Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Keks
|
Verfasst am: 02.04.2008, 01:07 Titel: FreeBASIC FaQ |
|
|
Bei QMasic gibts ja die MonsterFaQ. Gibt es sowas auch für FreeBASIC?
Danke  _________________ RUN "brain.exe"
Datei nicht gefunden |
|
Nach oben |
|
 |
Random
|
Verfasst am: 02.04.2008, 06:33 Titel: |
|
|
Man kann ja da auch abgucken.  |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 02.04.2008, 10:47 Titel: Re: FreeBASIC FaQ |
|
|
Hallo!
Keks hat Folgendes geschrieben: | Bei QMasic gibts ja die MonsterFaQ. |
Echt? Das wär mir jetzt neu, ich kenne die bislang nur für QBasic... Scherz...
Zitat: | Gibt es sowas auch für FreeBASIC? |
Naja, genau das gleiche gibt es für FreeBasic nicht, aber jede Menge Informationen und Beispiel-Codes findest du auf http://www.freebasic-portal.de
Auf der Website findet sich neben der deutschsprachigen Befehlsreferenz, die u.a. ausführliche Erklärungen zu jedem Befehl/Schlüsselwort enthält, auch eine Code-Beispiel- und Tutorial-Rubrik.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 02.04.2008, 11:15 Titel: |
|
|
Es wäre aber vielleicht wirklich mal eine gute idee, alle häufig gestellten fragen in einer rubrik zu sammeln  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 02.04.2008, 11:29 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht, ob das wirklich Sinn macht. Die Erfahrung aus anderen Foren lehrt, daß die FAQ eigentlich kaum gebraucht werden. Statt langwieriger Sucheläufe stellt man kurzerhand eine Frage ins Forum, geht einfach schneller und/oder bequemer. Und selbst, wenn dann mit einem Verweis auf die FAQ geantwortet wird, ist das meist nicht befriedigend. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett.
Zuletzt bearbeitet von Elektronix am 02.04.2008, 11:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 02.04.2008, 11:29 Titel: |
|
|
Es müßte höchstens jemanden geben, der die Sparten verwaltet und weiß, wo was zu finden ist. Der kann dann gegebenenfalls bei entsprechenden Fragen den richtigen Link posten. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 02.04.2008, 12:02 Titel: |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Hm, ich befürchte, das könnte zu "kategorischer Redundanz" führen, sodass nicht mehr eindeutig gegeben sein könnte, wo was zu finden ist. Aber mal sehen.  |
Ich hab mir das so vorgestellt, dass die FAQ einfach ein Link zu bereits existierenden Artikeln, egal aus welcher Kategorie, sein könnte. dann kann alles so bleiben wie bisher, aber die FAQ ist eben ein guter ausgangspunkt für anfänger und leute, die eine frage haben. es ist ja z.B. nicht nötig, den artikel über -s gui zwei mal zu schreiben, den gibt's ja schon. da könnte man einfach drauflinken. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Keks
|
Verfasst am: 02.04.2008, 14:41 Titel: |
|
|
Also es gibt dann doch eine Menge, die in die FaQ gucken.
Auf fb-portal habe ich jetzt ein tut gefunden, mit dem man den XP-Style bekommt. Dazu habe ich ein paar Fragen:
-Was ist mit dem anderen Fenster, was noch geöffnet ist? Scheint ein ähnliches zu sein wie bei der DOS-Box, kann man das wegbekommen?
-Kann man sein eigenes Design für das Programm machen (nicht nur Farblich gesehen) ?
-Kann man Buttons benutzen oder muss man die sich selber zeichnen (o.O)? Ala Datei, Bearbeiten, OK usw.
-Ist echtes Multithreading möglich?
-Wie viele Farben gibt es?
So das wars dann auch fürs erste, schade dass es für diese keine FaQ gibt^^ _________________ RUN "brain.exe"
Datei nicht gefunden |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Keks
|
Verfasst am: 02.04.2008, 15:07 Titel: |
|
|
Da verschwinden aber beide Fenster. Was habe ich falsch gemacht?
Errors gabs keine, Programm erscheint im Taskmanager. _________________ RUN "brain.exe"
Datei nicht gefunden |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 02.04.2008, 16:22 Titel: |
|
|
Haste vielleicht das sleep am Ende vergessen? _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
Keks
|
Verfasst am: 02.04.2008, 16:24 Titel: |
|
|
Eben nicht, ich sehe es ja im Taskmanager. _________________ RUN "brain.exe"
Datei nicht gefunden |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 02.04.2008, 22:11 Titel: |
|
|
Keks hat Folgendes geschrieben: | Also es gibt dann doch eine Menge, die in die FaQ gucken.
Auf fb-portal habe ich jetzt ein tut gefunden, mit dem man den XP-Style bekommt. Dazu habe ich ein paar Fragen:
-Was ist mit dem anderen Fenster, was noch geöffnet ist? Scheint ein ähnliches zu sein wie bei der DOS-Box, kann man das wegbekommen?
-Kann man sein eigenes Design für das Programm machen (nicht nur Farblich gesehen) ?
-Kann man Buttons benutzen oder muss man die sich selber zeichnen (o.O)? Ala Datei, Bearbeiten, OK usw.
-Ist echtes Multithreading möglich?
-Wie viele Farben gibt es?
So das wars dann auch fürs erste, schade dass es für diese keine FaQ gibt^^ | Um solche Sachen im XP-Stil zu machen, muß man 1) die WinAPI oder ein entsprechendes Framework beherrschen,
2) eine spezielle dll in der aktuellsten XP-Version einbinden (weiß grad nicht, welche. Hab mich damit nie befaßt),
3) die Systemoption -s gui setzen. Bei der Default-Option -s console läuft das Programm zwar auch als Windows- Programm, aber immer mit der zusätzlichen DOS-Console daneben. Das ist die schwarze Box, die Du bemeckerst.
Für Multithreading gibt es sowohl in der WinAPI alsauch in FB eine entsprechende Funktion: WinAPI: CreateThread(), FB: THREADCREATE. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
Keks
|
Verfasst am: 03.04.2008, 16:57 Titel: |
|
|
Oje...
Dann wäre Freebasic wohl eher nichts für das, was ich im Moment vorhabe.
Es soll eben nicht etwas im DOS-Stil sein. Außerdem benötigt es Eingabefelder. Da bin ich grad in QBasic dran eins zu machen, mehrzeilige Copy&Paste läuft noch nicht ganz^^
Java würde wohl passen, nur schmeckt mir das nicht ganz. _________________ RUN "brain.exe"
Datei nicht gefunden |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 03.04.2008, 17:11 Titel: |
|
|
Hallo,
mit Hilfe von FBEdit (Stichwort Dialog-Ressourcen) oder aber auch mit Glade/GTK lassen sich in FreeBasic GUI-Applikationen wie in VB/Delphi zusammenklicken. Lediglich das Handling der Steuerelemente auf der Code-Seite ist etwas schwieriger. Da es allerdings fertige Beispiele gibt, die man nach seinen Wünschen anpassen kann, sind einfachere GUI-Anwendungen mit ein paar Eingabefeldern etc. damit recht komfortabel erstellbar. Im englischen FB-Forum gibt es ein grandioses "Glade/GTK mit FB" Tutorial. Ich bin momentan am Überlegen, ob ich es so wie es ist auf Englisch auf FBP einstelle oder ob ich in Kooperation mit dem Autor eine deutsche Übersetzung davon mache. Mal sehen.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Keks
|
Verfasst am: 03.04.2008, 18:37 Titel: |
|
|
Hast du einen Link zu so einem Code? _________________ RUN "brain.exe"
Datei nicht gefunden |
|