Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Datei nicht gefunden?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Keks

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 21:43    Titel: Datei nicht gefunden? Antworten mit Zitat

Wie kann der denn da eine Datei nicht finden:

Code:
OPEN "O", #20, "GAME.DAT"

Das ist doch mit OUTPUT, da muss der die doch nicht finden können neutral

PS: Ist in der Dosbox[/code]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sind die Angaben überhaupt in der richtigen Reihenfolge? Ich dachte, dass auch in QBASIC am Anfang der Dateiname und dann erst Dateimodus steht.

In FreeBASIC wäre das so:
Code:
OPEN Datei FOR Dateimodus AS [#]Dateinummer

edit: hab mal nachgeblättert (habe mir ja ein QBASIC-Buch gewonnen happy )
Deine Reihenfolge geht scheinbar auch, aber probiere vielleicht mal OUTPUT statt "O".
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

die von nemored vorgeschlagene syntax ist viel leichter zu merken, die kurzschreibweise ist nur für abwärtskompatiblität zu anderen basic-dialekten gedacht... die abwärtskompatiblität ist immer wieder ein teufel...
Keks

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also es gibt zwei Möglichkeiten:

OPEN "O", #1, "GAME.DAT"
OPEN "GAME.DAT" FOR OUTPUT AS #1

Ich benutze normalerweise die erste Variante. Damit ich grafiscche Sachen machen kann, lasse ich qbasic mit der DOSbox laufen.

Ist schon komisch, dass es nicht geht.

Irgendwie eine Verarsche:
Bei XP geht die Grafik nicht, bei 2000 ist eine Maussteuerung bei mir nicht möglich, weil 4.5 nur ohne Maus läuft und in der DOSbox klappe es mit den Dateien nicht peinlich
nemored

BeitragVerfasst am: 16.12.2007, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hast du in dem Verzeichnis keine Schreibrechte? Dann könnte die Datei auch nicht angelegt werden. Halte ich jetzt aber eher für unwahrscheinlich.
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 16.12.2007, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Keks hat Folgendes geschrieben:
Irgendwie eine Verarsche:

keine verarsche. du bist selbst schuld, wenn du antiquierte 16-Bit-DOS-Programme unter modernen 32-Bit-Betriebssystem laufen lässt. Schonmal an FreeBASIC gedacht? zwinkern
Keks

BeitragVerfasst am: 16.12.2007, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

nö wir ham qbasic in info und da kann ich net mit freebasic ankommen...

Ich bleibe jetzt einfach bei Virtual pC und Tastatursteuerung.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 16.12.2007, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

mit win95/98 im Virtual PC sollte alles ganz normal klappen...
croco97

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Aus einem älteren Teil des Gesamtproblems:

Zitat:
Gibt es eine Lösung, mit der man die Maus in Qbasicanwendungen benutzen kann, wenn es aus irgendeinem Grund nicht funktioniert (Zum Beispiel Quickbasic 4.5 auf Win 2000 funktioniert bei mir und woanders nur mit der Tastatur.)?
Ich will nämlich mausgesteuerte programme bauen.

Wir wollen mal festhalten: Keks will unter einem 64-Bit-OS mit einem 16-Bit-Programmiertool mausgesteuerte Anwendungen basteln. Ich glaube nicht, dass man verlangen kann, dass das reibungslos geht.

Einer seiner "Lösungswege":
Code:

- 64-Bit-XP
- VirtualPC
- 32-Bit-Win2000
- Quickbasic 4.5
- Ansteuerung der Maus mit einem **handgecodeten** Maustreiber.

Geht nicht, weil im Treibercode ein CALL ABSOLUTE steht und das Win2000 nicht ausführen will - oh Wunder.

Die DOS-Box wäre das Mittel der Wahl, um problemlos alte 16-Bit-Programme ausführen zu können. In der DOS-Box gibt's angeblich ein Dateienproblem, das ich allerdings so überhaupt nicht nachvollziehen kann - ergo liegt's entweder an der 64-Bit-Version von DOS-Box oder wahrscheinlich, wie andere schon vermuteten, an der Art des Laufwerksmounts oder den Schreibzugriffsrechten generell. Aber das muss lösbar sein. Sorry, aber ein Diskussionsforum kann den mangelnden Willen, ein aufkommendes Problem auf dem heimischen PC einfach mal einzukreisen, zu identifizieren und zu lösen, nicht vollständig ersetzen.

Viele Grüsse!

Croco
Keks

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm nee, es wird CALL INTERRUPT benutzt.

Hat sich auch was geändert: An dem PC in der Schule, wo 2000 drauf läuft, funktioniert 4.5 (mit allem drum und dran), wenn man es in den Vollbildmodus setzt. Da es bei mit im VPC nicht geklappt hatte, dachte ich dass es dort auch nicht geht.

Aus irgendeinem Grund klappt das mit den Dateien in der DOSbox jetzt auch. Vorher ging es aus irgendeinem Grund nicht, obwohl ich das selbe gemacht hatte.

Also sind meine Probleme jetzt gelöst.
darkinsanity
aka sts

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Windows ME 4ever zwinkern
nemored

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich - die beiden Worte "Windows" und "4ever" kriege ich irgendwie nicht zusammen in einen Satz. lachen
ytwinky

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

War klar, daß nemored nicht so viel mit dem Post anfangen kann happy
ME steht für: Meanwhile Expired vor lachen auf dem Boden rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

sts hat Folgendes geschrieben:
Windows ME 4ever zwinkern
Wenn schon, dann wenigstens 98SE. WinME hat keine wichtige Systemdateien, sodass alle Programme die mit ME laufen automatisch auch für Win98SE laufen... Davon abgesehen, dass ME den DOS-Unterbau auch noch versteckt, was gerade für QB nicht gerade gut ist.

Falls du dich mit DOS und mit VirtualPC auskennst, wäre eine Kombination von VirtualPC und FreeDOS (Google) nicht verkehrt; was ich bis jetzt gehört habe, soll QB darauf auch einwandfrei laufen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
Ganz ehrlich - die beiden Worte "Windows" und "4ever" kriege ich irgendwie nicht zusammen in einen Satz. lachen

Stell dir einfach vor, Herr Ever wäre jemand, den du überhaupt nicht leiden kannst. lachen

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

lachen Daumen rauf!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz