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csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
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Verfasst am: 04.07.2007, 16:19 Titel: [openGL] Problem mit ATI xpress 200M + init? |
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Hallöchen.
Gibt mal wieder merkwürdige probs:
Wenn ich versuche openGL mit dieser
Code: | function openGL_init(scrnX, scrnY, depth, fullscreen) as integer ' Initialisiert openGL
' Festlegung der Konstanten, die für den Bildschirm wichtig sind
'const scrnX = 640
'const scrnY = 480
'const depth= 32
'const fullscreen = &h0 ' Vollbildmodus ( &h0 = aus, &h1 = an )
'
screenres scrnX,scrnY,depth,,&H02 or fullscreen
' Konfiguration von OpenGL
glMatrixMode(GL_PROJECTION) ' Matrix definieren
glLoadIdentity
glViewport(0,0,scrnX,scrnY) ' Achse festlegen
glOrtho(0,scrnX,scrnY,0,-128,128)
glMatrixMode(GL_MODELVIEW) ' Deaktivierung des Rendern der Rückseiten
glEnable(GL_CULL_FACE)
glCullFace(GL_BACK)
glEnable GL_TEXTURE_2D ' Texturen aktivieren
glLoadIdentity
glEnable(GL_DEPTH_TEST) ' Tiefentest
glDepthFunc(GL_LESS)
glEnable(GL_ALPHA_TEST) ' Alphatest
glAlphaFunc(GL_GREATER, 0.1)
' Wenn alles geklappt hat: 1 Zurückgeben
return 1
end function |
function zu initialisieren stürzt er ab. Parameter:
Code: | openGL_init(1024, 768, 32, &H01) |
Es erscheint ein Fenster, mit dem vorher gesetztem Windowtitle, aber bei einem klick in dieses Fenster, welches komischerweise transparent ist, kommt sofort: (Keine Rückmeldung). Erst durch abschiessen des prozesses ist wieder alles normal.
Graka: ATI Radeon XPress 200M _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
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csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 05.07.2007, 15:55 Titel: |
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schonmal an ein treiberupdate gedacht`? _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
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Verfasst am: 05.07.2007, 16:59 Titel: |
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Nee.
Weil ja andere openGL anwendungen (wie z.B. CS und so) laufen.
Aber ich mach mal trotzdem eins.
/€dit:
*gähn* das kann bei der verbindung ja dauern... 43 MB.... _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
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csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
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csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
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Verfasst am: 05.07.2007, 19:25 Titel: |
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auch auf meinen NetSever E 60 mit ATI Rade3D stürzt es ab. ( Code: | screenres 320,200,32,,&H02
sleep
end | )
Auch auf den Rechner von meinen Bruder, Vater + Schwester stürzt es ab!
Meine FB-Version habe ich auch geupdatet!
Woran kann das liegen!? _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
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Eternal_pain

Anmeldungsdatum: 08.08.2006 Beiträge: 1783 Wohnort: BW/KA
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Verfasst am: 05.07.2007, 19:26 Titel: |
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Sagt DIr die Edit Funktion denn gar nichts ? _________________
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csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
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Verfasst am: 05.07.2007, 19:38 Titel: |
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Eternal_pain hat Folgendes geschrieben: | Sagt DIr die Edit Funktion denn gar nichts ? |
Doch.
Hier war es aber durchaus sinnvoll, da ich dadurch darauf aufmerksam gemacht habe, dass sich die Ursache des Problems herausskristalliesert.
edit {
mit 0.17b klappts auch nicht
} _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
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Zuletzt bearbeitet von csde_rats am 05.07.2007, 19:48, insgesamt einmal bearbeitet |
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 05.07.2007, 19:43 Titel: |
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versuch einfach mal ne höhere auflösung. kann sein, dass so alte screenmodi nicht mehr unterstützt werden. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Stormy

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
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Verfasst am: 05.07.2007, 19:48 Titel: |
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Dieses Beispiel funktioniert (zumindest bei mir):
Code: | screenres 320,200,32,,&H02
do
flip
loop until multikey(1)
end |
SLEEP ist wahrscheinlich nicht mit OpenGL vereinbar.
@jojo: Die Auflösung ist OpenGL egal. Höchstens der Monitor könnte bei so einer niedrigen Auflösung im Vollbildschirm streiken.  _________________ +++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Zuletzt bearbeitet von Stormy am 05.07.2007, 19:49, insgesamt einmal bearbeitet |
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csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
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PMedia
Anmeldungsdatum: 14.08.2006 Beiträge: 2847
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Verfasst am: 05.07.2007, 19:51 Titel: |
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320x200 macht meine Graka schon gar nicht mehr (FX 5200), drum musst ich die Beispiele von fbgfx auch anpassen, sie wären sonst nich wirklich gestartet (starten tun sie schon aber man sieht nix) |
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csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
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PMedia
Anmeldungsdatum: 14.08.2006 Beiträge: 2847
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Verfasst am: 05.07.2007, 19:54 Titel: |
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0.15 - 0.18, und is auch nur bei Vollbild, Fenstermodus 320x200 geht ja x) |
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Stormy

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
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Verfasst am: 05.07.2007, 19:55 Titel: |
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csderats hat Folgendes geschrieben: | Also kommt bei dir kein "(keine Rückmeldung)" wenn du mehrmals ins fenster klickst? |
Nein.
csderats hat Folgendes geschrieben: | ]FreeBASIC version? |
Neueste 0.17b.
Probier diesen Code aus:
Code: | #include once "GL/gl.bi"
#include once "GL/glu.bi"
screenres 320,200,32,,&H02
glClear GL_COLOR_BUFFER_BIT OR GL_DEPTH_BUFFER_BIT
do
glflush
flip
loop until multikey(1)
end |
_________________ +++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial |
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csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
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Verfasst am: 05.07.2007, 20:13 Titel: |
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Mein Source schien tatsächlich fehlerhaft zu sein.
Egal.
Komfortabler openGL-Tester (am besten mit -s gui kompilieren):
Code: |
#include once "GL/gl.bi"
#include once "GL/glu.bi"
#include once "windows.bi"
declare function test() as ubyte
dim erg as string
select case test()
case 1:
erg = "Ihre Grafikkarte unterstützt openGL Initialisierung per 'screenres'!"
case 2:
erg = "Ihre Grafikkarte unterstützt openGL Initialisierung per 'screenres' auch per 'screen' geht's!"
case 0:
erg = "Ihre Grafikkarte unterstützt kein openGL!"
end select
MessageBox(0, erg, "Ergebniss des openGL-Tests",MB_OK)
end
function test() as ubyte
screenres 320,200,32,,&H02
glClear GL_COLOR_BUFFER_BIT OR GL_DEPTH_BUFFER_BIT
glflush
flip
screensync
test = 1
screen 15,32,,&H02
glClear GL_COLOR_BUFFER_BIT OR GL_DEPTH_BUFFER_BIT
glflush
flip
screensync
test = 2
screen 0
end function
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