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programm für ein/ausgangserweiterung EXTREM schnell machen

 
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Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 12:57    Titel: programm für ein/ausgangserweiterung EXTREM schnell machen Antworten mit Zitat

moin

ich hab skilltronics ein- und ausgangs erwiterungen zamgelötet happy
und mitm pda ( ebender 200lx happy) n proggi dafür geschrieben...
THEORETISCH funzt es...
praktisch aber viel zu lahm
ichglaub 20 strobes / sec

und damit steuern sich schrittmotoren mit 200 steps/ umdrehung nicht WIRKLICH gut an

gibt es eine in qbasic 1.1 und unter bc von 4.5 (am besten OHNE qb.lib) funktionierende lösung (egal was... gotos, "inlineasm" ALLES nur schneller solls sein happy)

schonmal danke im voraus
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MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

lass mal source rüberwachsen.... IASM unterstützt QB nur kompiled... das wäre IMHO ein ziemlicher mehraufwand...
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Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Wenn Du nur einen Schrittmotor hast und nur 4 Bit brauchst, könntest Du das Strobe schon nach vier Takten senden, das würde die Geschwindigkeit schon fast verdoppeln.

Mit dieser Schaltung ginge es schon vier Mal schneller, allerding sind so immer zwei Spulen unter Spannung, abschalten müsste man nochmal extra. Bei einem bipolren Schrittmotor könnte man vielleicht sowas ähnliches mit dem L293 machen.

Oder Du verwendest einen Zähler, der in beide Richtungen Zählen kann anstatt der Ausgangserweiterung um die Bitmuster zu erzeugen. Dann müsstest Du nur noch die Richtung einstellen und ein Taktsignal ausgeben. Das wäre mehr als acht Mal so schnell.

Mit meiner sehr primitiven Schaltung verlieren die Schrittmotoren mit zunehmender Drehzahl schnell an Leistung. Um das zu vermeiden, ist ein Bisschen mehr Hardwareaufwand nötig. Eine gute Erklärung dazu gibt es hier.

Gruß
Skilltronic
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Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

er is bipolar
aber kann man skilltronics beispiel nich in hex-code packen (wie das in dankrad's mausroutine ging)

oder können fb-dos-exen auch unter nur-dos laufen?
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MFG
Flo

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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

nö.

die laufen auch inner windosbox und dosbox 7 ...
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Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.06.2007, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

@kleiner_hacker
Läuft dein Programm interprettiert oder Compiliert?

Allgemein ist Skilltroniks Idee das ganze stärke in die Hardware auszulagern sehr gut.
Was macht dein Schrittmotor eigentlich? Wurde Rechts/Links/Aus auch reichen oder willst du ihn Schritt genau mit verschiedenen Geschwindigkeiten fahren?

Problematisch bleibt die Eingangserweiterung, da sich das einlesen wohl kaum beschleunigen lässt. Im Dümmsten Fall meldet ein Endschalter "Kollision" und der PDA hat inklusive Verarbeitung ein paar Sekunden.

(In der Industrie ist es üblich, das die Motoren zwar vollens unter Software Kontrolle sind und die Software auch Prüft ob der Motor noch nicht zu weit gedreht hat, aber in bestimmten Fällen kann die Hardware den Motor abwürgen. Insbesondere bei Programmen die in Endlosschlaufen sich verfangen ist eine solche Hardware Sicherung nützlich.)
_________________
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