Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

FBP - Eure Hilfe wird gebraucht! :-)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.09.2007, 19:42    Titel: FBP - Eure Hilfe wird gebraucht! :-) Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Projekt wie das FreeBASIC-Portal wäre ohne eine tatkräftige und gute Community, wie wir sie hier haben, nur schwer möglich! Daumen rauf! Um Lücken im Informationsangebot zu schließen, ist daher eure Hilfe gefragt.

Es wäre super, wenn sich für die folgenden Themen ein oder mehrere Autoren finden würden, die selbstverständlich auch auf FBP als Autoren des jeweiligen Beitrags genannt werden:

• Tutorial: Anfängerkurs Teil 3 - Kontrollstrukturen: Bedingungen, Schleifen usw.
    Aufbauend auf dem ersten und zweiten Teil des Tutorials müssten die Kontrollstrukturen, die FreeBASIC bietet, erklärt werden: IF...THEN-Blöcke, SELECT CASE, die Schleifentypen

• Tutorial: Einbindung von Grafiken im JPG-, PNG-, ...-Format in FreeBASIC
    Bislang steht zwar ein sehr gutes Tutorial zur Einbindung von BMP-Grafiken zur Verfügung, doch Informationen zur Benutzung der anderen Bildformate (auch Stichwort FreeImage usw.) sind noch dünn gesät.

• Software: Gestaltung und Verwendung von TUIs a la VBDOS
    Inzwischen gibt es zwar mit FBEdit ein sehr brauchbares Werkzeug zum Erstellen von Dialogen auf WinAPI-/Ressourcen-Basis, doch ein Programm zum komfortablen Erstellen von Textoberflächen, wie es das in VBDOS gegeben hat, fehlt für FreeBASIC bislang. Die Software müsste neben dem Dialog-Designer (Textfelder, Buttons usw.) auch eine über #include einbindbare Bibliothek enthalten, um die Dialoge ohne größere Umstände in eigene Programme einbinden zu können.

Wer Interesse an einem dieser Projekte hätte, möge sich bitte hier im Thread melden. lächeln

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!

Zuletzt bearbeitet von Sebastian am 26.12.2007, 16:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 16.09.2007, 20:33    Titel: Re: FBP - Eure Hilfe wird gebraucht! :-) Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:

[*]Tutorial: Einbindung von Grafiken im JPG-, PNG-, ...-Format in FreeBASIC
Bislang steht zwar ein sehr gutes Tutorial zur Einbindung von BMP-Grafiken zur Verfügung, doch Informationen zur Benutzung der anderen Bildformate (auch Stichwort FreeImage usw.) sind noch dünn gesät.

Nehmt mein "Grafiken benutzen" Tutorial von FB.de und baut es aus, das wurde zu 0.14er-Zeiten geschrieben und sollte ein wenig überarbeitet werden zwinkern
volta

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Für das PNG-Format könnte ich ein Tut machen.
Ich benutze dabei die fbpng.lib und die zlib, beides nur zum laden von PNG-Bildern.
Es gibt beide Libs auch als statische Version, damit braucht man also keine dll's dazu.
Hatte ich hier ( http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?p=62650#62650 ) schonmal beschrieben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The real Agent D

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 17:17    Titel: Re: FBP - Eure Hilfe wird gebraucht! :-) Antworten mit Zitat

• Tutorial: Anfängerkurs Teil 3 - Kontrollstrukturen: Bedingungen, Schleifen usw.
    Aufbauend auf dem ersten und zweiten Teil des Tutorials müssten die Kontrollstrukturen, die FreeBASIC bietet, erklärt werden: IF...THEN-Blöcke, SELECT CASE, die Schleifentypen

Das könnte ich übernehmen! Ich sehe mal nach, ob sich das von meiner Zeiteinteilung her ausgeht.

EDIT: Lässt sich mehr als leicht unterbringen! happy

mfg

The real Agent D
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dann danke ich euch beiden schon mal im Voraus! lächeln

Wäre prima, wenn sich jetzt auch für die TUI-Software noch jemand finden würde. lächeln

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The real Agent D

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Äh... @Sebastian: ich hätte da nur noch so ein kleines Problemchen...
Zitat:

Zugriff verweigert

mfg

The real Agent D
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

The real Agent D hat Folgendes geschrieben:
Äh... @Sebastian: ich hätte da nur noch so ein kleines Problemchen...
Zitat:

Zugriff verweigert

mfg

The real Agent D

...ist erledigt. zwinkern

The real Agent D

BeitragVerfasst am: 19.09.2007, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, und was das Tutorial betrifft. Auch:
...ist erledigt. zwinkern

mfg

The real Agent D
csde_rats

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 22:42    Titel: Re: FBP - Eure Hilfe wird gebraucht! :-) Antworten mit Zitat

(auch Stichwort FreeImage usw.)

Ich habe ja bereits eine kleine Vorabversion mit der Ladefunktion und den Makros reingestellt, - leider bin ich übers Wochenende nicht da (Konfa, 2 Tage inner Moorgegend campen -grmpfl), deswegen kann ich erst am Montag weiterschreiben traurig

EDIT:
Tut fertig, noch Vorschläge?

Klick
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens: Wer möchte, kann gerne den folgenden Button benutzen, um auf FreeBasic-Portal.de oder die Referenz zu verlinken:

Adresse: http://www.freebasic-portal.de/diverses/fbportal.jpg

lächeln

Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Neuigkeiten: Eine Bibliothek zum Nutzen eines Text-basierten User Interfaces gibt es inzwischen im Downloadbereich des FreeBasic-Portals unter "Sonstiges". lächeln

Wer Interesse hat: Es gäbe auch wieder ein offenes Thema für ein Tutorial: Windows-Anwendungen mit Standard-GUI mittels FBEdit erstellen

lächeln

PMedia

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Neuigkeiten: Eine Bibliothek zum Nutzen eines Text-basierten User Interfaces gibt es inzwischen im Downloadbereich des FreeBasic-Portals unter "Sonstiges". lächeln

Wer Interesse hat: Es gäbe auch wieder ein offenes Thema für ein Tutorial: Windows-Anwendungen mit Standard-GUI mittels FBEdit erstellen

lächeln

Bwäh, Ressourcendateien sind eklig...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke PMedia, dass du dich bereiterklärt hast, ein Tutorial über die Nutzung deiner Lieblingsalternative zur Erzeugung einer Oberfläche in FB, nämlich GTK, zu schreiben. grinsen Abbildungen wären auch nicht schlecht. happy

csde_rats

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde mich die nächsten Tage evtl. mal ein fortgeschrittenes WinAPI Tutorial schreiben...

Ressourcendatein... dazu habe ich ja schon was geschrieben... hm ja... evtl. könnte ich das dann auch mitreinnehmen... mal schaun lächeln inwiefern mein zeitrahmen das zulässt...

Klick
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz