Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Programm gesucht: MP3s automatisch taggen lassen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mao

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 19:45    Titel: Programm gesucht: MP3s automatisch taggen lassen Antworten mit Zitat

Hallo Community! lächeln

Mit der Zeit hat sich bei mir ein ganzer Batzen an MP3s angessamelt, die (auf Grund meiner Wenigkeit) nur schlecht bis manchmal überhaupt nicht getagged sind. Nur leider liebe ich neuerdings die Ordnung (durchgeknallt)und komme so nicht so recht weiter. traurig
Von Hand "umtaggen" wäre zwar möglich, würde aber ewig dauern. grinsen
Und außerdem haben manche MP3s halt auch keinen Namen.

/edit:
Vllt. sollte ich mein Problem auch mal genauer beschreiben, bzw. ich es gelöst haben möchte. peinlich
Es gibt ja Song-Datenbanken im Internet. Und ich suche nun ein Programm, das mir ganze Ordner an MP3s richtig tagged. lächeln

Um das Ganze mit einem Zitat abzuschließen:
Zitat:

Es wäre mir sehr geholfen, wenn ihr mir helfen könntet.

lächeln

Grüße,
Mao
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also auf alle Fälle ist es möglich grinsen
Der Windows Media Player machts ja auch nach dem "rippen" einer CD, genauso wie einige Programme unter Linux, zB Amarok.
Mao

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das Problem ist aber, dass die Tracks bunt durch die Schokoladenschüssel "sortiert" sind. Geht das dann noch?
Also ich stell mir das so vor, dass das Programm die MP3s beispielsweise auf 128kbit runterrechnet, daraus 'nen Hash bildet und mit 'ner DB vergleicht. Oder wie auch immer.
Diesmal ist mir nicht wichtig, dass ich es selbst schreibe, sondern dass es geht. lachen

Danke für deinen Post,
Mao
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mit MP3-Datenbanken aus dem Internet kannst du das fast nicht abgleichen. Jeder Titel existiert sicher mehrere hundert male als MP3-Datei und dadurch sind auch die Prüfsummen komplett unterschiedlich. Sobald du also mal die MP3 selbst getagged hast, kann man sie wohl nicht mehr abgleichen. Wenn du die Original-CDs von den Tracks hast, kannst du diese erneut Rippen. Audiograbber kann sich dabei mit der FreeDB-Datenbank verbinden lassen und die Informationen holen. Das geht in diesem fall, weil jedes Album / Maxi / usw. über eine ID verfügt. Aber bei fertigen MP3s... sehe ich schwarz.
Mao

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wär die Variante mit den MP3s lieber... grinsen

(Aber wenn die Tags vorher entfernt werden und in der DB seperat gespeichert werden? lächeln)
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Weder kenne ich solche Datenbanken, noch weiß ich, wie sie das handhaben, aber das ist halt meine Vermutung (eine wahrscheinliche Vermutung, um genau zu sein).
ytwinky

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du Mp3 taggen möchtest: ich benutze MP3Tag
und bin ganz zufrieden damit, nur die m3u's lasse ich von WinAmp machen zwinkern
(Allerdings gebe ich Titel etc von Hand ein, denn Mp3 bearbeiten mach ich unter meinem Admin-Account und der darf alles, nur nicht ins Netz..)
Gruß
ytwinky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael712
aka anfänger, programmierer

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle Picard, das macht genau das, was du verlangst grinsen
Ist aber noch beta, desswegen stürzt es (bei mir) ab und zu ab, dafür klappt alles andere (Erkennung der mp3 Dateien) sehr gut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz