Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Schnitzel92
Anmeldungsdatum: 27.05.2007 Beiträge: 13 Wohnort: Bamberg - Deutscher Basketball Meister
|
Verfasst am: 04.07.2007, 16:35 Titel: TSOP |
|
|
Hallo,
Da eine Kugelmaus auch mit IR-Empfänger usw. arbeitet, hab ich mich gefragt, ob man mit Teilen aus einer Maus einen TSOP bauen kann, den man dann mit Qbasic ausliest?
Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht?
Danke schonmal im Voraus
Zuletzt bearbeitet von Schnitzel92 am 04.07.2007, 16:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
Verfasst am: 04.07.2007, 16:41 Titel: Re: TSOP |
|
|
Schnitzel92 hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
Da eine Kugelmaus auch mit IR-Empfänger usw. arbeitet |
Nein tut sie nicht. Das was du meinst sind wohl eher optische Mäuse
Kugelmäuse arbeiten mit Incrementirungs-drehschaltern oder so ähnlich hiessen die. Jedenfalls lassen die sich unendlich oft drehen, und geben dann digital Impulse aus. _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
Schnitzel92
Anmeldungsdatum: 27.05.2007 Beiträge: 13 Wohnort: Bamberg - Deutscher Basketball Meister
|
Verfasst am: 04.07.2007, 16:44 Titel: |
|
|
Ich hab da ne Idee für ne Fernbedienung im Kopf, wie das Programm dafür auschauen soll weiß ich auch schon. Wollte jetzt mal wissen, ob jemand aus dem Forum schonmal sowas aus einer Maus gebaut hat und ob es überhauptmöglich ist? Und narürlich wenn ja, wie?
Zuletzt bearbeitet von Schnitzel92 am 04.07.2007, 16:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
Verfasst am: 04.07.2007, 16:46 Titel: |
|
|
Und nochwas ganz nebenbei: (Meines Wissens nach) arbeiten optische Mäuse mit einer art Lampe ("Laser" ) und das vom untergrund reflektierte licht wird per helligkeitssensor wahrgenommen _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 04.07.2007, 16:50 Titel: |
|
|
Wikipedia hat Folgendes geschrieben: |
Die Mausunterlage wird von einer Leuchtdiode (LED) oder einer Laserdiode (bei der Lasermaus) beleuchtet. Das von der Unterlage reflektierte Licht wird mit einer Linse gebündelt und gelangt in die Minikamera des Maussensor-Chips. Die Bildinformation kommt als Graustufenbild in den DSP (Digitaler Signal-Prozessor) des Maussensor-Chips und wird dort zunächst in Geschwindigkeiten umgerechnet. Dann werden aus den Geschwindigkeiten schließlich die Bewegungsdaten (Δx- und Δy-Werte) berechnet.
|
_________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

|
Verfasst am: 04.07.2007, 16:52 Titel: |
|
|
Entspricht doch ungefähr dem, was ich gesagt habe, nur mit ein paar anderen ausdrücken. Und die kamera ist ja im grunde auch nur ein helligkeitssensor. wird dort zumindest in der art & weise verwendet. _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
Schnitzel92
|
Verfasst am: 04.07.2007, 16:55 Titel: |
|
|
Ich bin jetzt ein bisschen durcheinander gekommen, ich meine doch Kugelmäuse. Auf Wikepedia steht, das neuere Kugelmaus Modelle mit Infrarotsensoren arbeiten. (http://de.wikipedia.org/wiki/Maus_%28EDV%29#Mechanisch-Elektrisch) |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 04.07.2007, 16:56 Titel: |
|
|
Ach?
"Meines Wissens nach" ist keine auch nur annähernd sichere Angabe.
Ich hielt es für richtig, den Ausschnitt mal zu posten; und ich tue es immer noch... _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

|
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 04.07.2007, 17:05 Titel: |
|
|
Es gab tatsaechlich sowas wie eine schnurlose (Kugel) Maus, weiss nun allerdings nicht mehr genau ob das Funk und/oder IR ist... _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 04.07.2007, 17:07 Titel: |
|
|
da gibts beide Variante, war um 2000 sehr beliebt.
Allerdings haben beide bei mir nich lang gehalten x) (Aber IR is robuster, die schnurlose war scho nach 1 Tag hin x) ) |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 04.07.2007, 17:30 Titel: |
|
|
IR oder Funk, ich persoenlich halte nicht all zu viel davon, wenn ich daran denke, wie oft ich mein Handy, die Fernbedienung vom TV oder das Schnurlose Telefon suche... bin ich eigentlich ganz froh meine Kabel- Maus und Tastatur zu haben  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

|
Verfasst am: 04.07.2007, 17:41 Titel: |
|
|
Eternal_pain hat Folgendes geschrieben: | IR oder Funk, ich persoenlich halte nicht all zu viel davon, wenn ich daran denke, wie oft ich mein Handy, die Fernbedienung vom TV oder das Schnurlose Telefon suche... bin ich eigentlich ganz froh meine Kabel- Maus und Tastatur zu haben  |
/me hat auch eine optische Kabelmaus, und läuft meistens zum Fernseher, um die Lautstärke zu verstellen _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 04.07.2007, 17:52 Titel: |
|
|
dito, Microsoft IntelliMouse Explorer 2.00a |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 04.07.2007, 19:27 Titel: |
|
|
ich beneid die leute (die ich kenne), denen beim zocken der maus-akku andauernd leer geht, keineswegs  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Skilltronic

|
Verfasst am: 04.07.2007, 22:16 Titel: Re: TSOP |
|
|
Hallo
Schnitzel92 hat Folgendes geschrieben: | Da eine Kugelmaus auch mit IR-Empfänger usw. arbeitet, hab ich mich gefragt, ob man mit Teilen aus einer Maus einen TSOP bauen kann, den man dann mit Qbasic ausliest? |
Was du meinst, sind wahrscheinlich die IR-Dioden oder -Transistoren, die die Bewegung der Lochscheiben in der Kugelmaus messen. Ein TSOP ist viel mehr als eine einfache IR-Diode. Er enthält z.B. Filter, die ihn für Tageslicht oder andere Störquellen unempfindlich machen und bei der Datenübertragung müssen spezielle Pausen eingehalten werden. Bei einem Dauersignal schaltet er so ebenfalls nicht. Das alles so gut nachzubauen ist sehr schwer, und wird wahrscheinlich viel grösser und vor allem teurer als ein fertiger TSOP. In einer Maus beträgt die Entfernung zwischen Sender und Empfänger nur wenige Millimeter und im Gehäuse ist es relativ dunkel, deshalb ist es dort viel einfacher.
Gruß
Skilltronic _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
|
Nach oben |
|
 |
|