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Ego- oder 3rd Person-Ansicht?

 
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Ego- oder 3rd-Person-Ansicht?
Ego-Ansicht
53%
 53%  [ 8 ]
3rd-Person-Ansicht
46%
 46%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 15

Autor Nachricht
Caran



Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 21:08    Titel: Ego- oder 3rd Person-Ansicht? Antworten mit Zitat

Hey,
da ich grade an einem Spiel programmiere und ich vor einer "großen" Entscheidung stehe, wollte ich mal das Forum zu Rate ziehen. Also was meint ihr? Passt zu einem Survival-Horror Game eher eine Ego- oder 3rd-Person-Ansicht? Nach meiner Auffassung würde ich eher zur Ego-Perspektive tendieren, da die einfacher realisierbar ist. Aber naja, vielleicht würde sich doch der Aufwand lohnen.
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne genug spiele, in denen du beides auswählen kannst. ist auch der normalfall. das hat mich aber ein wenig in Thief 3 irritiert, da man in Thief und Thief 2 niemals Garret "von außen" gesehen hatte, da gab's nur Ego-Perspektive... hatte was mystisches... also ich stimme für beides, aber letztendlich liegt es an dir, wie viel arbeit du dir machen willst.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich bin ja ein 1st-person-Fan. happy
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Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
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SpionAtom



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 395

BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Survival Horror? Ganz klar 3rd-Person! Man denke nur an die großen Vorbilder Resident Evil und Silent Hill oder Alone in the Dark. Macht zwar mehr Arbeit, weil der Spielcharakter ausmodelliert werden muss, aber ich finde das Ergebnis macht den Aufwand wett. Ich glaube, bei einem Horrorspiel bietet sich 3rd-Person an, weil man als Spieldesigner dann die Kameraperspektiven festlegen/beeinflussen kann. Und die sind für das richtige Feeling eben von sehr großem Wert.
_________________
Inzwischen gehöre ich auch zu den BlitzBasicern. Also verzeiht mir, wenn mir mal ein LOCATE 100, 100 oder dergleichen rausrutscht.
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

shadowgrounds lächeln

aber 1st person is auch lustig, zock grade die hellgate london beta, hat was lächeln
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"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
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Toa-Nuva



Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 204
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 07:06    Titel: Antworten mit Zitat

Im allgemeinen bin ich für 3rd-Person... Wenn irgendein Spiel 1st-Person ist, kann ich natürlich auch nix dran ändern, und wenn das Spiel ansonsten gut ist, ist diese Ansicht für mich auch kein Problem... Aber im allgemeinen bevorzuge ich es immer, "außerhalb" des Helden zu sein und etwas mehr Überblick zu haben als er (z.B. mal kurz um die Ecke linsen, bevor man blind seinem zukünftigen Killer entgegenspringt. zwinkern)

²MisterD: Die Hellgate London Beta? geschockt Ist die öffentlich, oder hast du dich da irgendwo angemeldet/bist Mitglied des Tester-Teams? grinsen
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

kommilitone von mir hat drei invite mails bekommen, ist nicht öffentlich.. aber dauert ja auch nicht mehr so lang bis das game rauskommt, kostet dann halt nur was happy
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Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 395

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

OT: von der Hellgate London Demo hatte ich irgendwie mehr erwartet. sah etwas billig aus das ganze.

ONT: aber bei diesem Spiel sieht man, dass beide Ansichten ihre Berechtigungen haben. Mit der Schusswaffe ist halt 1st-Person, mit dem Schwert 3rd-Person besser.
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Caran



Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Da es momentan 50:50 steht würde ich vielleicht doch beide Ansichten einbauen. Wenn ich dann erstmal die 3rd-Person-Perspektive habe, wird die Ego-Perspektive ja kein Problem mehr (einfach Kamera vor den Kopf der Spielfigur).
Und so sieh es bis jetzt aus:

Ist zwar nichts besonderes, aber für mein erstes Spiel ganz gut finde ich. grinsen
Gruß Caran


Zuletzt bearbeitet von Caran am 09.03.2008, 18:31, insgesamt einmal bearbeitet
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ey, das sieht gut aus!
Die Prefabs hinten im Gang die Textur kommt mir iwie aus der cstrike.wad bekannt vor^^
Naja, allerdings müsstest du noch ganz kräftig am Lightning arbeiten zwinkern
- Schatten Effekte usw.
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Caran



Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, danke. Nee die alle Texturen sind selbst gemacht. zwinkern
Was das mit dem Licht betrifft hast du Recht, ich bin grad noch so am "experimentieren". lächeln
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Elvis



Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 818
Wohnort: Deutschland, BW

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich des Lichts muss eindeutig noch Eingiges passieren. Mit Helligkeitsgrad 30 von 100, womit ich generell arbeite (sehr gute Farben und augenschonend) sieht man auf dem Bildschirmfoto rein gar nichts. zwinkern
Aber sonst sieht es schon einmal nicht schlecht aus (keine Fehler o.ä.), wobei man natürlich über das wohl spannenste Objekt - die Figur - bisher keine Aussage machen kann. happy
Mit welchem Programm wurden die 3D-Dateien eigentlich erstellt?


Grüße, Elvis
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube das macht er mit Milkshape 3D...
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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Screen sieht - bis auf die Figur - gut aus.
Allerdings muss dazugesagt werden, dass 3rd-Person erst in neueren Teilen von Resident Evil verwandt wird, die älteren hatten da... hm... was andres soweit ich weiß, halt das, was auch in Point'n'Click-Adventures wie zB die Larry Leisure Suite von Sierra Games, oder Maniac Mansion... oder, um was neueres zu nennen, zB Alone in the Dark.... oder Obscure. Und genau DIE Perspektive finde ich an diesen Spielen so gut, denn man sieht unter bestimmten Umständen gar nix mehr lachen, es läuft auch auf älteren Rechnern und ist leicht zu realisieren, UND wenn es drauf ankommt sieht man mehr als zB im Egoshooter.
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Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 395

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

PMedia hat Folgendes geschrieben:
Allerdings muss dazugesagt werden, dass 3rd-Person erst in neueren Teilen von Resident Evil verwandt wird, die älteren hatten da... hm... was andres soweit ich weiß, halt das, was auch in Point'n'Click-Adventures[...]


Ehm.. nein?
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

es gab ein paar resident evils hatten statische kameras zwischen denen je nach raum gewechselt wurde, das war schon so ein wenig point and click like aber auch nicht so wirklich, es gab keine großartigen bastelquests, es war halt immernoch n shooter
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Edsger W. Dijkstra
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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mein ja auch die Grafikart, und ... obwohl, "Benutze... Waffe... mit... 1. Zombie von Links" grinsen

Und das kann deshalb nicht 3rd Person sein, da das AFAIK vorschreibt, dass die Kamera nicht statisch ist, und somit also dem Spieler folgt - ist hier nicht der Fall.
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich seh auf dem screenshot bei normaler helligkeit auch nix. Aber ein bisschen aufgehellt sieht's sehr schön aus!
Wäre schade, wenn so ein Projekt scheitern würde, also wenn du Hilfe bei irgendwelchen Arbeiten brauchst, melde dich wieder in der Community (mich würde das Projekt interessieren...happy)
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Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wirst du Source veröffentlichen? Sieht sehr interessant aus Daumen rauf!
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www.piratenpartei.de
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Caran



Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass es euch so gut gefällt. grinsen
Bezüglich der Spielfigur muss auch noch so einiges getan werden und was die Helligkeit betrifft werde ich das so umsetzen, dass man sie am Anfang des Spiels einstellen kann. Den Sourcecode werde ich vielleicht veröffentlichen, aber warscheinlich in nicht allzu naher Zukunft. Vor 2008 bestimmt nicht, da er noch zu "unvollständig" ist. zwinkern

Gruß Caran
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