Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Passwort festlegen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KX5722

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 10:11    Titel: Passwort festlegen Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe ein Problem.
Nachdem ich erfolglos in der MonsterFAQ gesucht habe, wende ich mich jetzt an euch, und hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich bin dabei ein Programm zu schreiben, dass mir bei Passwort eingabe den Bildschirm rot färbt, und bei nochmaliger Passworteingabe grün. Das Färben ist ja kein Problem, nur das Passwort spielt nicht mit.
Beim MosterFAQ habe ich die Passworteingabe mit Sternchen gefunden. Die Sternchen sind irrelevant, und das Programm für mich leider untauglich.
Ich will es so machen, dass man am Anfang auf ein passwort abgefragt wird. Dieses wird dann gespeichert.
Um dann die Seite rot oder grün wird wird mit Passworteingabe geändert, also mit dem Loop befehl, oder?

Mein richtiges Problem ist daher wie ich ein beliebiges Passwort einstellen kann, und dann danach gefragt werde.
Geht das?

Viele Grüße KX
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elektronix

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Frage nicht verstanden...
Irgendwelche Eingaben vergleicht man normalerweise mit if...then. Das ist so einfach, daß ich mich über die Fdrage wundere. Steckt da noch was Komplizierteres dahinter?
Flo
aka kleiner_hacker

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab das so verstanden: rote seite, passwortfeld
wenn passwort richtig dann grüne seite oder?
und die sternchen sind egal, also machts nix wenn das passwort in klartext angezeigt wird?
dann isses einfach
Code:

passwort$="bla" 'oder open "passwort.txt" for input as #1:line input #1,passwort$:close #1

color 4,4:cls 'funktioniert das oO? zum rotfärben?
color 7,0:locate 10,4
line input eingabe$ 'passwort abfragen
if eingabe=passwort then
 <grüner bildschirm>
else
 print "FALSCH!"
end if

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KX5722

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

okay, schon mal danke für eure Hilfe.
Aber offensichtlich habe ich mich sehr undeutlich ausgedrückt (bei nochmaligem durchlesen kams mir auch sehr verwirrend vor).

Darum hier noch einmal klar strukturiert was ich denn gemeint habe:
1. am Anfang schwarze Seite.
2. Dort wird man aufgefordert ein Passwort festzulegen
3. Dann soll das eben festgelegte Passwort zur Kontrolle wiederholt eingegeben werden.
4. Dann erscheint das eigendliche Passwortfeld.
5. Wenn man hier jetzt das bei 2. und 3. Festgelegte Passwort eintippt, dann wird die Seite rot.
6. Das Passwort Feld bleibt erhalten; tippt man jetzt das Passwort ein, wird die Seite grün.
7. Das Passwort Feld bleibt erhalten; tippt man jetzt das Passwort ein, wird die Seite wieder rot.
8. Dann wieder grün
9. rot
... endlos

Der Farbwechsel bereitet mir keinerlei Probleme. Mein Problem ist Schritt 2. und 3.. Ich weiß nicht wie ich es machen kann das er sich ein beliebiges Passwort speichert.
Ist das überhaupt möglich? Oder muss ich das Passwort fest in dem Programm festlegen?
Ich steige einfach nicht dahinter wie ich das machen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe und
Viele Grüße
KX
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

INPUT "dein passwort?"; passwort$

open "dateiname für die passwortdatei" for output as #1 'funktioniert so natürlich nicht, 8.3 dateinamen!
print #1, passwort$
close #1

so hast du das passwort schon unversclüsselt gespeichert.
laden kannst du es, indem du OUTPUT bzw PRINT durch INPUT ersetzt, also z.b. INPUT #1, passwort$ (dann ist das passwort aus der datei wieder im programm).
KX5722

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Super! Danke euch, so funktionierts!
Vielen vielen Dank!

LG KX
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz