|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RocketRider
|
Verfasst am: 01.05.2008, 10:21 Titel: Verwendung des FreeBasic Compilers |
|
|
Ich möchte einen GameCreator programmieren, der den FreeBasic Compiler verwendet und eventuell auch kommerziell verkaufen.
Darf ich den Compiler in das Projekt integrieren?
Muss ich den Quelltext von meinem GameCreator dann auch herausgeben?
Muss jemand der mit dem FreeBasic Compiler ein Programm schreibt seinen Quelltext herausgeben? (wie bei GCC?)
Was muss ich sonst noch beachten, wenn ich den FreeBasic Compiler verwenden möchte? |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 01.05.2008, 12:15 Titel: |
|
|
Hallo,
den Compiler darfst du nicht verkaufen so viel ich weiß.
Ich könnte mir vorstellen, - bin mir aber keineswegs sicher!!! - dass es gehen könnte, das Produkt XY zu verkaufen, das dann bei seiner Installation den Compiler aus dem Internet herunterlädt und dann einrichtet (mit dem Verweis darauf, dass der Compiler nicht Teil des erworbenen Produktes ist und einer anderen Lizenz unterliegt), aber da würd ich vielleicht mal die Entwickler direkt fragen.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Constantin
|
Verfasst am: 01.05.2008, 15:55 Titel: |
|
|
das thema interessiert mich auch!
@RocketRider:
Wenn du die Entwickler gefragt hast, sag bitte wie sie geantwortet haben  |
|
Nach oben |
|
 |
Keks
|
Verfasst am: 01.05.2008, 16:49 Titel: |
|
|
Du solltest den Compiler auch direkt mitliefern können, mit den üblichen Anmerkungen eben. _________________ RUN "brain.exe"
Datei nicht gefunden |
|
Nach oben |
|
 |
RocketRider
|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 01.05.2008, 22:04 Titel: |
|
|
mit FreeBASIC was kommerzielles zu machen, ist auch irgendwie paradox Zeig erst mal her, was du vorhast, dann kann ich dir ganz schnell sagen, ob der Gedanke an einen Verkauf überhaupt gerechtfertigt ist. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 01.05.2008, 22:28 Titel: |
|
|
Soll doch jedem selbst überlassen sein, was er verkaufen möchte, so lange es legal ist, oder?  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 01.05.2008, 22:34 Titel: |
|
|
Ich will nur, dass er die Sache realistisch sieht Ich hab nämlich noch nicht viele FreeBASIC-Projekte gesehen, die überhaupt verkaufswürdig aussehen. Und bei jemandem, der hier gleich mal seinen ersten Post über ein eventuell kommerzielles Produkt ablässt, bin ich deswegen auch gleich skeptisch  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 01.05.2008, 22:52 Titel: |
|
|
war eigentlich keine anspielung. war eher erfahrung  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 02.05.2008, 14:15 Titel: |
|
|
Seit wann sagt ein Postcounter was über Erfahrung aus?
Soll auch noch Leute geben, die wirklich Google, 'ne Suchfunktion oder eigenes Talent verwenden.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 02.05.2008, 14:40 Titel: |
|
|
Soll es, ja... Aber die werden auch immer seltener.
Aber ich mein, ich bin ja auch erst mal mit einem riesenprojekt ins forum hereingestoplert (ein Zone66-Clone) und mir wurde geraten, SCREEN 7 für schöne animationen zu verwenden... Was für eine Beleidigung, ich würde niemals ein spiel in 16 farben programmieren aus dem clone ist allerdings mangels team und wegen anderen projekten nichts geworden... ich hätte gern angefangen, aber ohne einen grafiker wird das nix. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Joseph
|
Verfasst am: 08.05.2008, 17:51 Titel: |
|
|
Hallo,
was Du vorhast, kann je nach Umsetzung bzw. im Fall eines Rechtsstreits nach Auffassung des Richters entweder problemlos klappen oder Dir hohe Anwalts-/Gerichtskosten bescheren. Offensichtlich möchtest Du den GameCreator so gestalten, dass er je nach Benutzereingaben eine zu FB kompatible .BAS Datei erzeugt, die dann mit dem FBC kompiliert und wahrscheinlich gleich danach ausgeführt wird. Ist im Grunde genommen ähnlich wie eine IDE für FB, in beiden Fällen erzeugt der Benutzer eine .BAS Datei, entweder durch selber schreiben (IDE) oder durch Eingabe gewisser Parameter aufgrund derer eine .BAS Datei erzeugt wird (GameCreator), und in beiden Fällen wird auf Benutzerwunsch durch Anklicken eines Ausführen-Befehls der FBC gestartet, der die Datei kompiliert und gleich ausführt. Diese Variante kann Dich in Teufels Küche bringen, wenn die Kläger erfolgreich damit argumentieren, dass Deine Software ohne den FBC nicht funktioniert. Um Dich dahingehend abzusichern, solltest Du Deinen GameCreator als sog. "Third Party Tool" deklarieren, dessen Aufgabe lediglich darin besteht, dem Benutzer das Erzeugen einer zu FB kompatiblen .BAS Datei zu erleichtern. Das heißt, es muss ganz klar gemacht werden, dass es sich dabei um ein Hilfsprogramm handelt, das kein lauffähiges Game erzeugt, sondern nur den Quelltext dazu. Solche Tools gibt es für diverse Programmiersprachen, aber da wird logischerweise der dazu benötigte Kompiler nicht mitgeliefert. Auch wenn FB frei erhältlich ist und frei weitergegeben werden darf, im Zusammenhang mit einem kommerziellen Hilfsprogramm dafür würde ich den Kompiler nicht dazupacken, sondern die Käufer müssten sich FB selber besorgen. Wenn Du alles gratis anbietest oder zum Selbstkostenpreis von ein paar Euro für CD + Porto + Verpackung, könntest Du den FBC sicher problemlos mitliefern, aber dann vollständig, ohne jegliche Veränderungen und mit deutlichem Hinweis auf die Lizenz unter der FB steht.
Kommerziell erfolgreich könnte so ein Produkt aber nur dann werden, wenn der GameCreator die Möglichkeit bietet, funktionierende Quelltexte für verschiedene Programmiersprachen zu erzeugen, z.B. nicht nur für FB sondern auch für VB oder PowerBASIC, um das mal auf BASIC einzuschränken (sonst würd's erst recht mühsam werden).
Oder Du versuchst, das ganze so hinzukriegen, dass Du ohne FB auskommst, aber das wäre ein viel größeres Mega-Projekt, denn dann müsste Dein GameCreator in der Lage sein, aufgrund der vom Benutzer eingegeben Daten das Spiel aufzubauen und auszuführen. Du solltest Dich dann als erstes mit dem Thema Programmieren eines Formelparsers auseinandersetzen, gefolgt vom Entwickeln einer eigenen Scriptsprache für den GameCreator (d.h. Du musst eine eigene kleine "Programmiersprache" entwickeln, die dem GameCreator mitteilt, was er tun soll, z.B. bestimmten Grafikmodus einstellen, bestimmten Spielehintergrund laden bzw. erstellen, bestimmte, vorher definierte Spielfiguren laden/bewegen wenn der Benutzer bestimmte Eingaben macht, etc.). Und Du mußt Dich ums ganze Rendern der Spielszenen kümmern. Ist eine Menge Arbeit, aber wenn Du es gut machst, kannst Du damit durchaus kommerziell erfolgreich sein. Ob man sowas aber als Einzelperson hinkriegt darf bezweifelt werden. |
|
Nach oben |
|
 |
RocketRider
|
Verfasst am: 12.05.2008, 17:12 Titel: |
|
|
Vielen Dank  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|