Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
General
|
Verfasst am: 25.02.2007, 19:58 Titel: |
|
|
inwiefern, meinst du das kannste da ma bitte ein beispiel anführen?? soll ich dann einfach so machen
wenn x meine koordinate für die zeile ist
for x.... oder müsste ich das anders machen denn dann müsste die schleife mit dem springen bei der enter taste zum beispiel ja mit springen ???  |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 25.02.2007, 20:00 Titel: |
|
|
Ich könnte dir jetzt einen kompletten Code in BASIC und einen kompletten Code in ASM posten, der das macht.
Aber du möchtest ja deine eigene Routine.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
General
|
Verfasst am: 25.02.2007, 20:02 Titel: |
|
|
ja ebend daher dachte ich es könnte sich jemand ein bissel mit auf meinen code mitbeziehen |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 25.02.2007, 22:06 Titel: |
|
|
Hör ma, es geht hier um Cursor-Steuerung und nicht um das Schreiben von wichtigen System-Dateien..
..damit will ich sagen, wenn du nicht ein wenig probierst und nachdenkst, wirst du nie rausfinden, was dein Programm mit dir macht.
Ich will hier keine Lanze für die von dir schon genannten M$-Programmierer
von Wörd, WördPatch und wie sie alle heißen brechen, aber selbst m$ würde keine Programme herausgeben, die nur zufallig das machen, was gerade paßt.. _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
General
|
Verfasst am: 25.02.2007, 22:09 Titel: |
|
|
Zitat: |
Ich will hier keine Lanze für die von dir schon genannten M$-Programmierer
von Wörd, WördPatch und wie sie alle heißen brechen, aber selbst m$ würde keine Programme herausgeben, die nur zufallig das machen, was gerade paßt..
|
also ich hab jetzt net ganz verstanden was du damit meintest, aber nagut.
ja ist ja auch richtig das man probieren muss, doch wenn ich nicht ma weiß wie rangehen muss bei einem problem, wenn mir zum beispiel bestimmte neue befehle fehlen und da kann ich doch probieren wie ich will
EDIT:Sie haben Post |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 25.02.2007, 22:30 Titel: |
|
|
General hat Folgendes geschrieben: | wenn mir zum beispiel bestimmte neue befehle fehlen | Es gibt keine neuen Befehle in FB0.16b, die stehen alle in der Befehlsreferenz, Dusky_Joe sei Dank  _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
General
|
Verfasst am: 25.02.2007, 22:33 Titel: |
|
|
ich meine doch nicht vollkommen neue befehle ich meine befehle die mir fehlen könnten weil ich sie noch nicht erlernt habe  |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 25.02.2007, 22:44 Titel: |
|
|
Fange doch ein bisschen kleiner an: schreibe erst mal ein Programm, das eine einzige Zeile verarbeitet. Mit den Richtungstasten (links/rechts) lässt sich der Cursor bewegen. Wird ein Buchstabe oder eine Zahl gedrückt, dann speicherst du den Inhalt in einem String. Bist du gerade am Ende der Zeile, dann reicht ein Hinzufügen des Zeichens (string$ = string$ + zeichen$), ansonsten helfen dir die Befehle in der Befehlsreferenz:
- MID (Anweisung)
- MID (Funktion)
- LEFT
- RIGHT
Wenn das funktioniert, dann kannst du es weiter ausbauen. |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 25.02.2007, 22:53 Titel: |
|
|
nemored hat Folgendes geschrieben: | Fange doch ein bisschen kleiner an: schreibe erst mal ein Programm, das eine einzige Zeile verarbeitet. Mit den Richtungstasten (links/rechts) lässt sich der Cursor bewegen. Wird ein Buchstabe oder eine Zahl gedrückt, dann speicherst du den Inhalt in einem String. Bist du gerade am Ende der Zeile, dann reicht ein Hinzufügen des Zeichens (string$ = string$ + zeichen$), ansonsten helfen dir die Befehle in der Befehlsreferenz:
- MID (Anweisung)
- MID (Funktion)
- LEFT
- RIGHT
Wenn das funktioniert, dann kannst du es weiter ausbauen. | ..und wenn du den Inhalt der Zeile davor in einer anderen Variable speicherst, kannst du auch an deren Ende springen, und wenn du den Inhalt der Zeile davor in einer anderen Variable speicherst, kannst du auch an deren Ende springen, und wenn du den Inhalt der Zeile davor in einer anderen Variablen speicherst, solltest du dir ernsthafte Gedanken zu deiner Speicherverwaltung machen,
aber das wird wohl noch dauern
Gruß
ytwinky _________________
|
Nach oben |
|
 |
|