Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

DOS-Befehl "net send"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jb

BeitragVerfasst am: 25.02.2005, 17:09    Titel: DOS-Befehl "net send" Antworten mit Zitat

Hallo!

Mit dem DOS-Befehl "net send" kann man ja Nachrichten über das Netzwerk verschicken.
Dabei werden allerdings immer Uhrzeit und Rechnernummer mitgesendet.

Meine Frage: Wie kann man das abschalten?

jb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr.Qb.4.5

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich ist der net-send kein "DOS-Befehl" weil das programm erst ab Windows2000 läuft zwinkern
nun zu deiner Frage:
mit bordmitteln würde das nicht gehen. wenn du nachrichten anonym im netzwerk versenden willst musst du dir schon ein programm selber schreiben, wobei ich meine, dass dann auch nicht ganz anonym sein kannstt. du könnest aber folgendes versuchen: schicke deine nachricht gewohnt mit net send ab, und ändere dann deine lokale ip(das müsste normalerweise mit dem progtramm netsh gehen dazu brauchst du aber adminrechte, nähres weis ich leider auch nicht). dann kann es sein dass dein rechner nicht mehr in deinem netzwerk ist.
wenn du jemanden zuspammen willst oder dessen rechner lahmlegen willst, ist net send wegen der anonymität ganz und gar nicht geeignet. greife dann lieber zu einer der Hacker-Attacken wie über SYN oder ICMP zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jb

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also, eins wollen wir mal klarstellen: Ich bin kein Hacker, der andere zuspammen will.
Es ging mir nur darum zu klären, ob das mit QuickBasic Bordmitteln
möglich ist.

jb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem reinem UDP-Protokoll dürfte IP Spoofing (=Fachausdruck für gefälschte IP-Adresse) funktionieren, im Gegensatz zu TCP, wo man zuerst die Sequenznummer, wie man sie beim SYN-ACK normalerweise bekommt, erraten muss, was bei neueren TCP/IP-Stack-Implementationen nicht mehr so ohne Weiteres möglich ist, dass die Sequenznummer in der Regel mit relativ starken Zufallszahlen generiert wird.

Ein guter ISP verbietet jedoch in seinen AGBs gefälschte IP-Adressen und filtert solche Pakete hoffentlich auf seinem Router raus, die einer seiner Dial-Up-Benutzer produziert.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Zitat:
eigentlich ist der net-send kein "DOS-Befehl" weil das programm erst ab Windows2000 läuft

NET SEND gibt es bereits seit Windows NT 3.51. lächeln Ein Hoch auf alte Windowsversionen! happy

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich müsste einmal im Geschäft eine Startdiskette testen - ich wage zu behaupten, dass NET SEND bereits im LAN Manager für DOS möglich ist! NET USE (Laufwerk verbinden) und NET TIME (Zeit synchronsieren) sind auf alle Fälle bereits möglich.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Kann auch sein. So einen PC hab ich derzeit nicht verfügbar, an dem ich es testen kann. Aber unter Win NT 3.51 hab ich's sogar selber getestet. lächeln

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr.Qb.4.5

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

da hab ich mich wohl etwas mit net send und win 2000 getäuscht verwundert ich kenns halt nur von meinen systemen ab windows 2000
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn du kein so altes NT mehr hast, kannst du das ja auch nicht wissen, aber es ist ja auch nicht tragisch. Wer benutzt denn schon noch so ein Uralt-Windows? lächeln Selbst NT4 ist ja schon weitgehend von der Bildfläche verschwunden. traurig
Übrigens: Unter Windows 3.1, WfW, 9x und ME(?) gibts NET SEND auch gar nicht. Nur die NT-Linie und vielleicht auch der MS-DOS Lan Manager hat das, aber das kann ich nicht nachschauen. Vielleicht kann dreael da Klarheit bringen. zwinkern Bei WinME bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob M$ es da eingebaut hatte... neutral

dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Sebastian:
Bei WfW 3.11 muss ich Dich jedoch enttäuschen, denn dort gibt es bereits das Programm WinPopup, welches NET SEND Nachrichten entgegennimmt. Könnte ich sonst im Geschäft auf dem 486er mal testen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz