Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

backup programm

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
helmi

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 20:35    Titel: backup programm Antworten mit Zitat

Hallo erstmal lächeln

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der QBasic-Materie und bin gerade dabei ein kleines Backup-Programm zu schreiben. Dieses Programm soll bestimmte Ordner und Dateien auf eine externe Festplatte kopieren. Im Prinzip funktioniert das Ganze auch wunderbar. Das Problem ist nur, dass die Pfade zu den Ordnern bzw. Dateien fest in der basic-datei verankert sind und natürlich nicht mehr stimmen sobald sich die Pfade ändern. Meine Frage ist nun, wie ich die Pfade beim Start des Programms selbst eingeben kann. Habe schon den Befehl LINE INPUT ausprobiert aber dabei muss ich jeden Pfad extra abtippen was ziemlich nervig ist und den Pfad aus dem Windows Explorer zu kopieren und in die basic-datei einzufügen funktioniert nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
helmi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eisbaer

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 23:02    Titel: Text aus Datei Lesen Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum.. lächeln

Du könntest zb.
den Befehl:

Code:
SHELL "dir c:\ >c:\tmp.txt"

nutzen um den Inhalt der C: Partition in die Textatei tmp.txt zu übertragen.

Code:
OPEN "c:\tmp.txt" FOR INPUT AS #1

INPUT #1, Stri$
PRINT Stri$

CLOSE #1

Und diese Code Zeigt dir den Inhalt der Datei wieder in QBasic an.
Das ganze musst du dann entsprechend deinen Vorstellungen anpassen.

Dazu empfehle ich dir die QB MonsterFAQ,
http://www.antonis.de/faq/index.html

und das QBasic Kochbuch.
http://www.antonis.de/qbkochbu/index.htm

Grüße Eisbaer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker

BeitragVerfasst am: 24.12.2007, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du dann noch mit unterverzeichnissen hantieren willst, kannste entweder (schwieriger, aber meiner meinung nach besser) shell "dir "+verzname$+" /AD >> temp.tmp" machen, und jedes unterverzeichnis einzeln durchkämmen
hat den vorteil dass der user in etwa einen fortschrittsbalken sehen kann
das /AD bedeutet, nur die ordner ("directories") aufzulisten

oder du kannst noch die option /S bei dir verwenden, das geht schneller, listet auch ALLE unterverzeichnisse auf, aber du siehst halt nicht wie weit er grade ist.
achja, und die temp.tmp musst du a) bei den auflistungen ignorieren, da sie ja net mitbackupt werden soll und b) immer löschen, da jede umleituung in eine datei nur an ende dranhängt...

wobei ich dir allerdings freebasic empfehlen würde (ist schneller (oder xD?), beherrscht open pipe -> umleitung in temp.tmp entfällt und besitzt dir$, wodurch du dir den ganzen shell kram sparen kannst), oder "schlimmstenfalls" quickbasic 7.1, was dir$ wenigstens beherrscht
und ich bezweifle dass du von dos abhängig bist, wenn das programm auf externe festplatten zugreifen soll zwinkern

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
helmi

BeitragVerfasst am: 24.12.2007, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich jetzt doch dazu entschieden das Ganze so zu lösen, dass die Pfade einfach eingetippt und jeweils in einer eigenen Variable gespeichert werden. Jetzt hab ich aber ein anderes Problem. Und zwar funktioniert der xcopy-befehl irgendwie nicht. Wenn ich versuche einen Ordner mit diesem Befehl zu kopieren, kommt immer nur die Meldung "Ungültiger Pfad, 0 Dateien kopiert":

SHELL "xcopy /I E:\test F:\"

Was mache ich falsch?

Anmerkung: Wenn im Ordner E:\test eine Datei liegt, dann funktioniert das Ganze, aber QB müsste doch anhand des Parameters /I wissen, dass es den Ordner kopieren soll, oder täusche ich mich da?
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 24.12.2007, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

wenn überhauzpt, gehören die parameter hinterdie pfadangaben, also <pfad> <pfad> /i.
atari
gesperrt

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

wobei ich dir allerdings freebasic empfehlen würde

das lassen wir mal in dem raum stehen.
qbasic ist auch heute noch super.

mfg
Mao

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, GFA-Basic ist doch das beste BASIC - schon wieder vergessen, atari?
[/sarkasmus]
Ferdi

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

atari hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

wobei ich dir allerdings freebasic empfehlen würde

das lassen wir mal in dem raum stehen.
qbasic ist auch heute noch super.

mfg

Stimmt grinsen grinsen grinsen grinsen
nemored

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ach was, Omikron BASIC ist viel besser. Zunge rausstrecken
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz