auch noch nicht.

Gruss
Skilltronic
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Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine Frage:

Wieso hast du das ganze nicht mit der WinAPI gemacht?
Denn ich kann mir vorstellen, das so ein "Maussteuerungsbot" ein ganzes Stück arbeit ist. Oder gings dir nur um den Spaß beim Bauen? grinsen
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Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, einerseits weil ich Spass beim Bauen hatte, andererseits weil ich von diesem WinAPI-Zeug so gut wie keine Ahnung habe um ehrlich zu sein.
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