Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Kann man mittels Poinert ein Array speichern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
General



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 13:41    Titel: Kann man mittels Poinert ein Array speichern Antworten mit Zitat

ja wie schon gesagt, das problem is folgendes ich lese am anfang des programms ein paar worte in ein array ein, aber nun kommt das problem, wenn ich das programm ein weiters mal öffnen sollen die worte die vom vorherigen male in dem array erhalten bleiben, so gesehen ein datenbank, und wenn ich lustig bin soll man dann immer wieder bestimmte namen aus dem array auslesen, nur wie kann ich es machen das das array nach der ersten aufruf des programmes erhalten bleibt und gepeichert mit dem inhalt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raph ael



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das Programm beendest ist der Array futsch.
Schreib die Werte in eine Datei, die du dann beim starten des Programmes einliest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
General



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

ja das habe ich schon gemacht, aber das mit der datei wollte ich ja ebend net machen, weil man da bestimmt sachen die ich machen will net mehr so gut identifizieren kann daher adchte ich man kann das ganze irgendwie im arbeitspeicher hinterlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raph ael



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Neustart/Absturz ist der RAM sowieso weg. Und eine ganze Datenbank in den RAM *schnellnachschauwievielrambeimirnochfreiist*...
Ok, bei ein paar Wörtern...
Programm beendet-> Array futsch
Wie gesagt, wenn die Daten einen Neustart überleben sollen, müssen sie in eine Datei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
General



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

ja ok also doch ne datei, na gut, dann aber noch ne frage.Gehen wir mal davon aus ich habe inner datei 100 Wörter und dazu 100 Zahlen zu den Wörter in meinem fall Punkte(Punktzahl) und ich mcöhte die Punktzahl des 75. Namens ändern, wie mache ich das, dass die Punktzahl genau an der 75. Stelle zu dem zugehörigen Namen sich ändert ?? mit dem Kopf durch die Mauer wollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raph ael



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, Spielestand für eine Datei:
Lies mal dieses Tutorial:
http://saga-games.ath.cx/?programm=binary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
General



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

jo danke ich denke ma da lässt sich was draus machen, und mit dem rhythmus, kann ich daten aus der datei lesen, egal an welcher stelle sie stehen ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
General



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

also ich zeig euch ma 2 codes
1.
Code:

dim as string namen, block,x,namenlist( 1 to 5)
dim as integer scorelist(1 to 5),i,score
for i= 1 to 5
input"Welchen namen wollen sie einfuegen?: ",namen
input"Wieviele Punkte hat dieser Name?:",score
namenlist(i)=namen
scorelist(i)= score
    open "neu.bin" for binary as #1
        block=trim(str(namen))
        put #1,i, namen
        put #1,i,score
    close #1
   
    open "neu.bin" for binary as #1
        block=trim(str(namen))
        get #1, i, namen
        get #1,i,score
    close #1
next i
for i= 1 to 5
    print namenlist(i), scorelist(i)
next i
sleep

dieser füllt die datei, leider noch mti einem festen array, ma sehen ob ich es mti einem dynamischen hinkriege
und 2.
Code:

dim as string namen, block,namenlist( 1 to 10),vergleich
dim as integer scorelist(1 to 10),i,score,x,suche
input"Welche Punkte wollen sie sehen ",namen
open"neu.bin" for binary as #1
do
    line input #1, vergleich
    vergleich=lcase(vergleich)
    if vergleich = lcase(namen) then
        get #1, , score
    end if
loop until eof(1)
close #1
print score
sleep

so und dieser code soll nach einem vorhanden namen suchen, und eigentlich die dazugehröige score ausgeben, nur bei mir kommt immer 0 wenn ich nen namen eingeben, wie also findet er die dazu gehörige Punktzahl

EDIT: also wenn ich die beiden zusammen schmeiße und dann zum beispiel eingebe, name:bernd oder etwas was ich vorher in dei datei gespeißt habe, dann zeigt er mit die letzt punktzahl an, das soller aber ent
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte

benutzen. zwinkern
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz