Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

FreeBASIC FaQ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Keks

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 01:07    Titel: FreeBASIC FaQ Antworten mit Zitat

Bei QMasic gibts ja die MonsterFaQ. Gibt es sowas auch für FreeBASIC?

Danke lächeln
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Random

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 06:33    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann ja da auch abgucken. mit den Augen rollen
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 10:47    Titel: Re: FreeBASIC FaQ Antworten mit Zitat

Hallo!
Keks hat Folgendes geschrieben:
Bei QMasic gibts ja die MonsterFaQ.

Echt? Das wär mir jetzt neu, ich kenne die bislang nur für QBasic... lachen Scherz...
Zitat:
Gibt es sowas auch für FreeBASIC?

Naja, genau das gleiche gibt es für FreeBasic nicht, aber jede Menge Informationen und Beispiel-Codes findest du auf http://www.freebasic-portal.de
Auf der Website findet sich neben der deutschsprachigen Befehlsreferenz, die u.a. ausführliche Erklärungen zu jedem Befehl/Schlüsselwort enthält, auch eine Code-Beispiel- und Tutorial-Rubrik.

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre aber vielleicht wirklich mal eine gute idee, alle häufig gestellten fragen in einer rubrik zu sammeln lächeln
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich befürchte, das könnte zu "kategorischer Redundanz" führen, sodass nicht mehr eindeutig gegeben sein könnte, wo was zu finden ist. neutral Aber mal sehen. lächeln

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Elektronix

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob das wirklich Sinn macht. Die Erfahrung aus anderen Foren lehrt, daß die FAQ eigentlich kaum gebraucht werden. Statt langwieriger Sucheläufe stellt man kurzerhand eine Frage ins Forum, geht einfach schneller und/oder bequemer. Und selbst, wenn dann mit einem Verweis auf die FAQ geantwortet wird, ist das meist nicht befriedigend.

Zuletzt bearbeitet von Elektronix am 02.04.2008, 11:31, insgesamt einmal bearbeitet
Elektronix

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es müßte höchstens jemanden geben, der die Sparten verwaltet und weiß, wo was zu finden ist. Der kann dann gegebenenfalls bei entsprechenden Fragen den richtigen Link posten.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Hm, ich befürchte, das könnte zu "kategorischer Redundanz" führen, sodass nicht mehr eindeutig gegeben sein könnte, wo was zu finden ist. neutral Aber mal sehen. lächeln

Ich hab mir das so vorgestellt, dass die FAQ einfach ein Link zu bereits existierenden Artikeln, egal aus welcher Kategorie, sein könnte. dann kann alles so bleiben wie bisher, aber die FAQ ist eben ein guter ausgangspunkt für anfänger und leute, die eine frage haben. es ist ja z.B. nicht nötig, den artikel über -s gui zwei mal zu schreiben, den gibt's ja schon. da könnte man einfach drauflinken.
Keks

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also es gibt dann doch eine Menge, die in die FaQ gucken.

Auf fb-portal habe ich jetzt ein tut gefunden, mit dem man den XP-Style bekommt. Dazu habe ich ein paar Fragen:

-Was ist mit dem anderen Fenster, was noch geöffnet ist? Scheint ein ähnliches zu sein wie bei der DOS-Box, kann man das wegbekommen?
-Kann man sein eigenes Design für das Programm machen (nicht nur Farblich gesehen) ?
-Kann man Buttons benutzen oder muss man die sich selber zeichnen (o.O)? Ala Datei, Bearbeiten, OK usw.
-Ist echtes Multithreading möglich?
-Wie viele Farben gibt es?

So das wars dann auch fürs erste, schade dass es für diese keine FaQ gibt^^
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ich werd mal schauen, dass ich einen FAQ-Bereich eingerichtet bekomme. zwinkern
Zitat:
-Was ist mit dem anderen Fenster, was noch geöffnet ist? Scheint ein ähnliches zu sein wie bei der DOS-Box, kann man das wegbekommen?

Schau mal hier: http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=tutorials&id=30&seite=1 und scroll dann runter bis -s. zwinkern Außerdem hat Jojo die Lösung in seinem Posting gerade schon genannt: -s gui lächeln

Keks

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Da verschwinden aber beide Fenster. Was habe ich falsch gemacht?

Errors gabs keine, Programm erscheint im Taskmanager.
Elektronix

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Haste vielleicht das sleep am Ende vergessen?
Keks

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Eben nicht, ich sehe es ja im Taskmanager.
Mao

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Echtes Multithreading mit FB ist möglich. Siehe http://www.fb-referenz.de/THREADCREATE
Elektronix

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Keks hat Folgendes geschrieben:
Also es gibt dann doch eine Menge, die in die FaQ gucken.

Auf fb-portal habe ich jetzt ein tut gefunden, mit dem man den XP-Style bekommt. Dazu habe ich ein paar Fragen:

-Kann man sein eigenes Design für das Programm machen (nicht nur Farblich gesehen) ?
-Kann man Buttons benutzen oder muss man die sich selber zeichnen (o.O)? Ala Datei, Bearbeiten, OK usw.
-Ist echtes Multithreading möglich?
-Wie viele Farben gibt es?

So das wars dann auch fürs erste, schade dass es für diese keine FaQ gibt^^
Um solche Sachen im XP-Stil zu machen, muß man 1) die WinAPI oder ein entsprechendes Framework beherrschen,
2) eine spezielle dll in der aktuellsten XP-Version einbinden (weiß grad nicht, welche. Hab mich damit nie befaßt),
3) die Systemoption -s gui setzen. Bei der Default-Option -s console läuft das Programm zwar auch als Windows- Programm, aber immer mit der zusätzlichen DOS-Console daneben. Das ist die schwarze Box, die Du bemeckerst.

Für Multithreading gibt es sowohl in der WinAPI alsauch in FB eine entsprechende Funktion: WinAPI: CreateThread(), FB: THREADCREATE.
Keks

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Oje...

Dann wäre Freebasic wohl eher nichts für das, was ich im Moment vorhabe.
Es soll eben nicht etwas im DOS-Stil sein. Außerdem benötigt es Eingabefelder. Da bin ich grad in QBasic dran eins zu machen, mehrzeilige Copy&Paste läuft noch nicht ganz^^

Java würde wohl passen, nur schmeckt mir das nicht ganz.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mit Hilfe von FBEdit (Stichwort Dialog-Ressourcen) oder aber auch mit Glade/GTK lassen sich in FreeBasic GUI-Applikationen wie in VB/Delphi zusammenklicken. Lediglich das Handling der Steuerelemente auf der Code-Seite ist etwas schwieriger. Da es allerdings fertige Beispiele gibt, die man nach seinen Wünschen anpassen kann, sind einfachere GUI-Anwendungen mit ein paar Eingabefeldern etc. damit recht komfortabel erstellbar. Im englischen FB-Forum gibt es ein grandioses "Glade/GTK mit FB" Tutorial. Ich bin momentan am Überlegen, ob ich es so wie es ist auf Englisch auf FBP einstelle oder ob ich in Kooperation mit dem Autor eine deutsche Übersetzung davon mache. Mal sehen. lächeln

Viele Grüße!
Sebastian

Keks

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du einen Link zu so einem Code?
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Im FBEdit-Download (u.a. auf FreeBasic-Portal.de in der Downloadrubrik unter IDEs zu finden) sind Beispiele enthalten. zwinkern

Keks

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Äh ich finde kein Beispiel traurig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz