Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
Verfasst am: 08.03.2007, 21:38 Titel: Linux/Ubuntu oder so auf laptop |
|
|
Hi Leutz,
kennt jemand gute tutorials, die aus einem verwöhnten winxp user einen linux user machen ? es íst zum ! mein laptop stürzt extrem oft ab! deswegen will ich mir nun linux zulegen, nur leider habe ich keinerlei erfahrungen mit diesen besys. _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 08.03.2007, 22:17 Titel: |
|
|
"Ubuntu/Linux oder sowas..."
Aaaaahja.
Was ich dir empfehle, ist als Einsteiger openSuSE.
Es ist, auch wenn man keine Ahnung hat relativ leicht zu bedienen/verwalten, die mitgelieferten Pakete sind vielfältig ("Problemprogramme", wie MP3-Dekoder, etc. müssen einzeln aus dem Netz heruntergeladen werden -> YaST2) und trotzdem kann man, wenn man will, viel über das System lernen.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 08.03.2007, 22:23 Titel: |
|
|
Mao hat Folgendes geschrieben: |
Was ich dir empfehle, ist als Einsteiger openSuSE. |
Nein xD ... da muss ich aufjeden Fall dagegen halten ... nimm was das auf Debian bassiert  _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 08.03.2007, 22:35 Titel: |
|
|
Why?
openSuSE ist DIE Distro.
Debian ist bereits 'ne Distro, und dann 'ne Distro, die auf 'ner Distro basiert - nein danke.
Was bringt einem Ubuntu? Nix.
Denn willst du später mal wirklich was mit Linux machen, darfst du 30% des gelernten vergessen. Die Behandlung von root ist...einfach...seltsam, das Rechtesystem generell ist etwas verschnitten...
Nimm alles, bloß nicht Ubuntu! (Nicht ganz ernst gemeint. )
Allerdings ist da auch was Wahres dran.
Was mich noch heute wundert ist, dass ein Server der Wikipedia (imho ein Toolserver) mit Ubuntu läuft.
Die restlichen hauptsächlich mit Fedora Core. Was aber vllt. nicht für den Einstieg empfehlenswert ist. Genausowenig wie FreeBSD oder OpenBSD. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 08.03.2007, 22:58 Titel: |
|
|
Mao hat Folgendes geschrieben: | Why? |
Da kann man sich stundelang drüber streiten, is ne Geschmackssache.
Zitat: | Denn willst du später mal wirklich was mit Linux machen, darfst du 30% des gelernten vergessen. Die Behandlung von root ist...einfach...seltsam, das Rechtesystem generell ist etwas verschnitten... |
Das Rechtesystem ist für nen Einsteiger optimal ... und wers lieber klassisch haben will dem steht nix im wege
Zitat: | Debian ist bereits 'ne Distro, und dann 'ne Distro, die auf 'ner Distro basiert - nein danke.
|
Naja nennen wirs mal ein modifiziertes Debian  _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 09.03.2007, 01:16 Titel: |
|
|
Zitat: | Da kann man sich stundelang drüber streiten, is ne Geschmackssache. |
Probiere einfach mal eine aus. Wenn dir die Distribution zusagt, gut, ansonsten kannst du an einer anderen versuchen. DIE Distribution gibt es nicht.
Noch ganz allgemein ein anderer Link, generell für Umstieg Windows-Linux:
http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/ |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 09.03.2007, 16:31 Titel: |
|
|
Aber die "Vorredner" haben schon recht: es gibt nicht DIE Distro.
Das ist echt geschmackssache. Der eine steht auf Porsche, der andere auf 'nen Chrysler, andere auf 'nen BMW or whatever.
Ähnlich ist es mit Linux-Distros. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

|
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 09.03.2007, 21:20 Titel: |
|
|
Ich hoffe, du weißt wenigstens, was gemeint war... _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

|
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 10.03.2007, 21:16 Titel: |
|
|
Mich wunderts ein wenig, dass niemand über die Systemanforderungen spricht, die zwischen beiden Distris doch ganz erheblich sind: Während Ubuntu mit 256 MB RAM noch relativ schnell arbeitet, braucht man für OpenSuSE minimum 512 MB RAM. Ach ja, kommt vielleicht etwas spät, aber: Ich hatte beide Distris probiert und ehrlich gesagt empfehle ich einem Anfänger eher Ubuntu als OpenSuSE. Mao hat Folgendes geschrieben: | Was bringt einem Ubuntu? Nix.
Denn willst du später mal wirklich was mit Linux machen, darfst du 30% des gelernten vergessen. | Sorry, da muss ich jetzt noch meinen Senf dazugeben : SuSE hatte dafür schon immer eigene Angewohnheiten, Probleme zu lösen und Werkzeuge bereitzustellen, die für alle anderen Distris ausgeschlossen und inkompatibel sind. YaST wär da nur ein Beispiel von Vielen... Ergo: Bei beiden darf man beim "richtig Reinarbeiten in Linux" rund 30% des Gelernten vergessen .
Achja, egal ob SuSE oder Ubuntu: Bei JEDER Linux-Distri braucht man als Windows-Umsteiger ein wenig Zeit, bis man sich in alles eingearbeitet hat. Bei Problemen etc. (die ganz besonders am Anfang auftreten werden) sollte man halt immer eine Internetverbindung haben, um Google & Co. absuchen zu können. Das ist leider der einzige Nachteil von Linux: Im Gegensatz zu Windows findet man in Linux-Distris auch nach Brechen und Biegen nicht immer das, was man sucht... _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

|
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 10.03.2007, 21:50 Titel: |
|
|
Die Internetverbindung war genau mein Problem: An SuSe habe ich mich dreimal versucht (einmal an 7.1 und zweimal an 9.1), und nur ein einziges Mal ist es mir irgendwie gelungen, eine Internetverbindung einzurichten. Ich habe dann nur den Fehler gemacht, den Computer auszuschalten - danach war die Internetverbindung nicht wieder rekonstruierbar
Bei Ubuntu hat sogar mein WLAN sofort reibungslos funktioniert.  |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 10.03.2007, 22:03 Titel: |
|
|
@Manuel:
Tjoar, das liegt daran, dass standardmäßig KDE installiert (bzw. aktiviert) wird. Kannst ja auch auf Gnome ausweichen. Aber generell ist openSuSE etwas leistungshungriger.
Das mit YaST2 stimmt zwar, aber es zwingt dich keiner, es zu benutzen. Es war als Argument lediglich dafür gedacht, dass einiges viel einfacher einzurichten ist. Man kann ja später auch noch apt-get verwenden (ja, kann man auch unter openSuSE verwenden).
Wenigstens ist das Rechtesystem nicht so lächerlich.
@nemored:
Unterschiedlicher Treiberumfang.
Und dass es unter SuSE nicht funktioniert hat, liegt nicht zwangsläufig an der Distro, sondern vielmehr am Kernel. Und der wächst natürlich.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 10.03.2007, 23:13 Titel: |
|
|
Mao hat Folgendes geschrieben: | Unterschiedlicher Treiberumfang. |
Da ich ja mit meiner FritzBox! einmal ins Internet kam, sollte es am fehlenden Treiber nicht liegen. Es erklärt auch nicht, warum ich am nächsten Tag nicht mehr rein kam  |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

|
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 11.03.2007, 12:26 Titel: |
|
|
Du hast die Konfiguration evtl. nicht gesichert?  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

|
|
Nach oben |
|
 |
|