Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 08.09.2007, 13:51 Titel: win 3.11 for workgroups und deskwork auf einem freien dos? |
|
|
hi
ich möchte windows 3.11 for workgroups und deskwork nativ installieren...
möglichst auf einer partition, auf der dann dos drauf ist
jetzt hab ich aber folgendes problem: ich brauche ein dos das
o 100%kompatibel zu msdos ist (qb muss gehen )
o wfw3.11 unterstützt
o deskwork unterstüctzt
o nicht automatisch eine gui nachläd
o auch die msdos-befehle hat
o freeware ist
sind viele anforderungen , hoffe das gibts...
MFG
flo
edit: DR-DOS scheint ja schonmal windows 3.11 zu unterstützen
in der Deskworkbeschreibung steht, er braucht (enhanced) DR-DOS
geht der auch auf normalem bzw geht win3.11 auch auf enhanced bzw was ist da der unterschied _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 08.09.2007, 14:20 Titel: |
|
|
MS-DOS...
FreeDOS _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 08.09.2007, 14:32 Titel: |
|
|
geht deskwork auf freedos? offiziell nicht...
uch hatte schon erfahrungen mit dr dos und freedos...
zwar nur in nem virtuellen pc aber da hat mir dr dos besser gefallen...
geht win3.11 auch auf dr dos?
EDIT:
bin etz weiter google sei dank
ich weiß aber immer noch net ob ich dr dos oder enhanced dr dos nehmen soll
edit2:
enhanced dr dos scheint nicht mehr sooo große msdos kompatiblität zu bieten
neue frage xD:
geht deskwork mit "normalem" dr dos? _________________ MFG
Flo
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 08.09.2007, 16:23 Titel: |
|
|
google... ich bezweifle, dass hier jemand überhaupt das programm kennt...
und wie wär's mit VM -> freedos / dr-dos draufpacken -> deskwork draufpacken -> noch fragen?! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 08.09.2007, 19:17 Titel: |
|
|
Eine FAT16b-Partition als /dev/hda1 und eine NTFS-Partition als /dev/hda2 fürs XP kommen bestens miteinander aus, und das auch auf grossen Disks wie heute üblich. Habe die meisten Systeme von mir so aufgeteilt, dass beides zur Verfügung steht. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 08.09.2007, 19:47 Titel: |
|
|
Hm, ich kenn Deskwork ein klein wenig und kann auch sagen, dass man solche Dinge da einfach mal durchprobieren und -googlen muss. Wobei Google in diesem Fall wahrscheinlich nicht die beste Anlaufstelle ist, Deskwork ist vergleichsweise gering verbreitet. Aber um die Unterschiede zwischen DR-DOS und Enhanced DR-DOS rauszubekommen (kenn ehrlich gesagt nur Ersteres), passt Google schon.
Alternativ mal in den ReadMe's schauen, dort steht das AFAIK sogar drin.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 10.09.2007, 09:20 Titel: |
|
|
Wäre mal was Neues, wenn man für WfW 3.11 auf ein FREIES DOS installieren kann. Soweit ich weiß, braucht WfW mindestens MS-DOS 5.0. |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 10.09.2007, 10:02 Titel: |
|
|
WfW 3.11 hatte zumindest keine Probleme auf Novel DOS installiert zu werden  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 10.09.2007, 11:05 Titel: |
|
|
Eternal_pain hat Folgendes geschrieben: | WfW 3.11 hatte zumindest keine Probleme auf Novel DOS installiert zu werden  |
Ist das denn Freeware?
Ja, installieren kann man es auch auf FreeDOS. Aber funktionieren tut es da nicht.
[EDIT] Ich ziehe die Frage zurück. Habe eben mal gegoogelt. WfW läuft demnach auf Novell-DOS. Man sollte aber erwähnen, daß das jetzt Caldera OpenDOS heißt.[/EDIT] |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 10.09.2007, 11:21 Titel: |
|
|
Elektronix hat Folgendes geschrieben: | Ist das denn Freeware? |
nein.. 'war' es nicht, wurde schon damals nicht mehr weiterentwickelt soweit ich weiss.
Damals gabs aber auch noch ein DR.DOS (russisch glaub ich) auch darauf liess es sich problemlos installieren (es funktionierte uebrigens auch ) _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
zettelgirl
|
Verfasst am: 13.09.2007, 03:14 Titel: |
|
|
Ich habe bisher auf FreeDOS nur Windows 3.1 getestet, und das läuft nur im Standard Modus.
Es gibt aber einen experimentellen FreeDOS Kernel der wohl Windows 3.1 auch im Erweiterten Modus ausführen kann, aber den habe ich auch noch nicht ausprobiert. Mit diesem hättest du aber eher die Chance das der Netzwerk Kram von WfW 3.11 unter FreeDOS läuft.
Auf meinem alten Blog(http://eiffel56.blogspot.com/2007/07/kampf-der-rentner.html) findest du eine kurze Zusammenfassung von 4 verschiedenen DOSen bzw. meinen Eindruck von denen. Vielleicht interessierts dich ja .
Bei FreeDOS ist übrigens FreeBASIC gleich mit dabei, Q(uick)BASIC sollte aber genauso laufen.
FreeDOS hat übrigens den netten Nebeneffekt das es unter der GPL steht. Du kannst dir alle Quellcodes des gesamten Systems runterladen, modifizieren, verstehen wie es funktioniert usw. |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 13.09.2007, 16:05 Titel: |
|
|
danke ;D
hab inzwischen aber auf msdos5.0 umgesattelt...
damit gehts super...
zu deinem blog: jaja, mit dr dos hatte ich auch so meine probleme (ich hab jan netmal ne bootdisk zamgebracht oO) _________________ MFG
Flo
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 18.09.2007, 14:55 Titel: |
|
|
zettelgirl hat Folgendes geschrieben: | Ich habe bisher auf FreeDOS nur Windows 3.1 getestet, und das läuft nur im Standard Modus.
Es gibt aber einen experimentellen FreeDOS Kernel der wohl Windows 3.1 auch im Erweiterten Modus ausführen kann, aber den habe ich auch noch nicht ausprobiert. Mit diesem hättest du aber eher die Chance das der Netzwerk Kram von WfW 3.11 unter FreeDOS läuft.
|
Das würde ich gerne mal probieren. Wo bekommt man den neuen Kernel her? |
|
Nach oben |
|
 |
zettelgirl
|
Verfasst am: 19.09.2007, 01:32 Titel: |
|
|
Hi,
der is irgendwo mit auf der CD. Der normale heisst glaube sysx oder so. Jedenfalls kannst du bei der Installation auswählen, welcher Kernel genommen werden soll(bei der Packetauswahl). _________________ http://eiffel56.mybonsai.at/wordpress |
|
Nach oben |
|
 |
|