Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Firewall Bug
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sippo

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 11:51    Titel: Firewall Bug Antworten mit Zitat

Also ich habe die kostenlose Version von Zone alrm auf meinem Rechner installiert doch seit dem letztem Microsoft XP update blockt die alles. Jetzt muss ich immer die Firewall deaktivieren um ins Internet zu kommen. Deshalb wollte ich mal nachfragen ob das nur bei mir so ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Eine ganz kurze Frage: Wie gehst du "sonst" ins Internet? Über PPPoE oder einen Router? Falls es ein Router ist: Hau die Firewall, die auch noch zu den schlechtesten Personal Firewalls überhaupt gehört (weiß der Geier warum die so verbreitet ist), aus deinem System raus. Jeder popelige Router hat intern schon eine "kleine" Firewall eingebaut. Die genauen Details erspare ich mir mal, aber wenn du über einen Router ins Internet gehst, ist dein PC von Außen nicht angreifbar und die Personal Firewall schluckt nur unnötige Ressourcen... (Eine andere Sache ist es, wenn auf deinem PC schon ein Virus ist, aber das ist eine andere Geschichte und davor schützen Personal Firewalls sowieso nicht...)

Ansonsten, falls du die Personal Firewall unbedingt behalten willst: Hast du eine Ignore-List zusammengestellt? Falls ja, solltest du prüfen, welche Programme ins Internet gehen... Wer z. B. den Browser (IE, Opera oder Firefox) oder die "svchost.exe" blockt, braucht sich über ein nicht funktionierendes Internet nicht zu wundern zwinkern .

Auch wichtig: In der Vergangenheit gab es ähnliche Probleme mit ZoneAlarm. Du solltest sicherstellen, ob du die aktuellste Version installiert hast (wie gesagt: Hast du einen Router, bringen Personal Firewalls fast nur Nachteile...).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Name.and(2)=Andreas

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also an deiner Stelle würd ich auch schnell die kostenlose Firewall wieder deinstallieren, die bringt nur Ärger, du kannst wenn du über den Router ins Netz gehst auch ohne sicher surfen. Selbst wenn nicht, die Standard Microsoft Firewall tuts auch, die hat zwar ein paar mängel, aber dafür schkluckt sie kaum ressourcen und überhaupt wann wirst du schonmal ernsthaft angegriffen? Ich mein Cracker haben es sowieso auf server abgesehen. Und wenn sie dich angreifen bringt auch die Firewall nix mehr, die nutzen modem bugs^^ oder ddos'en dich. Oder nen Trojaner, und da wurde ja schon gesagt bringt die Firewall auch nix^^

Fazit: Mach dir keine unnötigen Sorgen über sicherheit im netz, wenn du einen router hast ist alles in ordnung und deinstalliere die scheiß ZA wieder, die brings nicht.

Andreas
28398

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Name.and(2)=Andreas du bist dir durchaus bewusst, dass die ZA zu den besten Firewalls gehört die es gibt? (Gibt verschiedene Vergleichstests...)

@Topic:
Dieses Problem entstand durch ein Update seitens Microsoft.
Inzwischen gibt es ein Update für ZA auf der Herstellerwebsite.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

über das Problem hat beispielsweise die Netzeitung berichtet: Netzeitung.de: "Zone Alarm setzt massenhaft User offline"

Bei ZoneLabs, dem Hersteller der Software, gibt es auch ausführliche Informationen zur Behebung des Problems: http://download.zonealarm.com/bin/free/pressReleases/2008/LossOfInternetAccessIssue_de.html

Ohne Firewall ins Internet zu gehen, ist übrigens ziemlich fahrlässig. Wahrscheinlich hast du dir damit jetzt bereits den einen oder anderen Schädling eingefangen. Ein Router mit NAT oder eine Desktop-Firewall sind heutzutage unabdingbar, sonst hat man mitunter binnen weniger Sekunden nach der Interneteinwahl Malware auf dem System, ohne etwas dafür getan zu haben.

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

28398 hat Folgendes geschrieben:
Name.and(2)=Andreas du bist dir durchaus bewusst, dass die ZA zu den besten Firewalls gehört die es gibt? (Gibt verschiedene Vergleichstests...)
Nur kann man über die Sinnhaftigkeit einer Software-Firewall generell streiten. Ist der Rechner erstmal kompromittiert, kann jedes Skriptkiddie eine Firewall so manipulieren, dass die keinen Mucks mehr tut. Das alles natürlich so, dass der unbedarfte Anwender davon nichts mitkriegt. Eben weil ZoneAlarm so weit verbreitet ist, haben sich Cracker & Co. dafür spezialisiert, sie auszuschalten. Übrigens: Die meisten Cracker brechen am Rechner über Sicherheitslücken vom Betriebssystem (also Windows) ein, und davor kann keine Firewall zu 100% schützen. (Immerhin scheint Sippo alle Sicherheitsupdates für Windows zu installieren, was die Zahl der bekannten Sicherheitslücken erheblich einschränkt)

Allerdings kann es ein Cracker garnicht erst schaffen, auf dem PC zu gelangen, wenn zwischen PC und Internet ein Router mit sog. NAT-Funktionalität dazwischengeschaltet ist (und einen Router mit Internetzugang und ohne NAT-Funktion gibt es praktisch nicht). Die Idee ist folgende: Ursprünglich sollten Router durch NAT-Funktionen die IP-Adressenknappheit in den Griff kriegen (Details dazu erspare ich mir hier), glücklicherweise sorgt ein NAT-Router nebenbei auch dafür, dass die eigene IP-Adresse des Rechners verschleiert wird. Ein Cracker könnte höchstens den Router angreifen, und der bringt dem Angreifer schlicht nichts.
Bei Bedarf kann ich den Zusammenhang erklären, warum genau ein NAT-Router vor Angreifern am PC schützt. (Es hat - soviel sei noch schnell gesagt - auch mit sog. Serverdiensten am eigenen PC zu tun. Ein WinXP ohne SP bot damals noch Serverdienste an, die leider mit Sicherheitslücken behaftet waren und u.a. auch dafür sorgte, dass sich der "Sasser"-Wurm (ihr wisst schon, der Virus, der den PC innerhalb von 30 Sekunden den Rechner herunterfährt) weltweit verbreitete und sogar in Zeitungen und Lokalnachrichten erwähnt wurde. Ein WinXP mit SP2 oder SP3 bietet keine Serverdienste mehr an, solange man das in XP nicht explizit umstellt.)

Das Ganze wirkt allerdings nur, wenn der PC nicht schon Opfer eines Virus, Wurms oder Trojaners geworden ist. Ist der PC bereits infiziert, nutzt weder eine Software-Firewall ala ZoneAlarm, noch eine Hardware-Firewall eines herkömmlichen NAT-Routers was. Ein sicherer Schritt wäre, die Ressourcen statt für eine Personal Firewall für einen Virenscanner zu verwenden, damit der PC gar nicht erst kompromittiert werden kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Manuel hat Folgendes geschrieben:
Nur kann man über die Sinnhaftigkeit einer Software-Firewall generell streiten. Ist der Rechner erstmal kompromittiert, kann jedes Skriptkiddie eine Firewall so manipulieren

Wenn der Angreifer erst mal in der Burganlage drin ist, nutzt es nichts mehr, die Mauern zu verstärken oder zu erhöhen oder das Burgtor hochzuklappen. Logisch... lachen

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Nur kann man über die Sinnhaftigkeit einer Software-Firewall generell streiten. Ist der Rechner erstmal kompromittiert, kann jedes Skriptkiddie eine Firewall so manipulieren

Wenn der Angreifer erst mal in der Burganlage drin ist, nutzt es nichts mehr, die Mauern zu verstärken oder zu erhöhen oder das Burgtor hochzuklappen. Logisch... lachen
Ist klar, aber eigentlich wollte ich damit auf folgendes hinaus:

