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dreael Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2507 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
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Verfasst am: 16.09.2007, 00:19 Titel: Kartenaufdeckspiel |
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Seit längerem auch von mir auch wieder einmal ein waschechtes QB-Mini-Projekt, passend zu diesem Thread, Clone eines bekannten Gedächtnisspiels:
http://beilagen.dreael.ch/QB/MINIMEM.ZIP
Besonderheit: Bilder sind alles eigene Digitalkameraaufnahmen speziell für SCREEN 13 aufbereitet.
Das Spiel ist von der Bedienung praktisch selbsterklärend.
In dem Sinn viel Spass! :-) Wer schafft es mit möglichst möglichst wenig Versuchen oder in möglichst kurzer Zeit, alle Paare aufzudecken? _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 16.09.2007, 00:33 Titel: |
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nett
nur... wie zum Lutz mischst du bitteschön die Karten?
_________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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dreael Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2507 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
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Verfasst am: 16.09.2007, 00:54 Titel: |
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Jojo hat Folgendes geschrieben: | wie zum Lutz mischst du bitteschön die Karten? |
Auszug aus dem Quelltext:
Code: | ' Mischen
FOR i% = 0 TO 23
h% = CINT(INT(24! * RND))
IF h% <> i% THEN
SWAP misch%(i% MOD 6, i% \ 6), misch%(h% MOD 6, h% \ 6)
END IF
NEXT i% |
Ist ein sehr einfacher Algorithmus, der mit Werte tauschen arbeitet. Wirkt hier mit dem zweidimensionalen Array etwas komplizierter, ist aber bei einem eindimensionalen Feld sehr einfach.
Selbstverständlich muss man vorher die Werte in einer geordneten Form einfüllen, was die FOR-Schleifen unmittelbar zuvor machen. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
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Michael712 aka anfänger, programmierer
Anmeldungsdatum: 26.03.2005 Beiträge: 1593
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Verfasst am: 16.09.2007, 01:14 Titel: |
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Ich weiß nicht, ob ich jetzt was nicht verstanden habe, aaaaber:
Jojo wollte wohl sagen, dass die meistens nebeneinander sind, und nicht richtig gemischt _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
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Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 16.09.2007, 01:21 Titel: |
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programmierer hat Folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, ob ich jetzt was nicht verstanden habe, aaaaber:
Jojo wollte wohl sagen, dass die meistens nebeneinander sind, und nicht richtig gemischt |
eben... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Manuel
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 1271 Wohnort: Bayern
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Verfasst am: 16.09.2007, 01:29 Titel: |
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Nettes Spielchen für Zwischendurch, bzw. Dauerhaft bei jüngeren Spielern . Gut, das du den Quellcode mitlieferst... Ich muss unbedingt den Speaker bei meinem PC endlich mal ausbauen, damit ich fremde Codes nicht ständig ändern muss
(Ist natürlich nicht bös' auf das Spiel gemeint, mein PC-Speaker ist generell bei jeder Tonlage/-höhe so laut, dass man es bei mir im Flur noch hören kann ) _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
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www.astorek.de.vu |
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Skilltronic
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 1148 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 16.09.2007, 13:25 Titel: |
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programmierer hat Folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, ob ich jetzt was nicht verstanden habe, aaaaber:
Jojo wollte wohl sagen, dass die meistens nebeneinander sind, und nicht richtig gemischt |
Das könnte ein Beispiel für selektive Wahrnehmung sein. Besonderheiten wie gleiche Bilder nebeneinander fallen stärker auf. Es gibt 24 Karten mit 12 Motiven. Die Karten in Spalte zwei bis fünf haben je zwei Nachbarn, die Wahrscheinlichkeit, dass das gleiche Motiv nebenan liegt, ist dann 2:12 oder 1:6. Bei 12 Motiven liegen drei gleiche Nachbarpaare wie auf Jojos Screenshot also noch absolut im Rahmen der Wahrscheinlichkeit. Denke ich zumindest mal. Die Rechnung dazu ist sicher falsch, schon wegen der Ränder.
Das Spiel selber finde ich ganz nett gemacht. Schöner Memory-Retrolook auf den Rückseiten der Karten
Gruß
Skilltronic _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
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