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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4704
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich schon probiert. Bei livetime scheint keinen großen Unterschied zu machen, ob da jetzt 2500 oder 250000 steht ... bei ppblast 1000 bekomme ich bei größeren Zahlen gar keine Anzeige mehr (bei 220 schon noch, bei 250 z. B. nicht mehr).
Kann es sein, dass da irgendwas Windows-spezifisches reinspielt?
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volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1876
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

nein, nichts Windows-spezifisches, pures FreeBasic.
Der Abauf ist rein Zeitgesteuert:
Code:
Do
  t = Timer
  render
  Sleep 1,1
  If calc(Timer - t) > ppblast Then
 ....
hier wird die Zeit der render-Funktion (+1ms) 'gemessen' , danach sofort wieder die neue Position der Partikel kalkuliert und gezeichnet.
Bei schnellen Rechnern erhöht sich nur die Anzahl Bilder pro Sekunde, bei langsamen Rechnern hakt es dann ein wenig.
Mit max = 600, lifetime = 3000 und ppblast = 200 geht es unter Screen 20 ganz gut (bei meinem Rechner).

Idee:
wie genau ist Timer unter Linux?
wie gut ist die Auflösung?
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4704
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

volta hat Folgendes geschrieben:
wie genau ist Timer unter Linux?
wie gut ist die Auflösung?

Ich weiß nicht, ob der untere Test was taugt:
Code:
  t = timer
  do : loop until t <> timer
  print timer-t

Da bekomme ich Werte so zwischen 5.9e-06 und 7.1e-06 heraus. Meine Desktop-Auflösung (Laptop) ist aktuell 1024x768, im Feuerwerkprogramm ist es 800x600.
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max06



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kann das sein, dass das Bild irgendwie nach oben aus dem Bildschirm läuft?

Ansonsten sehr schön lächeln
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volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1876
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

@nemored
Das sind gute Werte, daran sollte es nicht liegen.
Was passiert wenn du Sleep 99,1 in die Schleife schreibst (nur ca. 10 Bilder per sek.).

@max06
ja, die render-Funktion bewirkt das. Läuft das bei dir zu schnell (schneller Prozessor)?


Ich glaube die Zeitsteuerung ist nicht optimal für sehr schnelle Rechner, da muss ich noch etwas experimentieren.
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4704
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

volta hat Folgendes geschrieben:
@nemored
Das sind gute Werte, daran sollte es nicht liegen.
Was passiert wenn du Sleep 99,1 in die Schleife schreibst (nur ca. 10 Bilder per sek.).

Dann sieht es zwar besser aus, weil nicht so schnell, wirkt aber immer noch wie ein Feuerwerk aus sehr, sehr weiter Ferne. Mir ist aufgefallen, dass ich in ganz seltenen Fällen eine schöne große Explosion bekomme, aber die meisten haben einen Durchmesser von höchstens 10-15 Pixel.

Ich werde es bei Gelegenheit mal mit der aktuellen Compilerversion probieren.
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max06



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab nen 2Core mit 2,2Ghz drin, und man sieht es leicht, dass es nach oben rausläuft. Ist aber nicht extrem... happy
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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh das auf meinem Via C7 auch dass es nach oben hin "verläuft", sprich der Blur()-Effekt zieht nach oben.
Ach ja... auch mit 800 MHz und onBoard-Graka flüssig, auch beim verzehnfachen der Partikelzahlen happy
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jensma



Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 85
Wohnort: Gleich neben Frankfurt, zwei Zimmer neben Lloyd!

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bwahaah, wunderschön wie immer, allerdings hört sich die vertonte Version mehr nach einem Kriegsgebiet als ein Silvesterhimmel an lächeln
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byteridr



Anmeldungsdatum: 26.02.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 06:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich musste erst den Teil:
If ((fb_CpuDetect And &h800000) = 0) Or (bpp < 32) Then
Print "Error: only MMX-CPU and true Color!"
Sleep
End
End If

entfernen, damit es funktioniert, weil als Fehlermeldung erschien, dass die Variable fb nicht initialisiert wurde.
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volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1876
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, willkommen im Forum,

das sollte nur passieren wenn du eine sehr alte FB-Version benutzt.
Derzeit ist FB018.3 aktuell, siehe http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=download&cat=7
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volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1876
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 18:24    Titel: Feuerwerk 2009 Antworten mit Zitat

Alle Jahre wieder .. Silvester .. Feuerwerk

Ich habe mir mein Feuerwerksprogramm der letzten Jahre (2006, 2007) noch einmal vorgenommen und ein paar Gimmicks hinzugefügt.
Download im Freebasic.Portal.de
Viel Spass damit!
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

nice... nur ein wenig langsam (athlon xp 1900+). lächeln
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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