Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
|
Nach oben |
|
|
marzec
Anmeldungsdatum: 13.10.2004 Beiträge: 267
|
|
Nach oben |
|
|
Armin_Graewe
Anmeldungsdatum: 13.03.2005 Beiträge: 14 Wohnort: Münster
|
Verfasst am: 16.03.2005, 18:56 Titel: Backspace |
|
|
Das sollte die Backspace Problematik lösen
Einbauen beim client hinter der chr$13 Abfrage
Ist nicht getestet !
Code: |
ELSEIF k = CHR$(8) THEN
message = LEFT$(message, LEN(message) - 1)
msglen = msglen - 1
LOCATE , 1
PRINT ">", message;
|
|
|
Nach oben |
|
|
marzec
Anmeldungsdatum: 13.10.2004 Beiträge: 267
|
Verfasst am: 16.03.2005, 20:47 Titel: |
|
|
so hab jetzt mal saubere packages erstellt für deutsches und englishes qb45.
deutsch:
http://ratatoskr.dragonhill.cc/fbirc/qbtcpdeu.rar
english:
http://ratatoskr.dragonhill.cc/fbirc/qbtcpeng.rar
man kann nun sowohl von der commandline mit mkqb.bat als auch von der ide aus das prog ausführen.
für die commandline muß man erstens den pfad zu bc.exe und link.exe von qb in der path umgebungsvariable haben, und zweitens die datei mkqb.bat so umändern das alle pfadangaben auf das lokale qb verzeichnis verweisen. ( d.h. alle d:\dosprg\qb_4_5_d\ bzw. d:\dosprg\qb45\ pfadangaben auf den pfad von qbasic auf deinem pc umschreiben )
für die ide einfach qbasic mit
qb /llib\qbtcp
aus dem qbtcp verzeichnis heraus starten. sollte alles einwandfrei funktioneren. falls nicht dann bitte zuerst monsterfaq zum thema wie binde ich libraries ein befragen.
tutorial sollte vll. heute noch fertig werden mal sehen.
mfg,
mario _________________ Yagl - yet another gameprogramming library |
|
Nach oben |
|
|
marzec
Anmeldungsdatum: 13.10.2004 Beiträge: 267
|
Verfasst am: 16.03.2005, 22:31 Titel: |
|
|
update: hab das package jetzt etwas umgeschrieben funktioniert jetzt auch einwandfrei in der IDE, achtet darauf die richtige version für eure QB version runter zu laden.
mfg,
mario _________________ Yagl - yet another gameprogramming library |
|
Nach oben |
|
|
Armin_Graewe
Anmeldungsdatum: 13.03.2005 Beiträge: 14 Wohnort: Münster
|
Verfasst am: 17.03.2005, 04:45 Titel: |
|
|
Habe die neue Version getestet, klasse !
Läuft bei mir unter allen Bedingungen.
Selbst beim Härtetest in der QB45 Runtimeumgebung auf einem 550MHz Rechner mit zig offenen Fenstern kein Problem.
So, der ungetestete Backspacecode funzt natürlich nicht.
Hier jetzt der richtige :
Wie gesagt, im Client vor dem ELSE in der CHR$(13) Abfrage einbauen
Code: |
ELSEIF k = CHR$(8) THEN
IF msglen > 0 THEN
message = LEFT$(message, msglen - 1)
msglen = msglen - 1
LOCATE , 1
PRINT SPACE$(80);
LOCATE , 1
PRINT ">"; message;
END IF
|
Gruss
Armin |
|
Nach oben |
|
|
Progger_X Mr. Lagg
Anmeldungsdatum: 24.11.2004 Beiträge: 784 Wohnort: Leipzig
|
Verfasst am: 19.03.2005, 20:43 Titel: Frage |
|
|
Kleine Frage am Rande: wie öffne ich die .rar Dateien?
Gibts das dann als Library downzuladen oder wird das dann in eine Library eingebaut? |
|
Nach oben |
|
|
Mecki Igel
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 985 Wohnort: Niederbayern
|
|
Nach oben |
|
|
marzec
Anmeldungsdatum: 13.10.2004 Beiträge: 267
|
Verfasst am: 20.03.2005, 15:52 Titel: |
|
|
ich wollte das tutorial dazu eigentlich gestern nachliefern, aber ich bin zur zeit relativ beschäftigt. kann also noch eine woche dauern. der sample server/client code sollte aber genug anhaltspunkte geben wie das dingens zu verwenden ist _________________ Yagl - yet another gameprogramming library |
|
Nach oben |
|
|
Armin_Graewe
Anmeldungsdatum: 13.03.2005 Beiträge: 14 Wohnort: Münster
|
Verfasst am: 21.03.2005, 02:56 Titel: Witzige Anwendung |
|
|
Hallo QB-Gemeinde, hallo marzec !
Ist nicht so schlimm mit dem Manual.
Zwar fehlen mir noch ein paar Details zum vollen Verständnis der TCPIP Routinen aber damit spielen klappt schon klasse.
Habe heute mit meinem Sohn mal ein bischen gebastelt.
Wir haben den chat mit einem mini-Klavier versehen.
Die Funktionstasten F1 - F12 erzeugen die Töne cdefgahcdefg.
Damit kann man sich in Echtzeit was vorspielen.
Da kein UDP möglich ist geht das Programm etwas verschwenderisch mit den Resourcen um es wird pro Ton ein TCPIP Paket gesendet.
Ist aber ein hübscher Test für die Paketlaufzeit.
Im Lokalen Netz ist natürlich die Verzögerung fast gleich null.
Im Internet hab ich's noch nicht getestet.
Ich stell's mal zum spielen ins Netz.
Download unter : http://www.agfunk.de/download/chatklav.rar
Wird genau so gestartet wie der bisherige chat und arbeitet auch über einen Server.
Frage an die Gemeinde :
Sollen wir ein Topic für QB-TCPIP Programme hier im Forum auf machen ?
Gruss
Armin
der_wie_wild_TCPIP_programmierer |
|
Nach oben |
|
|
marzec
Anmeldungsdatum: 13.10.2004 Beiträge: 267
|
Verfasst am: 21.03.2005, 08:00 Titel: |
|
|
nochmal: UDP wird die latenz zeit nicht auflösen! die laufzeiten bleiben die gleichen wie bei udp. der einzige unterschied ist, das tcp reliable und ordered daherkommt und deswegen manche packete zweimal gesendet werden. von verschwendeten resourcen kann hier aber nicht die rede sein.
das proggie is lustig habs ausprobiert läuft wunderbar im lan heh.
edit: dem ansturm auf diesem thread zu folge zahlt es sich nicht wirklich aus einen eigenen thread dafür aufzumachen. vielleicht änderst du ja den titel des threads, sprich löscht die fragezeichen. _________________ Yagl - yet another gameprogramming library |
|
Nach oben |
|
|
Progger_X Mr. Lagg
Anmeldungsdatum: 24.11.2004 Beiträge: 784 Wohnort: Leipzig
|
Verfasst am: 21.03.2005, 19:50 Titel: Library |
|
|
Also, ich bin dafür, das in eine Library einzubauen. Wieso redet ihr nicht mal mit ak? Die Library ist echt einfach, ich denke, auch sehr gut, könnte ja nicht schaden, wenn die ein Netzwerk unterstützt.
Also ich find das mit dem Heimnetztwerk eine sehr gute Idee, und bin auch dafür, nen eigenen Topic zu machen. Den könnte man ja jeh nach Benutzung schließen. |
|
Nach oben |
|
|
marzec
Anmeldungsdatum: 13.10.2004 Beiträge: 267
|
|
Nach oben |
|
|
Progger_X Mr. Lagg
Anmeldungsdatum: 24.11.2004 Beiträge: 784 Wohnort: Leipzig
|
Verfasst am: 21.03.2005, 21:41 Titel: Ups |
|
|
Tut mir leid, wusst ich net, kenn die Sprache noch net so lange
Kann ich das irgendwie in die AK Lib reinmachen, das ich beide Libs benutzen kann? |
|
Nach oben |
|
|
Michael712 aka anfänger, programmierer
Anmeldungsdatum: 26.03.2005 Beiträge: 1593
|
Verfasst am: 27.03.2005, 21:07 Titel: Re: Witzige Anwendung |
|
|
Armin_Graewe hat Folgendes geschrieben: | Hallo QB-Gemeinde, hallo marzec !
Habe heute mit meinem Sohn mal ein bischen gebastelt.
Wir haben den chat mit einem mini-Klavier versehen.
Die Funktionstasten F1 - F12 erzeugen die Töne cdefgahcdefg.
Damit kann man sich in Echtzeit was vorspielen.
Da kein UDP möglich ist geht das Programm etwas verschwenderisch mit den Resourcen um es wird pro Ton ein TCPIP Paket gesendet.
Ist aber ein hübscher Test für die Paketlaufzeit.
Im Lokalen Netz ist natürlich die Verzögerung fast gleich null.
Im Internet hab ich's noch nicht getestet.
Frage an die Gemeinde :
Sollen wir ein Topic für QB-TCPIP Programme hier im Forum auf machen ?
Gruss
Armin
der_wie_wild_TCPIP_programmierer :) |
Könntet ihr vielleicht mal ein tic tac toe Spiel über Netzwerk erstellen?? Dann kann ich das vielleicht besser lernen wie das über LAN geht. Ich freue mich, wenn das einer machen würde.
Ich wäre auch dafür, ein Topic für TCP/IP Programme zu erstellen. |
|
Nach oben |
|
|
ZaPPa
Anmeldungsdatum: 29.09.2004 Beiträge: 98 Wohnort: Wuppertal
|
Verfasst am: 19.12.2005, 19:27 Titel: Re: Ups |
|
|
Progger_X hat Folgendes geschrieben: |
Kann ich das irgendwie in die AK Lib reinmachen, das ich beide Libs benutzen kann? |
wenn du schaffst die AK-Lib zu decompilen klar wieso nich,....
ansonsten solltest du versuchen Multilibzu finden...
isn tolles tool um mehrere libs zu einer zu vereinen
mit n bisschen glük huat das hin...
MfG Dave _________________ --- ICH BIN DAGEGEN! ---
Jet_X hat Folgendes geschrieben: | Es währe mir sehr geholfen wenn ihr mir Helfen könnt ! |
And remember: Schwund is immer! |
|
Nach oben |
|
|
Kai Bareis
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 545 Wohnort: Baden Würtemberg
|
Verfasst am: 01.02.2006, 18:28 Titel: |
|
|
http://mykbhome.dyndns.org/qbtcp/ meistens ab 17.30 Uhr erreichbar.
Einmal das Packet von marzec und noch ein anderes Testprogramm von einem Forenmitglied _________________ MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht! |
|
Nach oben |
|
|
Rothammel
Anmeldungsdatum: 04.09.2006 Beiträge: 6
|
Verfasst am: 06.09.2006, 22:33 Titel: neues Projekt mit qbtcp |
|
|
Hallo ich bin neu hier und hoffe hier ist mehr los wie im MonsterChat.
Das war wohl mal.
Könnte mir nicht jemand ein paar Tipps zu qbtcp geben.
die Readme und HowTow sind ja dürftig. Und so richtig komme ich nicht mit dem Chat Programm klar.
Ich brauche ein Programm was nur Server ist und wo sich nur ein Client anmeldet. Und jetzt sollte es einfach möglich sein Variabeln von beiden Seiten her zu empfangen und zu senden. Ich habe mich hier irgentwie etwas schwer. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!
MfG Stan |
|
Nach oben |
|
|
|