Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 10.10.2007, 05:05 Titel: FreeBASIC unter Linux |
|
|
hi,
derzeit versuche ich mich ein wenig mit Ubuntu anzufreunden, und ecke hier und da noch so'n bisschen an... manch gewohntes wird hier schnell mal etwas wirr obwohl, wenn man weiss wie, waere es immer recht einfach gewesen
Ich hab inzwischen sciTE und auch die FBC, komme allerdings noch nicht so recht klar damit...
zum einem, gibt es vielleicht schon ein fertiges FB Syntax Highlight dafuer ?
Und wie, bzw was muss ich einstellen um schnell und einfach damit zu arbeiten, moeglichst wie in windows... F5 (oder was auch immer) und starten
Der eine oder andere Linuxer hat sich sicher schon damit auseinandergesetzt und kann mir da vielleicht etwas weiter helfen.... _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 10.10.2007, 13:39 Titel: |
|
|
hm
syntax hilight: da hat letztens erst einer ein syntaxhilkight update für kate gepostet...
ganz gut
oder, das alte: in kate einrichten kann man die iwo runterladen
F5:
es geht ganz gut, wenn man ne konsole offen hat, stay on top und fensterheber mit schwebeeffekt (klappt automatisch aus, wenn maus drauf)
katespeichern, dann in der konsole mit je. 2x pfeil rauf den vorletzten befehl auswählen, der idR fbc proggi.bas und ./proggi ist _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 10.10.2007, 14:15 Titel: |
|
|
Kate ist ein KDE-Programm, Ubuntu benutzt standardmäßig aber Gnome als Desktop Environment. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 10.10.2007, 15:39 Titel: |
|
|
[auch spam]
jaja, ich freue mich auch immer wieder, wenn ich mal ein xp programm in 2000 nicht zum laufen bekomme, oder wenn mir irgendeine dll fehlt, die nur beim framefuck2.0 dabei ist, das aber leider den windoof installer 3.0 braucht,den ich natürlicht nich habe
da ist es immer wieder schön in linux einfach auf ignorieren klicken zu können
und mal ehrlich... ubuntu ... (jaaa, ich versuch auch auf fedora umzusteigen) _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 10.10.2007, 16:31 Titel: |
|
|
Mao hat Folgendes geschrieben: | Kate ist ein KDE-Programm, Ubuntu benutzt standardmäßig aber Gnome als Desktop Environment. |
Kate funktioniert einwandfrei auf Ubuntu.
Ich persönlich bevorzuge aber Geany SVN, die beherrscht FBC und hat auch mein geliebtes QuickCompile á la F5  |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 10.10.2007, 17:47 Titel: |
|
|
Das mit Kate habe ich schon gesehen gehabt, dachte anfangs erst Kate sei eine IDE... hat sich dann aber als fehlanzeige rausgestellt
Wie gesagt, ich habe Ubuntu mit GNome GTK und wollte zunaechst sciTE benutzen oder wenn jemanden eine andere gute IDE bekannt ist, soll ers posten  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 10.10.2007, 17:54 Titel: |
|
|
Kate gibt's als GTK-Version? oO
(Ich meine *nicht* KUbuntu, damit wir da mal ein potentielles Missverständnis aus dem Weg räumen. ) _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 10.10.2007, 18:46 Titel: |
|
|
Was hat das mit QT/GTK zu tun, wen du bei ubuntu (bzw. gnome) dir Kate holst läd er dir die QT-libs gleich mit und dann geht das wunderbar ohne Probleme _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 10.10.2007, 19:05 Titel: |
|
|
Genau, Kevin, kate sollte (mit den entsprechenden paketen) auch unter gnome gehen.
zu Kate:
Mit der neuen Syntaxhighlighting Datei funktioniert das super.
Flo: Wieso so umständlich? Man kann unten in kate eine konsole öffnen, die springt automatisch zum ordner der gerade geöffneten datei. _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 10.10.2007, 19:48 Titel: |
|
|
Wie PMedia schon erwähnte (den Hinweis habe ich auch von ihm) ist Geany sehr schön. Um auf die Frage mit SciTE zurück zu kommen: Es gibt eine Datei (ich glaube die global settings), in denen kannst du die benötigten Syntaxhighlightings auswählen. FreeBASIC ist standardmäßig dabei, aber nicht standardmäßig aktiviert. Einfach in der Datei das Kommentarzeichen vor der FreeBASIC-Zeile entfernen.
In der freebasic.properties kannst du dann das noch anpassen - z. B. noch unbekannte Befehle hinzufügen oder F5 mit dem Compilier-Befehl belegen. Die Stärke (und das Komplizierte) an SciTE ist die hohe Anpassbarkeit. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 10.10.2007, 20:18 Titel: |
|
|
hab dann grad noch eine frage
hab da noch ein paar probleme mit der verzeichnisstruktur...
inzwischen hab ich ja rausgefunden das die ausfuehrbaren installierten programme in usr/bin zu finden sind... aber wo sind die dazugehoerigen subdirs ? also wo finde ich die ganzen properties ect ? _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 10.10.2007, 20:39 Titel: |
|
|
oder unter /etc/programmname, je nachdem ob es benutzerdefinierte Einstellungen sind oder benutzerübergreifende. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 10.10.2007, 23:21 Titel: |
|
|
ok, das mit etc/... sieht schon ganz gut aus, finde fast alles... nur sciTE nicht oO? _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 10.10.2007, 23:27 Titel: |
|
|
/usr/share/scite _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 11.10.2007, 18:44 Titel: |
|
|
danke, jetzt finde ich soweit wenigstens mal alles
aber wie kann ich nu eigentlich eine Datei mit root rechten in den texteditor laden damit ich die auch bearbeiten kann? kann ja nicht angehen das ich auf meinem eigenen system zu horen bekomme ich habe keine rechte....  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 11.10.2007, 19:07 Titel: |
|
|
Wie, du hast Ubuntu und kennst den Befehl nicht? Das ist das Erste, was man in einschlägigen Ubuntu-Anfängerhilfen findet
In der Konsole geht das normalerweise, in dem man vor dem eigentlichen Befehl ein "sudo" eingibt. Also z. B. statt "gedit bla.txt" muss es "sudo gedit bla.txt" heißen. Danach musst du dein Benutzerkennwort (blind) eingeben, und der entsprechende Editor startet mit Root-Rechten (mit dem du wiederrum Dateien des Roots bearbeiten kannst...). _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 11.10.2007, 19:31 Titel: |
|
|
sudo kannte ich ja, aber gedit nicht
hatte gehofft das man das vielleicht auch im texteditor einstellen koennte  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 11.10.2007, 23:30 Titel: |
|
|
nemored hat Folgendes geschrieben: | Wie PMedia schon erwähnte (den Hinweis habe ich auch von ihm) ist Geany sehr schön. |
Ich hatte den Tipp von unserem IRC-Kollegen MVXA, glaube ich... der war wohl auch für die Syntaxhilighting-Datei verantwortlich... hat er - soweit ich mich erinnern kann - gesagt. |
|
Nach oben |
|
 |
|