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Verwendung des FreeBasic Compilers

 
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RocketRider



Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 10:21    Titel: Verwendung des FreeBasic Compilers Antworten mit Zitat

Ich möchte einen GameCreator programmieren, der den FreeBasic Compiler verwendet und eventuell auch kommerziell verkaufen.
Darf ich den Compiler in das Projekt integrieren?
Muss ich den Quelltext von meinem GameCreator dann auch herausgeben?
Muss jemand der mit dem FreeBasic Compiler ein Programm schreibt seinen Quelltext herausgeben? (wie bei GCC?)

Was muss ich sonst noch beachten, wenn ich den FreeBasic Compiler verwenden möchte?
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

den Compiler darfst du nicht verkaufen so viel ich weiß.

Ich könnte mir vorstellen, - bin mir aber keineswegs sicher!!! - dass es gehen könnte, das Produkt XY zu verkaufen, das dann bei seiner Installation den Compiler aus dem Internet herunterlädt und dann einrichtet (mit dem Verweis darauf, dass der Compiler nicht Teil des erworbenen Produktes ist und einer anderen Lizenz unterliegt), aber da würd ich vielleicht mal die Entwickler direkt fragen.

Viele Grüße!
Sebastian
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Constantin



Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

das thema interessiert mich auch!

@RocketRider:
Wenn du die Entwickler gefragt hast, sag bitte wie sie geantwortet haben lächeln
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Keks



Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Dose

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest den Compiler auch direkt mitliefern können, mit den üblichen Anmerkungen eben.
_________________
RUN "brain.exe"
Datei nicht gefunden
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RocketRider



Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Beitrag im englischen Forum:
http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?t=11362
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

mit FreeBASIC was kommerzielles zu machen, ist auch irgendwie paradox happy Zeig erst mal her, was du vorhast, dann kann ich dir ganz schnell sagen, ob der Gedanke an einen Verkauf überhaupt gerechtfertigt ist.
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Soll doch jedem selbst überlassen sein, was er verkaufen möchte, so lange es legal ist, oder? zwinkern
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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will nur, dass er die Sache realistisch sieht happy Ich hab nämlich noch nicht viele FreeBASIC-Projekte gesehen, die überhaupt verkaufswürdig aussehen. Und bei jemandem, der hier gleich mal seinen ersten Post über ein eventuell kommerzielles Produkt ablässt, bin ich deswegen auch gleich skeptisch zwinkern
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

[OffTopic]
Jojo hat Folgendes geschrieben:
nd bei jemandem, der hier gleich mal seinen ersten Post über ein eventuell kommerzielles Produkt ablässt, bin ich deswegen auch gleich skeptisch zwinkern

Ist das etwa eine Anspielung auf "Personenangabe Professional Deluxe"? happy
[/OffTopic]
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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 01.05.2008, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

war eigentlich keine anspielung. zwinkern war eher erfahrung happy
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Seit wann sagt ein Postcounter was über Erfahrung aus?

Soll auch noch Leute geben, die wirklich Google, 'ne Suchfunktion oder eigenes Talent verwenden. grinsen
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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Soll es, ja... Aber die werden auch immer seltener. grinsen
Aber ich mein, ich bin ja auch erst mal mit einem riesenprojekt ins forum hereingestoplert (ein Zone66-Clone) und mir wurde geraten, SCREEN 7 für schöne animationen zu verwenden... Was für eine Beleidigung, ich würde niemals ein spiel in 16 farben programmieren durchgeknallt aus dem clone ist allerdings mangels team und wegen anderen projekten nichts geworden... ich hätte gern angefangen, aber ohne einen grafiker wird das nix.
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Joseph



Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

was Du vorhast, kann je nach Umsetzung bzw. im Fall eines Rechtsstreits nach Auffassung des Richters entweder problemlos klappen oder Dir hohe Anwalts-/Gerichtskosten bescheren. Offensichtlich möchtest Du den GameCreator so gestalten, dass er je nach Benutzereingaben eine zu FB kompatible .BAS Datei erzeugt, die dann mit dem FBC kompiliert und wahrscheinlich gleich danach ausgeführt wird. Ist im Grunde genommen ähnlich wie eine IDE für FB, in beiden Fällen erzeugt der Benutzer eine .BAS Datei, entweder durch selber schreiben (IDE) oder durch Eingabe gewisser Parameter aufgrund derer eine .BAS Datei erzeugt wird (GameCreator), und in beiden Fällen wird auf Benutzerwunsch durch Anklicken eines Ausführen-Befehls der FBC gestartet, der die Datei kompiliert und gleich ausführt. Diese Variante kann Dich in Teufels Küche bringen, wenn die Kläger erfolgreich damit argumentieren, dass Deine Software ohne den FBC nicht funktioniert. Um Dich dahingehend abzusichern, solltest Du Deinen GameCreator als sog. "Third Party Tool" deklarieren, dessen Aufgabe lediglich darin besteht, dem Benutzer das Erzeugen einer zu FB kompatiblen .BAS Datei zu erleichtern. Das heißt, es muss ganz klar gemacht werden, dass es sich dabei um ein Hilfsprogramm handelt, das kein lauffähiges Game erzeugt, sondern nur den Quelltext dazu. Solche Tools gibt es für diverse Programmiersprachen, aber da wird logischerweise der dazu benötigte Kompiler nicht mitgeliefert. Auch wenn FB frei erhältlich ist und frei weitergegeben werden darf, im Zusammenhang mit einem kommerziellen Hilfsprogramm dafür würde ich den Kompiler nicht dazupacken, sondern die Käufer müssten sich FB selber besorgen. Wenn Du alles gratis anbietest oder zum Selbstkostenpreis von ein paar Euro für CD + Porto + Verpackung, könntest Du den FBC sicher problemlos mitliefern, aber dann vollständig, ohne jegliche Veränderungen und mit deutlichem Hinweis auf die Lizenz unter der FB steht.
Kommerziell erfolgreich könnte so ein Produkt aber nur dann werden, wenn der GameCreator die Möglichkeit bietet, funktionierende Quelltexte für verschiedene Programmiersprachen zu erzeugen, z.B. nicht nur für FB sondern auch für VB oder PowerBASIC, um das mal auf BASIC einzuschränken (sonst würd's erst recht mühsam werden).
Oder Du versuchst, das ganze so hinzukriegen, dass Du ohne FB auskommst, aber das wäre ein viel größeres Mega-Projekt, denn dann müsste Dein GameCreator in der Lage sein, aufgrund der vom Benutzer eingegeben Daten das Spiel aufzubauen und auszuführen. Du solltest Dich dann als erstes mit dem Thema Programmieren eines Formelparsers auseinandersetzen, gefolgt vom Entwickeln einer eigenen Scriptsprache für den GameCreator (d.h. Du musst eine eigene kleine "Programmiersprache" entwickeln, die dem GameCreator mitteilt, was er tun soll, z.B. bestimmten Grafikmodus einstellen, bestimmten Spielehintergrund laden bzw. erstellen, bestimmte, vorher definierte Spielfiguren laden/bewegen wenn der Benutzer bestimmte Eingaben macht, etc.). Und Du mußt Dich ums ganze Rendern der Spielszenen kümmern. Ist eine Menge Arbeit, aber wenn Du es gut machst, kannst Du damit durchaus kommerziell erfolgreich sein. Ob man sowas aber als Einzelperson hinkriegt darf bezweifelt werden.
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RocketRider



Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

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