Übrigens: Die meisten Cracker brechen am Rechner über Sicherheitslücken vom Betriebssystem (also Windows) ein, und davor kann keine Firewall zu 100% schützen. (Immerhin scheint Sippo alle Sicherheitsupdates für Windows zu installieren, was die Zahl der bekannten Sicherheitslücken erheblich einschränkt)

Allerdings kann es ein Cracker garnicht erst schaffen, auf dem PC zu gelangen, wenn zwischen PC und Internet ein Router mit sog. NAT-Funktionalität dazwischengeschaltet ist
Kernaussage lautet: Software-Firewall zum Schutz des Systems überflüssig, wenn bereits ein NAT-Router genutzt wird. Ich dachte, das wäre klar...
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nur kann man über die Sinnhaftigkeit einer Software-Firewall generell streiten. Ist der Rechner erstmal kompromittiert, kann jedes Skriptkiddie eine Firewall so manipulieren, dass die keinen Mucks mehr tut. Das alles natürlich so, dass der unbedarfte Anwender davon nichts mitkriegt. Eben weil ZoneAlarm so weit verbreitet ist, haben sich Cracker & Co. dafür spezialisiert, sie auszuschalten. Übrigens: Die meisten Cracker brechen am Rechner über Sicherheitslücken vom Betriebssystem (also Windows) ein, und davor kann keine Firewall zu 100% schützen.

Ich sehe nicht, dass du diese Kritik an Software-Firewalls später relativieren würdest. Von daher hielt ich meine - übrigens überhaupt nicht böse gemeinte, sondern eher als illustrierend zu verstehende Aussage - nicht für verkehrt. Ins Lächerliche wollte ich deinen Beitrag bestimmt nicht ziehen. Da du das aber inzwischen eh wegeditiert hast, hör ich jetzt auch auf, weiter darauf rumzuschreiben. zwinkern

Übrigens: Virenschutz ohne Firewall find ich nicht so gut, denn die Antivirensoftware hilft ja eigentlich nur, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, sprich, wenn gerade bereits irgendeine Malware über Sicherheitslücke X eingedrungen ist und versucht, ausgeführt zu werden, und das auch nur, wenn die Virendefinitionsdatei top-aktuell ist. Ich würde eigentlich immer NAT + AntiVir o.ä. empfehlen, aber das schreibst du ja eigentlich auch. lächeln

Mao

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Restlos für überflüssig halt ich eine Software-Firewall deswegen trotzdem nicht. Zumindest kann sie das ungefragte Verbinden mit dem Internet verhindern.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

richtig. eine hardware-firewall kann nunmal nicht nachfragen, ob dieses oder jenes programm blocken happy wobei ich das bei ZoneAlarm jetzt richtig blöd finde... Ich hatte nicht dieses DNS-XP-patch und somit auch keine probleme... naja das ZA-update hab ich trotzdem installiert, und jetzt fragt mich zonalarm bei jedem start, ob ich das update installieren will. O_o dabei ist's doch schon längst installiert...
Manuel

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Von daher hielt ich meine - übrigens überhaupt nicht böse gemeinte, sondern eher als illustrierend zu verstehende Aussage - nicht für verkehrt. Ins Lächerliche wollte ich deinen Beitrag bestimmt nicht ziehen. Da du das aber inzwischen eh wegeditiert hast, hör ich jetzt auch auf, weiter darauf rumzuschreiben. zwinkern
Das ist mir gleich darauf auch klar geworden und habe vorher wohl ein wenig überreagiert. Von daher: Sorry dafür. Alles OK? lächeln
Mao hat Folgendes geschrieben:
Restlos für überflüssig halt ich eine Software-Firewall deswegen trotzdem nicht. Zumindest kann sie das ungefragte Verbinden mit dem Internet verhindern.
Stimmt auch wieder... Ich hab wohl zu sehr von mich auf andere geschlossen, weil ich auf meinem System ausschließlich Software installiere, die von einer vertrauenswürdigen Quelle stammen^^. Zumindest wüsste ich(!) jetzt nicht, für was ich eine Software-Firewall gebrauchen könnte verwundert
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

es ist leider so, dass auf meinem system namens Windows XP genug software vorinstalliert ist, die nicht standardmäßig nicht ins internet lassen will Zunge rausstrecken Beispiel: Wozu muss das Hilfe- und Supportcenter sich mit dem Internet verbinden, wenn ich mal aus versehen F1 gedrückt hab?
MisterD

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

nur so als kleiner hinweis, ein NAT-Router ersetzt NICHT die personal firewall.. der Router lässt zwar keine anfragen rein aber immernoch alle raus. Wenn man nu so blöd ist und sich den virus über ne website mit javascript auf den rechner holt und der virus einfach rausverbindet interessiert das euren router überhaupt nicht, da hilft nur die personal firewall..
Sippo

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mannomann hatte nocht mit so vielen Antworten in so einer kurzen Zeit gerechnet aber das ist spitze, danke Jungs. Ich werd mal schaun was ich jetzt mach weil doppelte "Mauer" ist immer noch besser als ne Hoölzpalisade. grinsen
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne viel Kommentar:

http://www.heise.de/security/Massives-DNS-Sicherheitsproblem-gefaehrdet-das-Internet--/news/meldung/110641
http://www.heise.de/security/ZoneAlarm-bockt-nach-Microsofts-DNS-Patch--/news/meldung/110670
http://www.heise.de/security/ZoneAlarm-gibt-Internet-Zugriff-wieder-frei--/news/meldung/110770

Schuld ist eine ernsthafte Protokoll-Design-Sicherheitslücke bei DNS, wofür auch Microsoft notfallmässig einen Patch herausbrauchte. Weil dort ein bisher konstanter Quell-UDP-Port nun per Zufall bestimmt wird, entspricht es bei einer noch nicht auf den letzten Stand gebrachte Zone Alarm-Personal Firewall nicht mehr einem erlaubten Traffic, womit die geschilderten Probleme auftreten.

Zone Alarm hat aber mittlerweile ebenfalls in Form eines Updates reagiert, so dass das Problem nun behoben sein müsste.
28398

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Diskussion:
Bei vielen Router gibt es die Möglichkeit alle Ports zu sperren und nur bestimmte durchzulassen (alles auf ausgehend bezogen).
Beispielsweise blockiere ich bei mir nicht: 20 (FTP Kontrollverbindung), 21 (FTP Datenverbindung), 80 (HTTP), 8080 (1337serv Sub) und noch ein paar Ports für den Clan-HL2:DM-Server... achja und ICQ aber das hat bald ein Ende *fg* (habe mir nämlich das WDK besorgt hehe)

Jedenfalls kann man dadurch auch schonmal das Abortloch schliessen (auf Sebastians Darstellung bezogen grinsen )
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

äääääääääääääääääääääääääähm ich weiß ja nicht warum du die ganzen ports freigibst... bist du webspace- und FTP-anbieter? O_o du weißt schon, dass du enorme sicherheitslöcher in deine mauer reißt, wenn du ports wie port 21,80 etc freigibst? die muss man nicht freigeben auf seinem eigenen rechner peinlich
MisterD

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo er hat sich auf ausgehende verbindungen bezogen zwinkern keine portweiterleitungen für eingehende verbindungen.

aber ok mal angenommen du programmierst einen virus der von dem infizierten rechner ins internet verbindet, welchen port würdest du wohl nehmen? 19282 damits möglichst auffällig ist und vielleicht geblockt wird oder 80 wie jeder normale browser der ne website sehen will, damit der port frei sein wird und seine benutzung nicht auffällt? Nur nach ports ausgehend zu blocken rein garnichts zwinkern
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

also AFAIK benutzt ein webbrowser immer einen zufälligen port und nicht port 80 nach draußen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz