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OGL Befehl für Print
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Caran



Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 11:30    Titel: OGL Befehl für Print Antworten mit Zitat

Hi,
nun, ich suche ein OGL-Befehl der die selbe Funktion hat wie Print. Weis jemand einen?

MfG Caran
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Selber basteln....

hier, sehr guten Beispiel zwinkern

http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=4700
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Caran



Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es da wirklich gar keinen Befehl der minimalen Aufwand benötigt? z.B "?" durchgeknallt
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

meines Wissens nach nicht, aber wenn man es richtig schreibt bedarf es den Aufwand nur einmal happy zwinkern
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Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem 2D-OGL-Tutorial ist eine kleine Abteilung zum Thema Schriften. Die Routine glPrint dürfte dich interessieren.
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Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
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Caran



Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut dann muss ich wohl den einen Aufwand in kauf nehmen. Aber auch nur den einen. grinsen durchgeknallt
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

der aufwand besteht IMHO nur darin, eine BI-Datei mit den deklarationen zu erstellen und die in jedem programm, das eine font benötigt, mittels #include einzubinden und dann mit einem Befehl aufzurufen... das is ja echt kein aufwand.
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» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

In den examples-Ordner unter GL/Nehe gucken, da is was zu dem Thema drin.

Lutz böse Ifer
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Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft.
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Caran



Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Lutz Ifer hat Folgendes geschrieben:
In den examples-Ordner unter GL/Nehe gucken, da is was zu dem Thema drin.

Lutz böse Ifer

Stimmt, danke. Allerdings hab ich schon http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=4700 das hier verwendet. Trotzdem Danke
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atari
gesperrt


Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

In den examples-Ordner unter GL/Nehe gucken, da is was zu dem Thema drin.


das taugt nichts, geht über bilddatein(bmp usw) . ist sehr langsam und nicht flexibel.

mfg
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Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

atari hat Folgendes geschrieben:
das taugt nichts, geht über bilddatein(bmp usw) . ist sehr langsam und nicht flexibel.


Davon abgesehen, dass mein Deutschlehrer mir groß in rot "These! Keine Begründung!" daneben geschrieben hätte: Was ist das Problem mit bmp-Dateien, warum ist das nicht flexibel, und sonderlich langsam ist das bei mir nicht.

Zeig mir bitte eine bessere Lösung - würde mich wirklich interessieren. "ttf"s laden? läuft dann aber auch auf texturierte ("Bilddateien") Quads raus.

Lutz böse Ifer
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atari
gesperrt


Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

puppig einfach , dieses einladen :

http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=4700

einen beliebigen text auf den screen bringen und dann mit imagecreate binden. so einfach.

und dann hoppla als texture nutzen.
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atari
gesperrt


Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Davon abgesehen, dass mein Deutschlehrer...


dann hast du einen bescheuerten deutschlehrer erwischt, den würde ich ein bein stellen.
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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wundebar und prächtig.
Deine geschilderte Variante - wenn ich sie richtig deute - wird dein Programm extrem verlangsamen und wahrsch. sogar noch flimmern.
Und nein, was hast DU denn für nen Deutschlehrer? Das lernt egtl. jeder Depp, dass man ne These begründen sollte...
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Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, ich weiß, "Don't feed the Troll", aber für interessierte Mitleser sei noch angemerkt:

    bmp-Dateien einbinden ist nicht langsamer als irgend eine andere Methode

    genauso wenig unflexibler

    der von atari aus dem englischen forum rauskopierte Code ist unter windows ganz nett - die skalierbarkeit kann man aber genauso mit OGL machen.

    die verwendung von windows-fonts ist vor- und nachteil: der benutzer bekommt weniger daten mitgeliefert (=schrift-bmp, datei), aber wenn der benutzer des programms die schriftart nicht hat, dann sieht er nix / was anderes als geplant

    der code ist durch den winapi-einsatz nicht mehr portierbar

    PMedia irrt: Das Programm wird mit der Methode nicht verlangsamt, flimmern ist auch eher unwahrscheinlich. Wie gesagt, unter Windows ganz nett.

    auf atari = Peter Bierbachs "flame" gegen meinen Deutschlehrer gehe ich nicht ein - das ist mir zu dumm.


MfG
Lutz böse Ifer

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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kann sein dass ich ihn missverstanden hab, er könnt vlt. wirklich nen andern Deutschlehrer gebrauchen... cool
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Caran



Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Stormy hat Folgendes geschrieben:
In meinem 2D-OGL-Tutorial ist eine kleine Abteilung zum Thema Schriften. Die Routine glPrint dürfte dich interessieren.
entschuldige, dass du was gepostet hast ist mir erst jetzt aufgefallen. geschockt peinlich
Jedenfalls ist das auch eine interessante Variante aber wie schon gesagt bin ich jetzt schon dem Verweis von Eternal_pain gefolgt. Dennoch Danke.
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atari
gesperrt


Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

ausserdem ist es töricht in einem opengl-fenster text reinzubringen. die daten werden auf einen 2. screen dargestellt. in opengl ist die grafische darstellung 2d/3d von objekten vorrangiger und nichts anderes.

also lasst den unsinn mit text im openglfenster. als anfän ger zum testen ja und dann finger davon.

opengl können nur die leute die sich damit befassen, ansonsten ist es nur eine hinfrimelei und bringt nichts.

wer nur freebasic/qbasic kann soll die finger von opengl lassen und deren ureigentlichen grafikbefehle ausreizen. opengl ist etwas besonderes.

es gibt nur 3 leute hier im forum die das beherrschen , ich und 2 andere.


Zuletzt bearbeitet von atari am 07.09.2007, 20:00, insgesamt einmal bearbeitet
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

hm, du hast recht, deswegen spielst man ja auch alle 3d-spiele immer im teilfenster, damit man im zusätzlichen Konsolen-Fenster noch Ammo, Health usw. ablesen kann... peinlich
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» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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atari
gesperrt


Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

die fenster sind geschickt angebunden und für den nutzer als ein screen sichtbar.
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