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2-Dimensionales Datenfeld in einer Schleife Lesen??
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CaPGeti



Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 23:02    Titel: 2-Dimensionales Datenfeld in einer Schleife Lesen?? Antworten mit Zitat

Hallo... Ich progge greade ein RPG in QB... Naja, und ich habe gelernt wie man PUT und GET verwendet.... Also hab ich für meine MAP DATA benutzt und so die entsprechende Map erzeugt.
Wenn ich jetzt in meiner Hauptschleife, wo ich meinen Char steuern kann, zwei FOR schleifen deklariere (x,y) und Versuche das Datenfeld mit Read zu lesen, kommt die Fehlermeldung "Außerhalb von DATA". Was hab ich falsch gemacht??
Wenn ich aber außerhalb der Schleife (am anfang) meinen Char 2d einlese, mit read, und dann mit GET speichere, dann kommt nicht die Fehlermeldung..
Weis jemand warum?? Es liegt bei der Map ganz sicher an der Do schleife, aber warum??

Danke im Voraus...
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ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich könnte jetzt ellenlange Vermutungen anstellen, über das was alles schiefgelaufen sein könnte..
..mich in stundenlange Betrachtungen über Programmierstil verlieren..
..(nebenbei darauf hinweisen, daß FreeBASIC sowieso besser ist)
..etc, pp, usw.
Wenn du aber Fregen zu deinem Quälcode hast..
Warum postest du ihn nicht ganz einfach?
Gruß
ytwinky
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v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
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CaPGeti



Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

*GRINS* naja würd ich ja gern, aber... naja in meiner Akademie lernt man zwar Codingstyle, aber privat, wenn ich selber progge, mach ich das ni..traurig aber ich versuchs mal schnell zu ändern...trotzdem viel spass...

Code:
'Autor:   Michael Wolter
'Datum:    29.01.08
'Datei:   Spiel9.bas
'ToDo:   Einlesen der Map in der Hauptschleife -->    'Fehlerbeheben

SCREEN 7

DIM map(5, 5)
DIM pl1(10 * 6)
DIM npc(10 * 6)

FOR y = 1 TO 10
  FOR x = 1 TO 6
    READ pl1
    PSET (x, y), pl1
  NEXT
NEXT
GET (1, 1)-(6, 10), npc
CLS                         'NPC gespeichert

FOR y = 1 TO 10
  FOR x = 1 TO 6
    READ pl1
    PSET (x, y), pl1
  NEXT
NEXT
GET (1, 1)-(6, 10), pl1
CLS                          ' Spieler1 gespeichert


5 CLS


SCREEN 7, , 0, 1

DO

  FOR y = 1 TO 99 STEP 10
    FOR x = 1 TO 99 STEP 10
      READ map
      IF map = 2 THEN PUT (x, y), npc
    NEXT
  NEXT

  PUT (b, a), pl1

  ta$ = INKEY$
  IF ta$ = "w" THEN a = a - 1
  IF ta$ = "s" THEN a = a + 1
  IF ta$ = "a" THEN b = b - 1
  IF ta$ = "d" THEN b = b + 1

  PCOPY 0, 1
  CLS
LOOP UNTIL ta$ = CHR$(27)




npc:
DATA ,10,10,10,10,
DATA 10,4,10,10,4,10
DATA ,10,10,10,10,
DATA ,,10,10,,
DATA ,10,3,3,10,
DATA ,10,7,7,10,
DATA ,10,8,8,10,
DATA ,6,0,0,6,
DATA ,6,0,0,6,
DATA ,6,0,0,6,


pl1:
DATA ,10,10,10,10,
DATA 10,4,10,10,4,10
DATA ,10,10,10,10,
DATA ,,10,10,,
DATA ,10,8,8,10,
DATA ,10,8,7,10,
DATA ,10,8,8,10,
DATA ,1,0,0,1,
DATA ,1,0,0,1,
DATA ,5,0,0,5,

map:
DATA 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
DATA 1,0,0,0,0,0,0,0,0,1
DATA 1,0,0,0,0,0,0,0,0,1
DATA 1,0,0,0,0,0,0,0,0,1
DATA 1,0,0,0,2,2,0,0,0,1
DATA 1,0,0,0,0,0,0,0,0,1
DATA 1,0,0,0,0,0,0,2,0,1
DATA 1,0,0,0,0,0,0,0,0,1
DATA 1,0,0,0,0,0,0,0,0,1
DATA 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1

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ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Schnelle kann ich erstmal sagen, daß es
Code:
DIM pl1(10 * 6)

gibt
und auch
Code:
pl1:
Das würde bedeuten, daß eine Variable und ein Label einen identischen Namen haben, so geht's natürlich nicht Kopf schütteln
Wenn doch, wäre es ein Argument gegen KuhBASIC.. happy
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CaPGeti



Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

ja stimmt.... aber deswegen funzt es auch nicht....
Ich hatte auch versucht vorher die npc's in ein array zu speicher, welches ich in der hauptschleife nur auslese, da wird aber nur der 1. npc angezeigt und nicht alle drei....komsich, obwohl 3 werte in Array gespeichert werden.

edit: Ich hab mal die "Kartenlesung" vor der Mainschleife gesetzt und den Wertebereich von x und y geändert, sowie DB weggelassen...
VORHER:
Code:

FOR y = 1 TO 99 STEP 10
    FOR x = 1 TO 99 STEP 10
      READ map
      IF map = 2 THEN PUT (x, y), npc
    NEXT
  NEXT


Nachher:
Code:

FOR y = 1 TO  10
    FOR x = 1 TO  10
      READ map
      IF map = 2 THEN PUT (x*10, y*10), npc
    NEXT
  NEXT


NUnja, jetzt zeigt es zwar die drei npc's an aber wenn ich den Block wieder in die schleife setzte kommt wieder "Außerhalb von DATA"... Das ist irgentwie doof, weis einer warum??[/quote]
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ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Vergleich mal deinen Code mit meinem und versuche, herauszufinden, wieso meiner durchläuft..
Code:
'Autor:   Michael Wolter
'Datum:    29.01.08
'Datei:   Spiel9.bas
'ToDo:   Einlesen der Map in der Hauptschleife -->    'Fehlerbeheben

SCREEN 7

DIM map(5, 5)
DIM pl1(10 , 6)
DIM npc(10 , 6)

FOR y = 1 TO 10
  FOR x = 1 TO 6
    READ Pl1(y,x)
    PSET (x, y), Pl1(y,x)
  NEXT
NEXT
GET (1, 1)-(6, 10), npc
CLS                         'NPC gespeichert

FOR y = 1 TO 10
  FOR x = 1 TO 6
    READ Pl1(y,x)
    PSET (x, y), Pl1(y,x)
  NEXT
NEXT
GET (1, 1)-(6, 10), pl1
CLS                          ' Spieler1 gespeichert


5 CLS


SCREEN 7, , 0, 1

DO

  FOR y = 1 TO 99 STEP 10
    FOR x = 1 TO 99 STEP 10
      READ Map(y,x)
      IF map(y,x) = 2 THEN PUT (x, y), npc
    NEXT
  NEXT

  PUT (b, a), pl1

  ta$ = INKEY$
  IF ta$ = "w" THEN a = a - 1
  IF ta$ = "s" THEN a = a + 1
  IF ta$ = "a" THEN b = b - 1
  IF ta$ = "d" THEN b = b + 1

  PCOPY 0, 1
  CLS
LOOP UNTIL ta$ = CHR$(27)




ynpc:
DATA ,10,10,10,10,
DATA 10,4,10,10,4,10
DATA ,10,10,10,10,
DATA ,,10,10,,
DATA ,10,3,3,10,
DATA ,10,7,7,10,
DATA ,10,8,8,10,
DATA ,6,0,0,6,
DATA ,6,0,0,6,
DATA ,6,0,0,6,


ypl1:
DATA ,10,10,10,10,
DATA 10,4,10,10,4,10
DATA ,10,10,10,10,
DATA ,,10,10,,
DATA ,10,8,8,10,
DATA ,10,8,7,10,
DATA ,10,8,8,10,
DATA ,1,0,0,1,
DATA ,1,0,0,1,
DATA ,5,0,0,5,

ymap:
DATA 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
DATA 1,0,0,0,0,0,0,0,0,1
DATA 1,0,0,0,0,0,0,0,0,1
DATA 1,0,0,0,0,0,0,0,0,1
DATA 1,0,0,0,2,2,0,0,0,1
DATA 1,0,0,0,0,0,0,0,0,1
DATA 1,0,0,0,0,0,0,2,0,1
DATA 1,0,0,0,0,0,0,0,0,1
DATA 1,0,0,0,0,0,0,0,0,1
DATA 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1

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CaPGeti



Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weis ja ni ob du ihn getestet hast, aber bei mir kommt bei map(y,x) Index außerhalb des Bereiches... naja map(y,x) ist bestimmt die dimension in welcher es gelesen werden soll,bzw das es überhaupt erstmal so gelesen werden soll, aber wie gesagt, bei mir funzt das nicht...Hast du das prog irgentwie anders gestartet oder nur mit QB4.5??
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ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
DIM map(5, 5)
..
  FOR y = 1 TO 99 STEP 10
    FOR x = 1 TO 99 STEP 10
      READ Map(y,x)
      IF map(y,x) = 2 THEN PUT (x, y), npc
    NEXT
  NEXT
..
ymap:
DATA 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
DATA 1,0,0,0,0,0,0,0,0,1
DATA 1,0,0,0,0,0,0,0,0,1
DATA 1,0,0,0,0,0,0,0,0,1
DATA 1,0,0,0,2,2,0,0,0,1
DATA 1,0,0,0,0,0,0,0,0,1
DATA 1,0,0,0,0,0,0,2,0,1
DATA 1,0,0,0,0,0,0,0,0,1
DATA 1,0,0,0,0,0,0,0,0,1
DATA 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
Du meinst, ob mir aufgefallen ist, daß die Dimensionierung von Map(5, 5) nicht zu der Schleifensteuerung paßt?
fbc -lang qb hat nicht gemeckert, aber es war nur Schrott zu sehen..
Ich denke, daß die Schleife mehr Elemente einliest, als ins Array hineinpassen, ist ein elementarer Fehler vom ProgrammAutor,
du solltest ihn mal kontaktieren..
Ggfs. Think.Exe bemühen..
Gruß
ytwinky
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CaPGeti



Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

naja... da muss ich wohl meine alte variante nehmen und die map von einer externen datei hohlen... trotzdem danke wegen den namen und der 10, 6 statt 10 * 10 wie ich happy

edit:
Warum hast du die Sprungmarke ymap genannt und dann mit Map gelesen?? Muss das nicht der gleiche bezeichner sein?
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Marken finden nur Einsatz, wenn du z. B. den Datenzeiger mit RESTORE darauf setzt. So, wie das Programm im Augenblich aussieht, braucht du die Marken überhaupt nicht. Ist also auch egal, wie sie heißen.
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Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
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CaPGeti



Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 03:17    Titel: Antworten mit Zitat

Aber woher weis das Programm das es zum beispiel npc statt pl1 liest?? der wertebereich ist do der selbe??

PS... Gibt es eine Möglichkeit mehr als 16 farben in screen 7 darzustellen oder gibt es eine möglichkeit DoubleBuffering in screen 13 zu verwenden? ich beforzuge aber ersteres
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 03:31    Titel: Antworten mit Zitat

READ beginnt in der ersten DATA-Zeile zu lesen und liest dann immer Eintrag für Eintrag weiter, bis keine Einträge mehr da sind (das gibt dann eine Fehlermeldung). Willst du nicht den nächsten Eintrag lesen, sondern einen an anderer Stelle, dann kannst du dafür RESTORE marke verwenden.

Laut Referenz gehen unter SCREEN 7 nur 16 Farben (Standardpalette).
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CaPGeti



Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 03:48    Titel: Antworten mit Zitat

Cool... dank restore kann ich auch in einer Schleife lesen... einfach in ne sub gepackt und ich erspare mir schreibarbeit:)) Danke...
Schade das sowas nicht in C geht:(
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*Andy*



Anmeldungsdatum: 15.12.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der Fehler ist das deine FOR - Schleife von x 1 - 99 und y 1 - 99 in 10 Schritten Zählt deine Map aber nur 10 * 10 gross ist und nicht 100 * 100.

Versuchs mal so,

Code:


  Restore YMap
  FOR y = 1 TO 99 STEP 10
    FOR x = 1 TO 99 STEP 10
      READ Map(y / 10,x / 10)
      IF map(y / 10,x / 10) = 2 THEN PUT (x, y), npc
    NEXT
  NEXT



müsste gehen.
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

CaPGeti hat Folgendes geschrieben:
PS... Gibt es eine Möglichkeit mehr als 16 farben in screen 7 darzustellen oder gibt es eine möglichkeit DoubleBuffering in screen 13 zu verwenden? ich beforzuge aber ersteres

Es gibt mehrere Libs für den SCREEN 13, die so etwas unterstützen, aber die sind meist recht kompliziert oder laufen nur unter bestimmten Bediungen (z.B. EMS aktiviert, was unter Windows XP standardmäßig nicht der Fall ist). Du kannst dir allerdings mal FreeBASIC anschauen, welches QBasic ziemlic ähnlich ist und so etwa von Haus aus unterstützt, auch bei höhren auflösungen und mit mehr farben zwinkern
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

@CaPGeti:
Naja, in C könntest du dir ein char-Array schnappen und gleich bei der Deklaration initialisieren, also die Map reinpacken.
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
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dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2529
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ähnliches Projekt von mir aus der Vergangenheit (auch QB und sogar mit SCREEN 7):

http://beilagen.dreael.ch/QB/SOKOBAN.ZIP

d.h. ist ein kleines Sokoban-Spiel mit ebenfalls Tile-Grafik.

@CaPGeti: Ich würde Dir übrigens ebenfalls die Verwendung von Dateien empfehlen, also Deine kleinen Grafiken alle als .BMPs in einem Malprogramm gestalten und ebenso die Levels selber in Dateien unterbringen.

Zu Deinem Titelproblem übrigens: Die Sache mit zweidimensionalen Arrays ist die, dass man speichertechnisch wissen muss, dass der erste Index die niederwertigen Speicherschritte macht und somit die Elemente zusammenhängend im RAM liegen und der zweite die grossen Sprünge macht, was man mit
Code:
DIM a%(10, 10)
PRINT VARPTR(a%(0, 0))
PRINT VARPTR(a%(1, 0))
PRINT VARPTR(a%(0, 1))

sehr leicht selber nachvollziehen kann. => Folglich also
Code:
DIM tiles%(Speicherbedarf%,anzahlTiles%)
GET (x%, y%)-STEP(groesseXMinus1%, GroesseYMinus1%), tiles%(0, BildNr%)
PUT (x%, y%), tiles%(0, BildNr%), PSET

in Deiner Anwendung verwenden.

Weiteres Anwendungsbeispiel:

http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=4812

d.h. dort lade ich die Bilder auch als ein grosser .BMP-"Bastelbogen" und "schneide" die Bilder "aus"...
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CaPGeti



Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

@*Andy*
Ja ich weis, das ist mir auch aufgfallen lächeln ich hab aber die schleifen einfach von 1 bis 10 laufen und dann bei PUT (x * 10, y * 10), npc es so gemacht...

@Jojo
Ich kanns leider nicht downloade, wegen den lahmen I-net hier, halt aus einen bestimmten grund, werd es aber in schule loaden....Ist der Syntax sehr anders?? wie ZUm Beispiel bei meinen Beispiel??

@Mao
Ja das würde gehen, aber ich mein eigentlich die Grafik=( naja opengl vieleicht. Ach ne...ich bleib erstmal bei qb, bzw fb...C/C++ lern ich erst...

@dreael
Naja das mit den bmp loader hab ich schon gesehen, aber da ist das Problem wieder mit der Palette in screen 7...traurig muss ich wohl doch scr13 oder fb nehmen. Das was du dann noch geschrieben hast, hab ich aber nicht verstanden
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist der Syntax sehr anders?? wie ZUm Beispiel bei meinen Beispiel??


Die Syntax ist sogar sehr ähnlich. Du musst allerdings alle verwendeten Variablen bezeichnen, also z. B.

Code:
DIM map(5, 5) AS INTEGER


(ohne Garantie, dass INTEGER der richtige Datentyp ist), außerdem brauchst du das DIM auch für x, y, ta usw.

Code:
DIM x AS INTEGER, y AS INTEGER, ta AS STRING


Suffixe bei Variablen sind nicht mehr möglich, also heißt die Variable ta statt ta$.

Das ist soweit alles, was mir in Bezug auf dein Programm auf die Schnelle einfällt.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
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CaPGeti



Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

naja gut...ist ja kein großer unterschied...

Ich hab ne ganzganz tolle Seite mit diesem Tutorial gefunden...*grins*

naja war ja nich schwer zu finden.... mit den Augen rollen Kopf schütteln

Aber wenn ich ein spiel wie "dark woods" oder "warrior" nur in Grafik machen will brauch ich das verdammte doublebuffering für scr13, denn nur ein "Schwarzes Feld" hintereinen herlaufen zu lassen (hat das auch ein namen?) ist nicht toll, wenn dann ich echtzeit 7 chars rumrennen.traurig
na mal suchen...

edit: verdammt...ich hatte irgentwo mal was gesehen, auf jeden fall hatten die da einen buffer dafür verwendet.... kennt zufällig jemand was ich meine, oder das was ich suche?
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