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Vorstellung: Turmverteidigung
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Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 01:54    Titel: Vorstellung: Turmverteidigung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Wer von uns hat nicht schon einmal Warcraft 3 gespielt, und hat dabei riesigen Spaß beim Spielen von Towerdefencen gehabt?
Da ich persönlich auch des öftren TD's spiele, dachte ich mir, ich probiere mal das ganze selbst nachzuprogrammieren, sollte ja nicht so schwer sein.

hier gibts die Vorabversion.
(Übrigens: das ist gleichzeitig meine neue Homepage lächeln Ich hab mir mal selbst ein CMS geschrieben, und mir als Ziel gesetz, das ich alles, was ich von nun an an Spielen schreibe, dort reinschreibe, mit regelmäßigem Rundbrief, vielleicht mach ich Jojo bald Konkurrenz Zunge rausstrecken)

Kurze Beschreibung: ihr versucht, den Gegner davon abzuhalten, bis an die Mauer vorzudringen. Dabei baut ihr verschiedene Türme (Turm auswählen links). Diese könnt ihr, wenn ihr mit der Maus über sie fahrt und g / r / s für Geschwindigkeit / Reichweite / Schaden drückt verbessern.
Ziel des Spieles ist es, möglichst viele Gegnerwellen abzuhalten.
Weiteres gibt es in der liesmich.txt

Kleines Bildchen:


Die Sache an sich ist, das derzeitig das Balancing noch etwas holprig ist. In der liesmich.txt ist ebenfalls der Aufbau der Leveldateien (und diese erhalten fast alle Balancinginformationen) beschrieben. Wenn jemand von euch Zeit und Lust hat, da mitzuwirken, wäre es schön, wenn er mal eine Karte selbst erstellt, Vermerk in den Credits ist ja selbstverständlich zwinkern
Und wenn sonst jemand noch Hinweise oder Ideen hat, wie man das Spiel und das Balancing verbessern könnte, immer her damit. Diese noch-nicht-ganz-1.0 Version ist erstmal so das Ende der Fahnenstange meiner Ideen diesbezüglich...


Zuletzt bearbeitet von Progger_X am 07.08.2007, 12:14, insgesamt einmal bearbeitet
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Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Progger_X hat Folgendes geschrieben:

Wer von uns hat nicht schon einmal Warcraft 3 gespielt[...]

Ich. durchgeknallt

B2T: Sieht ganz nett aus, werd's später mal testen. lächeln
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das Spiel is lustig x)
Gefällt mir happy
Insbesondere, weil man so schön cheaten kann happy
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AndT



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das Spiel ist ziemlich gelungenen zwinkern


Zum Spass mal die ersten 8 Zeilen von level.lvl mit dieser ersetzen..
Dann cheaten die Gegner (hehe) und du kannst es auch zwinkern
Code:
10 400000 0
128
3000 3000 6000 3000
2 3
0 2
0 0 50 2
1000 0 500 1
0 0 50 2

_________________
Bis irgendwann... grinsen
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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Meine sieht so aus und macht fun:
Code:
100 16000 250 2500 100
1280
30 20 60 8
1 1 1
1 1 1
0 0 1 1
0 0 1 1
0 0 1 1

Warum?
Die ganze Map is bei mir leer, unten rechts steht ein(!) Turm der dann getuned wird x)
is lustig da zuzusehen, Schaden möglichst ausser acht lassen, nur die Geschwindigkeit tunen x)

Verbesserungsvorschlag:
Türme gegen Gebühr (pro Abriss steigend) abreissen können
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Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für eure Rückmeldung lächeln

@PMedia:
Türme gegen oder für Gebühr abreißen können?

Weil bei "normalen wc3-td's" kannst du oft deine Türme abreißen und kriegst 75 % der Goldes wieder, was du investiert hast.

@AndT:
Uups...ich glaube, die Version von PMedia ist die Richtige. level.lvl scheint nicht auf dem neuesten Stand zu sein (da fehlen ein paar Zahlen). Ich werde das mal beheben....
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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, Spiel funzt aber trotzdem.
Ich habs nur gefixed x)

Egtl. von der Spielbarkeit wärs am besten wenn mans macht wie bei WC3...
am besten einstellbar grinsen
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Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wie, einstellbar? Was meinst damit?

Ja, also eigentlich sollten da Teile fehlen, wenn der Kopf der Datei inkorrekt ist...
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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Na dass es in der Leveldatei einstellbar ist, beeinflusst ja schl. auch den Schwierigkeitsgrad happy

Also ne Zeile als Signed Byte, + / - Kosten

Cool wärs auch wenns jetz noch unterschiedliche Gegnertypen gäbe, also welche die gegen irgendwas resistent sind (oder gar nur ab nem bestimmten Schadenswert vom Turm Schaden nehmen)
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AndT



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Und ein neuer Trum mit Splash Damage zwinkern
_________________
Bis irgendwann... grinsen


Zuletzt bearbeitet von AndT am 07.08.2007, 13:00, insgesamt einmal bearbeitet
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Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hm? Es ist doch alles schon einstellbar.
Du kannst sogar bis zu Polynome 3. Grades für Gegnerstärke / Kosten der Verbesserungen einstellen.

Das mit de "Rüstung" muss ich mir mal überlegen, erscheint mir aber prinzipiell machbar.
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht schon ganz nett aus, ein paar sachen, die mir aufgefallen sind:

Sie schreibt man in der Anrede immer noch groß Zunge rausstrecken Wobei ich "du" bevorzuge... Das kann man sogar groß schreiben, die große Variante ist afaik aber "persönlicher".

Wenn man zwischen "level" und "runde" wählen muss, haben beide menüpunkte ein icon, wenn man genau dazwischen steht.

edit: macht spaß, aber ein wenig intuitiver sollte es schon sein. meine tipps:

  • bei den türmen link sollte der name und der preis stehen. klickt man einen an, könnten irgendwo (infobox?) stehen, was er genau bewirkt.
  • wenn man einen bereit gebauten turm anklickt, sollten in der selben infobox wie oben die optionen zum ausbauen als klickbare buttons erscheinen, da tastaturkommandos nicht immer die beste lösung sind...
  • kurze anleitung im spiel (tutorial?)
  • Pausemodus: Auch hier noch ein klickbarer button, vielleicht auch noch die Taste "P" (nicht Enter). Dass man sich im Pausemodus befindet, sollte da vielleicht auch noch stehen... zwinkern

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» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hab nen Bug gefunden beim Map bearbeiten happy
Und zwar, wenn man einfach mal unten nen Weg nach Rechts hat, aber keinen Weg zur Mauer, gehn zwar die Gegner (Was soll das egtl darstellen?) wie erwartet nach wie vor den erwarteteten Weg und halten an - aber erst auf dem Gras, nicht noch auf dem Weg x)

// edit:
ich merk grad was, du hast ja keine KI sondern die Richtung der Gegner steht ja inner Leveldatei...

// edit:
Schön wärs, wenn Gegnerstart == 1. Kartenwert wär, denn das lässt beim Design mehr freiheiten lachen
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AndT



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ein feines TD auf Flash Basis:
http://www.handdrawngames.com/DesktopTD/game.asp
da könne man sich so einiges abgucken zwinkern
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Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Erstmal: hab ne neue Version hochgeladen, mit Magier, schon die 0.9.7 lächeln
Ist leider wegen dem Magier fast nen Megabyte, und der Zaubert noch nichtmal richtig(also die Animation klappt nicht). Aber das wird hoffentlich bald.

@PMedia:
Ja, Wegsuche programmieren wär echt hart gewesen...
Das man den Startpunkt in der Leveldatei einfügt, ist ne gute Idee, kommt noch.


@Jojo:
Das mit dem Du / Sie, wo hast du das gesehen?
2-Menüpunkte Bug ist in der neuen Version raus.

Turmkosten / Name wird auch angezeigt.

Buttons mach ich bald..
Kurze Anleitung im Spiel auch erstmal auf die ZuTun-Liste..

Pausenmodus wird angezeigt, das mit dem Button mach ich noch.
Wieso P? Ich find enter ne ganz gute Lösung...
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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Weil P Norm ist? *g*
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
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BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

wie pmedia schon sagte... is in (fast) jedem spiel so.

Sie... wo war das nochmal? "Wählen sie eine Karte"...
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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Was noch nett wär.... ne Speichernfunktion x)

Würd ja gern updaten, aber dann geht ja mein schöner Spielstand verloren x)


Nebenbei hab ich noch nen Trick gefunden, der von Spielern gnadenlos ausgenutzt werden kann... 1/1 ist ne Schwache Stelle, denn wie man sieht, mit genügend roten Türmen kann man sich mehr Zeit beschaffen... die hab ich ins Aufrüsten u.a. selbiger verwendet x)

Ach ja, die Map (the way of loosers.lvl):
Code:
200 2000 50 200 5000
100
20 50 3 1
1 1 2
1 1 2
0 0 0 1
0 0 0 1
0 0 0 1
0 0 1
1 0 1
2 0 1
3 0 1
4 0 1
5 0 1
6 0 1
7 0 1
8 0 1
9 0 3
9 1 3
9 2 3
9 3 3
9 4 3
9 5 3
9 6 3
9 7 3
9 8 3
9 9 3
9 10 3
9 11 3
9 12 3

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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

in der neuen version klappt was nicht: level.lvl, der neue level und pmedias level haben auf dem feld links oben gras, und da stecken die gegner fest...
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4702
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
wie pmedia schon sagte... is in (fast) jedem spiel so.

Beim Hotel-Manager rufe ich ständig die Personalfunktion auf, wenn ich Pause drücken will ...

Statt Enter würde ich (falls du nicht P nehmen willst) lieber noch die Leertaste nehmen. Du kannst natürlich auch mehrere Tasten mit der Pausenfunktion belegen.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
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