|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
General
|
Verfasst am: 17.02.2007, 13:41 Titel: Kann man mittels Poinert ein Array speichern |
|
|
ja wie schon gesagt, das problem is folgendes ich lese am anfang des programms ein paar worte in ein array ein, aber nun kommt das problem, wenn ich das programm ein weiters mal öffnen sollen die worte die vom vorherigen male in dem array erhalten bleiben, so gesehen ein datenbank, und wenn ich lustig bin soll man dann immer wieder bestimmte namen aus dem array auslesen, nur wie kann ich es machen das das array nach der ersten aufruf des programmes erhalten bleibt und gepeichert mit dem inhalt |
|
Nach oben |
|
 |
raph ael
|
Verfasst am: 17.02.2007, 14:14 Titel: |
|
|
Wenn du das Programm beendest ist der Array futsch.
Schreib die Werte in eine Datei, die du dann beim starten des Programmes einliest. |
|
Nach oben |
|
 |
General
|
Verfasst am: 17.02.2007, 14:29 Titel: |
|
|
ja das habe ich schon gemacht, aber das mit der datei wollte ich ja ebend net machen, weil man da bestimmt sachen die ich machen will net mehr so gut identifizieren kann daher adchte ich man kann das ganze irgendwie im arbeitspeicher hinterlegen |
|
Nach oben |
|
 |
raph ael
|
Verfasst am: 17.02.2007, 14:40 Titel: |
|
|
Beim Neustart/Absturz ist der RAM sowieso weg. Und eine ganze Datenbank in den RAM *schnellnachschauwievielrambeimirnochfreiist*...
Ok, bei ein paar Wörtern...
Programm beendet-> Array futsch
Wie gesagt, wenn die Daten einen Neustart überleben sollen, müssen sie in eine Datei. |
|
Nach oben |
|
 |
General
|
Verfasst am: 17.02.2007, 14:44 Titel: |
|
|
ja ok also doch ne datei, na gut, dann aber noch ne frage.Gehen wir mal davon aus ich habe inner datei 100 Wörter und dazu 100 Zahlen zu den Wörter in meinem fall Punkte(Punktzahl) und ich mcöhte die Punktzahl des 75. Namens ändern, wie mache ich das, dass die Punktzahl genau an der 75. Stelle zu dem zugehörigen Namen sich ändert ??  |
|
Nach oben |
|
 |
raph ael
|
|
Nach oben |
|
 |
General
|
Verfasst am: 17.02.2007, 15:19 Titel: |
|
|
jo danke ich denke ma da lässt sich was draus machen, und mit dem rhythmus, kann ich daten aus der datei lesen, egal an welcher stelle sie stehen ?? |
|
Nach oben |
|
 |
General
|
Verfasst am: 17.02.2007, 15:41 Titel: |
|
|
also ich zeig euch ma 2 codes
1.
Code: |
dim as string namen, block,x,namenlist( 1 to 5)
dim as integer scorelist(1 to 5),i,score
for i= 1 to 5
input"Welchen namen wollen sie einfuegen?: ",namen
input"Wieviele Punkte hat dieser Name?:",score
namenlist(i)=namen
scorelist(i)= score
open "neu.bin" for binary as #1
block=trim(str(namen))
put #1,i, namen
put #1,i,score
close #1
open "neu.bin" for binary as #1
block=trim(str(namen))
get #1, i, namen
get #1,i,score
close #1
next i
for i= 1 to 5
print namenlist(i), scorelist(i)
next i
sleep
|
dieser füllt die datei, leider noch mti einem festen array, ma sehen ob ich es mti einem dynamischen hinkriege
und 2.
Code: |
dim as string namen, block,namenlist( 1 to 10),vergleich
dim as integer scorelist(1 to 10),i,score,x,suche
input"Welche Punkte wollen sie sehen ",namen
open"neu.bin" for binary as #1
do
line input #1, vergleich
vergleich=lcase(vergleich)
if vergleich = lcase(namen) then
get #1, , score
end if
loop until eof(1)
close #1
print score
sleep |
so und dieser code soll nach einem vorhanden namen suchen, und eigentlich die dazugehröige score ausgeben, nur bei mir kommt immer 0 wenn ich nen namen eingeben, wie also findet er die dazu gehörige Punktzahl
EDIT: also wenn ich die beiden zusammen schmeiße und dann zum beispiel eingebe, name:bernd oder etwas was ich vorher in dei datei gespeißt habe, dann zeigt er mit die letzt punktzahl an, das soller aber ent |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|