Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Caran

|
Verfasst am: 24.11.2007, 20:06 Titel: ms3d Dateistruktur |
|
|
Hallo,
also meine Frage hat sehr indirekt mit FB zu tun, naja eigentlich gar nicht. Ich brauche, wie im Titel schon beschrieben die Dateistruktur einer ms3d-Datei. Kennt da jemand einen Link oder sowas? Gegooglet hab ich auch, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
MfG Caran _________________ Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein. |
|
Nach oben |
|
 |
Heizi

|
Verfasst am: 24.11.2007, 20:59 Titel: |
|
|
also der 3d Modeller Misfit Model 3d kann ms3d Dateien lesen+schreiben und ist Open Source, vielleicht hilft dir das weiter???
http://www.misfitcode.com/misfitmodel3d/
mfg |
|
Nach oben |
|
 |
Caran

|
Verfasst am: 25.11.2007, 15:27 Titel: |
|
|
ah, oke. Ist das alles was es gibt, ich blick da ehrlich gesagt nich gaanz so durch.
Ah und ganz nebenbei:
Wie kann man es, mit openGL realisieren, Teile einer Textur die eine bestimmte Farbe haben, tranzparent oder gar nicht zu zeichnen? _________________ Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein. |
|
Nach oben |
|
 |
Stormy

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
|
Verfasst am: 25.11.2007, 17:01 Titel: |
|
|
Also spontan würden mir zwei Dinge einfallen:
a) SDL verwenden. Das benutzt Color-Keying und das ist genau das, was du haben willst.
b) Du durchforstest selber den Texture-Puffer und machst den Alpha-Channel bei jenen Pixeln rein, wo die Farbe übereinstimmt. Danach den Alphatest aktivieren und das Ergebnis sollte gleich sein. _________________ +++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial |
|
Nach oben |
|
 |
Caran

|
Verfasst am: 25.11.2007, 21:46 Titel: |
|
|
Also zum Thema Farben ausblenden, habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Ich will eigentlich nur die Farbe schwarz ausblenden. Dazu habe ich den Befehl: Code: |
glEnable(GL_BLEND)
glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA,GL_ONE) | gefunden. Allerdings ist das auch nicht ganz das was ich wollte... _________________ Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein. |
|
Nach oben |
|
 |
|