Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Caran

|
Verfasst am: 17.05.2008, 11:09 Titel: Per-Pixel-Lighting |
|
|
Hallo Forum,
ich möchte schon seit längerer Zeit in meinen 3D-Anwendungen Per-Pixel-Lighting verwenden. Nur gestaltet sich das etwas schwierig, da ich nicht genau weis wie man das realisieren kann und die glext.bi funktioniert teilweise nicht wie sie soll. Weis jemand Hilfe?
Außerdem habe ich mich gefragt ob nicht Per-Pixel-Lighting nicht so in etwa das selbe ist wie Bumpmapping, da bei beiden das Lichtes je nach Normalen zurückgeworfen wird.
MfG Caran _________________ Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 17.05.2008, 13:18 Titel: |
|
|
ich kenn mich damit nicht aus, aber ich bin da heute auf was gestoßen...
http://dbfinteractive.com/index.php?topic=3106.0
du kannst ja vlt mal im DBF-forum nachfragen. das ist ein demoforum, gibt's viel mehr leute, die dir bei sowas helfen können  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Caran

|
Verfasst am: 18.05.2008, 18:39 Titel: |
|
|
Oke danke, aber leider bin ich der englischen Sprache nicht sonderlich mächtig und zudem ist mir grade aufgefallen, dass mein PC bzw. die Grafikkarte keine Shader unterstützt. Ich glaube ich brauche mind. OpenGL 1.5 aber ich hab nur 1.4.
Naja ich denk das Theme Per-Pixel-Lighting werde ich erstmal ruhen lassen bis ich mir einen gescheiteren Computer (mit Shaderunterstützung) zulege.
MfG Caran _________________ Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein. |
|
Nach oben |
|
 |
anihex

|
Verfasst am: 18.05.2008, 20:56 Titel: |
|
|
Dafür brauchst du nur eine andere Graphik-Karte. Eine billige sollte schon für 20 Euro zu bekommen sein.
Bereits die nVidia GeForce FX 5200 bringt Pixel-Shader mit (AGP) oder auch die ATI Radeon 2400 Pro (PCIe, max. 25 Euro). _________________ Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die den Binärcode verstehen und solche, die es nicht tun  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 18.05.2008, 21:16 Titel: |
|
|
das wäre reine geldverschwendung. wenn, dann lieber eine karte im budget-bereich unter 100 euro. hab mir auch eine besorgt (Radeon HD2600XT, AGP, 512 MB DDR3, ca. 90€) und ich bin damit sehr zufrieden! ein replikat für meine kaputte gf4 wäre nur rausgeworfenes geld gewesen. und gerade die GF FX 5200 ist nicht sonderlich dolle... aber die diskussion hatten wir ja schon mal. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 18.05.2008, 21:21 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | Radeon HD2600XT, AGP, 512 MB DDR3, ca. 90€ |
Kann ich bestätigen (ATi Radeon HD2600XT IceQ Turbo, PCIe x 16, 512 MB GDDR3, 99.95 €), super preisleistung in diesen Kategorien! Gerade auch dieses Model ist P/L mäßig zu empfehlen! (Nachteil: Durch die schei** Treiber von ATi funktionieren einige Objektselektionstechniken nicht mehr (siehe Valve Hammer Editor 3.4 und 3.5b), könnte also bei eigenem Mapeditor auch Probleme machen) |
|
Nach oben |
|
 |
Caran

|
Verfasst am: 21.05.2008, 22:12 Titel: |
|
|
Ob ich mir jetzt 'ne Grafikkarte kaufen werde ist fraglich. Ich denke ich spare lieber ein paar Monate und kauf mir dann einen ganz neuen PC mit allem drum und dran. Nochmals danke für eure Antworten.
Grüße Caran _________________ Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein. |
|
Nach oben |
|
 |
|