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[openGL] Problem mit ATI xpress 200M + init?

 
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 16:19    Titel: [openGL] Problem mit ATI xpress 200M + init? Antworten mit Zitat

Hallöchen.
Gibt mal wieder merkwürdige probs:
Wenn ich versuche openGL mit dieser
Code:
function openGL_init(scrnX, scrnY, depth, fullscreen) as integer ' Initialisiert openGL


    ' Festlegung der Konstanten, die für den Bildschirm wichtig sind
    'const scrnX = 640
    'const scrnY = 480
    'const  depth= 32
    'const fullscreen = &h0           ' Vollbildmodus ( &h0 = aus, &h1 = an )
   
    '
    screenres scrnX,scrnY,depth,,&H02 or fullscreen
    ' Konfiguration von OpenGL
        glMatrixMode(GL_PROJECTION)      ' Matrix definieren
        glLoadIdentity
        glViewport(0,0,scrnX,scrnY)      ' Achse festlegen
        glOrtho(0,scrnX,scrnY,0,-128,128)
        glMatrixMode(GL_MODELVIEW)       ' Deaktivierung des Rendern der Rückseiten
        glEnable(GL_CULL_FACE)
        glCullFace(GL_BACK)
        glEnable GL_TEXTURE_2D           ' Texturen aktivieren
        glLoadIdentity
        glEnable(GL_DEPTH_TEST)          ' Tiefentest
        glDepthFunc(GL_LESS)
        glEnable(GL_ALPHA_TEST)          ' Alphatest
        glAlphaFunc(GL_GREATER, 0.1)
    ' Wenn alles geklappt hat: 1 Zurückgeben
    return 1
end function

function zu initialisieren stürzt er ab. Parameter:
Code:
openGL_init(1024, 768, 32, &H01)


Es erscheint ein Fenster, mit dem vorher gesetztem Windowtitle, aber bei einem klick in dieses Fenster, welches komischerweise transparent ist, kommt sofort: (Keine Rückmeldung). Erst durch abschiessen des prozesses ist wieder alles normal.

Graka: ATI Radeon XPress 200M
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst wenn ich nur das hier kompiliere stürzt er einfach ab traurig
Code:

screenres 320,200,32,,&H02
sleep
end

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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

schonmal an ein treiberupdate gedacht`?
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» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nee.
Weil ja andere openGL anwendungen (wie z.B. CS und so) laufen.
Aber ich mach mal trotzdem eins.

/€dit:
*gähn* das kann bei der verbindung ja dauern... 43 MB....
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

weinen weinen weinen weinen

SO eine scheiße!!!! selbst mit der neuesten treiberversion funzt das nich!!!!!
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

auch auf meinen NetSever E 60 mit ATI Rade3D stürzt es ab. (
Code:
screenres 320,200,32,,&H02
sleep
end
)

Auch auf den Rechner von meinen Bruder, Vater + Schwester stürzt es ab!

Meine FB-Version habe ich auch geupdatet!

Woran kann das liegen!?
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Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sagt DIr die Edit Funktion denn gar nichts ?
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Eternal_pain hat Folgendes geschrieben:
Sagt DIr die Edit Funktion denn gar nichts ?


Doch.

Hier war es aber durchaus sinnvoll, da ich dadurch darauf aufmerksam gemacht habe, dass sich die Ursache des Problems herausskristalliesert.

edit {
mit 0.17b klappts auch nicht
}
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Zuletzt bearbeitet von csde_rats am 05.07.2007, 19:48, insgesamt einmal bearbeitet
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

versuch einfach mal ne höhere auflösung. kann sein, dass so alte screenmodi nicht mehr unterstützt werden.
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» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Beispiel funktioniert (zumindest bei mir):

Code:
screenres 320,200,32,,&H02
do
flip
loop until multikey(1)
end


SLEEP ist wahrscheinlich nicht mit OpenGL vereinbar.

@jojo: Die Auflösung ist OpenGL egal. Höchstens der Monitor könnte bei so einer niedrigen Auflösung im Vollbildschirm streiken. zwinkern
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Zuletzt bearbeitet von Stormy am 05.07.2007, 19:49, insgesamt einmal bearbeitet
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ist auch schon probiert (von 15 - 20 alles durchprobiert)
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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

320x200 macht meine Graka schon gar nicht mehr (FX 5200), drum musst ich die Beispiele von fbgfx auch anpassen, sie wären sonst nich wirklich gestartet (starten tun sie schon aber man sieht nix)
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also kommt bei dir kein "(keine Rückmeldung)" wenn du mehrmals ins fenster klickst?
FreeBASIC version?
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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

0.15 - 0.18, und is auch nur bei Vollbild, Fenstermodus 320x200 geht ja x)
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Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

csderats hat Folgendes geschrieben:
Also kommt bei dir kein "(keine Rückmeldung)" wenn du mehrmals ins fenster klickst?


Nein.
csderats hat Folgendes geschrieben:
]FreeBASIC version?

Neueste 0.17b.

Probier diesen Code aus:

Code:
#include once "GL/gl.bi"
#include once "GL/glu.bi"
screenres 320,200,32,,&H02
glClear  GL_COLOR_BUFFER_BIT OR GL_DEPTH_BUFFER_BIT
do
glflush
flip
loop until multikey(1)
end

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+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Source schien tatsächlich fehlerhaft zu sein. neutral

Egal.

Komfortabler openGL-Tester (am besten mit -s gui kompilieren):
Code:

#include once "GL/gl.bi"
#include once "GL/glu.bi"
#include once "windows.bi"

declare function test() as ubyte
dim erg as string

select case test()
case 1:
    erg = "Ihre Grafikkarte unterstützt openGL Initialisierung per 'screenres'!"
case 2:
    erg = "Ihre Grafikkarte unterstützt openGL Initialisierung per 'screenres' auch per 'screen' geht's!"
case 0:
    erg = "Ihre Grafikkarte unterstützt kein openGL!"
end select

MessageBox(0, erg, "Ergebniss des openGL-Tests",MB_OK)

end


function test() as ubyte
        screenres 320,200,32,,&H02
        glClear  GL_COLOR_BUFFER_BIT OR GL_DEPTH_BUFFER_BIT
        glflush
        flip
        screensync
       
        test = 1
       
        screen 15,32,,&H02
        glClear  GL_COLOR_BUFFER_BIT OR GL_DEPTH_BUFFER_BIT
        glflush
        flip
        screensync
       
        test = 2
        screen 0
end function

_________________
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