Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 16.09.2007, 19:42 Titel: FBP - Eure Hilfe wird gebraucht! :-) |
|
|
Hallo,
ein Projekt wie das FreeBASIC-Portal wäre ohne eine tatkräftige und gute Community, wie wir sie hier haben, nur schwer möglich! Um Lücken im Informationsangebot zu schließen, ist daher eure Hilfe gefragt.
Es wäre super, wenn sich für die folgenden Themen ein oder mehrere Autoren finden würden, die selbstverständlich auch auf FBP als Autoren des jeweiligen Beitrags genannt werden:
- Tutorial: Anfängerkurs Teil 3 - Kontrollstrukturen: Bedingungen, Schleifen usw.
Aufbauend auf dem ersten und zweiten Teil des Tutorials müssten die Kontrollstrukturen, die FreeBASIC bietet, erklärt werden: IF...THEN-Blöcke, SELECT CASE, die Schleifentypen
- Tutorial: Einbindung von Grafiken im JPG-, PNG-, ...-Format in FreeBASIC
Bislang steht zwar ein sehr gutes Tutorial zur Einbindung von BMP-Grafiken zur Verfügung, doch Informationen zur Benutzung der anderen Bildformate (auch Stichwort FreeImage usw.) sind noch dünn gesät.
- Software: Gestaltung und Verwendung von TUIs a la VBDOS
Inzwischen gibt es zwar mit FBEdit ein sehr brauchbares Werkzeug zum Erstellen von Dialogen auf WinAPI-/Ressourcen-Basis, doch ein Programm zum komfortablen Erstellen von Textoberflächen, wie es das in VBDOS gegeben hat, fehlt für FreeBASIC bislang. Die Software müsste neben dem Dialog-Designer (Textfelder, Buttons usw.) auch eine über #include einbindbare Bibliothek enthalten, um die Dialoge ohne größere Umstände in eigene Programme einbinden zu können.
Wer Interesse an einem dieser Projekte hätte, möge sich bitte hier im Thread melden.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Zuletzt bearbeitet von Sebastian am 26.12.2007, 16:02, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 16.09.2007, 20:33 Titel: Re: FBP - Eure Hilfe wird gebraucht! :-) |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: |
[*]Tutorial: Einbindung von Grafiken im JPG-, PNG-, ...-Format in FreeBASIC
Bislang steht zwar ein sehr gutes Tutorial zur Einbindung von BMP-Grafiken zur Verfügung, doch Informationen zur Benutzung der anderen Bildformate (auch Stichwort FreeImage usw.) sind noch dünn gesät.
|
Nehmt mein "Grafiken benutzen" Tutorial von FB.de und baut es aus, das wurde zu 0.14er-Zeiten geschrieben und sollte ein wenig überarbeitet werden  _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 17.09.2007, 09:46 Titel: |
|
|
Für das PNG-Format könnte ich ein Tut machen.
Ich benutze dabei die fbpng.lib und die zlib, beides nur zum laden von PNG-Bildern.
Es gibt beide Libs auch als statische Version, damit braucht man also keine dll's dazu.
Hatte ich hier ( http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?p=62650#62650 ) schonmal beschrieben. _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
The real Agent D

|
Verfasst am: 17.09.2007, 17:17 Titel: Re: FBP - Eure Hilfe wird gebraucht! :-) |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: |
- Tutorial: Anfängerkurs Teil 3 - Kontrollstrukturen: Bedingungen, Schleifen usw.
Aufbauend auf dem ersten und zweiten Teil des Tutorials müssten die Kontrollstrukturen, die FreeBASIC bietet, erklärt werden: IF...THEN-Blöcke, SELECT CASE, die Schleifentypen
|
Das könnte ich übernehmen! Ich sehe mal nach, ob sich das von meiner Zeiteinteilung her ausgeht.
EDIT: Lässt sich mehr als leicht unterbringen!
mfg
The real Agent D |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
The real Agent D

|
Verfasst am: 18.09.2007, 19:15 Titel: |
|
|
Äh... @Sebastian: ich hätte da nur noch so ein kleines Problemchen...
Zitat: |
Zugriff verweigert
|
mfg
The real Agent D |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
The real Agent D

|
Verfasst am: 19.09.2007, 15:32 Titel: |
|
|
Ach ja, und was das Tutorial betrifft. Auch:
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | ...ist erledigt.  |
mfg
The real Agent D |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
Verfasst am: 20.09.2007, 22:42 Titel: Re: FBP - Eure Hilfe wird gebraucht! :-) |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | (auch Stichwort FreeImage usw.) |
Ich habe ja bereits eine kleine Vorabversion mit der Ladefunktion und den Makros reingestellt, - leider bin ich übers Wochenende nicht da (Konfa, 2 Tage inner Moorgegend campen -grmpfl), deswegen kann ich erst am Montag weiterschreiben
EDIT:
Tut fertig, noch Vorschläge? _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 17.10.2007, 19:29 Titel: |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Neuigkeiten: Eine Bibliothek zum Nutzen eines Text-basierten User Interfaces gibt es inzwischen im Downloadbereich des FreeBasic-Portals unter "Sonstiges".
Wer Interesse hat: Es gäbe auch wieder ein offenes Thema für ein Tutorial: Windows-Anwendungen mit Standard-GUI mittels FBEdit erstellen
 |
Bwäh, Ressourcendateien sind eklig... |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
Verfasst am: 03.11.2007, 22:54 Titel: |
|
|
Ich werde mich die nächsten Tage evtl. mal ein fortgeschrittenes WinAPI Tutorial schreiben...
Ressourcendatein... dazu habe ich ja schon was geschrieben... hm ja... evtl. könnte ich das dann auch mitreinnehmen... mal schaun inwiefern mein zeitrahmen das zulässt... _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
|