Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Frage zu Programmen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jhonnx_Basic.BAS

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 17:35    Titel: Frage zu Programmen Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe mir schon sehr oft die frage gestellt ob man mit qBasic eig. auch solche Progs. wie meinetwegen Microsoft´s Word oder PowerPoint oder sowas... geht das? verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elektronix

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Definitiv nein, aus mehreren Gründen:
1) QBasic arbeitet nur im konventionellen Speicher (die untersten 640 KB). Da aber in diesem Speicher noch andere Prozesse liegen, bleiben für QBasic letztendlich maximal nur 160 kB übrig, einschließlich der nötigen Include-Dateien.

2) Um Windows-Programme zu erstellen, muß man auf die WinAPI zugreifen. Dazu muß der Compiler dem Programm einige Zusatzdaten mitgeben. Das kann qBasic nicht.
Nimm dafür FreeBasic.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Falsche Antwort. Alles ist möglich. Excel ist keine erfindung der Windows-Welt, die ganzen Office-Sachen gab's auch schon unter DOS. Braucht ja auch kaum Speicher... Von der WinAPI ganz zu schweigen.
Und Elektronix, du scheinst bisher nie QB oder PDS benutzt zu haben - Die 160K-Grenze gilt nur für QBasic, aber nicht für QB4.5 oder PDS. Da hat man den ganzen Speicher.

Mein Fazit wäre eher: Ja, es ist möglich, aber es liese sich nicht in Windows integrieren wie die von dir genannten Programme. Es wäre vielleicht ein netter Anreiz zum Lernen, aber sei mal ehrlich: Würdest du (und andere Leute) das selbstprogrammierte Programm benutzen, wo es doch so viele bessere Produkte gibt? Hinter Office, OpenOffice und co. steckt jahrelanges Know-How!
Elektronix

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

@jojo
Richtig, ich benutze NIE PDS (schon aus politischen Gründen happy), inzwischen bin ich fanatischer FBler.
Hast schon recht, mit dem PDS geht das. Aber er hat nach QBasic gefragt. Natürlich läßt sich die Speichergrenze durch Modulierung in QB 4.5 auch umgehen. Ist aber reichlich kompliziert. Daher mein Tip: FreeBasic. Mit deutscher IDE und Hilfe (im Gegensatz zum PDS) und Windows-Unterstützung (Im Gegensatz zum PDS). Und sooo kompliziert ist die Umstellung auch nicht. zwinkern
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst noch nicht mal Module in QB. solang der RAM frei ist, passt alles in ein Modul. Nur kompilieren lässt sich's nicht mehr, wenn ein Modul > 64kb ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz