Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fingerboarder
|
Verfasst am: 26.09.2007, 11:44 Titel: Methoden von Draw String klappen nicht |
|
|
Hi!
Ich versuche mit Draw String etwas auf dem Screenfenster zu schreiben und will die Methode "xor" benutzen, so dass da wo schon ein objekt mit weißer farbe ist, es mit schwarzer statt mit "unsichtbarer" weißer farbe zu überschreiben. Das klappt aber nicht. Gibt's da noch ne andere Möglichkeit?
----------------------------------
GreetzToAll4GreatChatSupport  |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 26.09.2007, 11:49 Titel: |
|
|
du kannst bei Draw String auch die Farbe angeben, dann musst du nicht mit XOR arbeiten:
Code: | draw string (x, y), text, rgb(0, 0, 0) |
Jetzt malst du einen schwarzen Text, der Hintergrund vom text ist transparent. _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 26.09.2007, 11:58 Titel: |
|
|
die 'methode' parameter von Draw String funktionieren schon seit geraumer zeit nicht mehr (mir ist schleierhaft warum, mir war eine aenderung nicht bekannt) aber das ganze laesst sich auch einfach loesen indem man einen zwischenbuffer benutzt...
ein kleines beispiel:
Code: |
screen 18,32
line (10,10)-(100,15),&hFFFFFFFF,bf
Dim test as any ptr
test=imagecreate(88,16,0)
draw string test,(0,0),"Hallo Welt!",&hFFFFFFFF
put (12,12),test,xor
sleep
|
|
 |
Fingerboarder
|
Verfasst am: 26.09.2007, 12:07 Titel: |
|
|
Ja. Danke. Aber geht das auch anders. Ist die buffer-methode auf dauer nicht zu langsam? ich meine beim Spiel wenn das mehrmals die sekunde aktualisiert wird. |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 26.09.2007, 12:13 Titel: |
|
|
Hab ich dich falsch verstanden?
Wolltest du nicht nur nen text auf nem weißen hintergrund schreiben, und das ging nicht, da der text auch weiß ist? _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 26.09.2007, 16:27 Titel: |
|
|
Ich vermute mal, Fingerboarder will solch einen effekt erzielen:
wenn XOR nicht geht, geht wohl auch CUSTOM nicht, aber probieren geht über studieren... mit CUSTOM ist ruck-zuck ein eigener Zeichenstil geschrieben, der dann - abhängig vom hintergrund - die schriftpixel automatisch einfärbt. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 26.09.2007, 23:25 Titel: |
|
|
ne, custom geht auch nicht schon probiert... draw string akzeptiert zwar die paramether fuer die methode, aber aendern tut sich an der ausgabe gar nichts..... _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 27.09.2007, 16:59 Titel: |
|
|
Paramether... auch mal wieder was Neues Ist das irgendwie in der Luft oder wie? _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 27.09.2007, 18:00 Titel: |
|
|
sowas... wo ist denn das 'h' hergekommen.... muss ein Fehler vom Board sein  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 28.09.2007, 23:34 Titel: |
|
|
FreeBASIC-Referenz hat Folgendes geschrieben: | Diese Aktionswörter können nur mit benutzerdefinierten Fonts verwendet werden, nicht aber mit dem Standard-Schriftsatz. | hatte ich auch überlesen!
Tja, aber bei benutzerdefinierten Fonts wird die [Farbe] nicht angenommen?
Auch mit der XOR - Methode lässt sich das, was Fingerboarder möchte, nicht realisieren, da XOR auch mit der Hintergrundfarbe verknüpft wird.
Aber die CUSTOM - Methode lässt sich für die Farbgebung und auch für die Invertierung nur der Schreibfarbe benutzen.
Einen Test habe ich auf meiner HP mit Download (Kommentare, Erklärungen fehlen noch). _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
|